Mikrofon im Bereich Rock, Indie Rock

  • Ersteller Huggybaer
  • Erstellt am
H

Huggybaer

Registriert
03.01.07
Beiträge
119
Reaktionen
0
Punkte
351
Hi

Da wir bald mit den ersten Aufnahmen unserer Band anfangen wollen (in unserem Proberaum), benötigen wird ein [g=116]Mikrofon[/g] für den Gesang. Wir sind alle noch Anfänger auf dem Gebiet.
Unsere Musik siedeln wir im Bereich Indie Rock, Rock an, meine Stimme würde ich eher als rau beschreiben, vergleichbar mit dem Sänger von Kings of Leon, hier zu hören: http://www.myspace.com/kingsofleon auf den Pics auf der HP sieht man auch, dass er das Shure SM7 verwendet. Oder auch wie der Sänger von Jet, halt eher rau.
Wir haben uns schon einige Gesangsmikrofone ausgeguckt und nun wollte ich fragen welche denn zu empfehlen sind für meine Stimme? (Ich weiß es ist schwer zu beurteilen ohne Aufnahme)
Wir haben uns folgende 3 Modelle ausgeguckt:

Audio Technia AT 4033: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4033_asm.htm

Shure SM7:
https://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm

MXL V69m:
https://www.thomann.de/de/mxl_v69m.htm

Der Maximalpreis sollte 600€ sein.
Ist das Shure überhaupt ein wahres Großmembranmikro? Und welches der dreien würdet ihr empfehlen?

Mfg

Huggybär
 
da es ein Mehrzweckmikro werden soll, wuerde ich dir das
audioTechnica at4050 empfehlen, dieses modell ist seit jahrzehnten Studiostandart und nimmt alles sehr gut auf (hab auch eins)

viel erfolg und viel spass
 
in der preisklasse würd ich schauen, daß ich die mikros anteste.

das sm7 ist ein großmembranmikro, allerdings ein dynamisches (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Es gibt auch noch das EV RE-20, ebenfalls ein dynamisches Großmembrammikro. Damit kann man auch den [g=118]Bass[/g] ganz gut abnehmen ;).

Kondensatormikrofone für Anfänger sind meiner Ansicht nach so ne Sache... Weil nicht wirklich unkaputtbar.

willst du das mikro dann auch "live on stage" benutzen?

Dann wäre eventuell ein handgehaltenes [g=116]Mikrofon[/g] nicht schlecht. Hier gibts in der Preisklasse was leckeres von Neumann, das KMS 105, Kondensatormikrofon. Oder die höherwertigen dynamischen Mikrofone von Audix, Sennheiser.... den üblichen Verdächtigen halt.
 
Nein nein, live will ich das Mikro nicht verwenden, haben einige Shure SM 58 und ich als Leadsänger benutzt ein Shure Beta 58a, bin damit zufrieden.
Das AT 4050 hört sich auch gut an. Das Mikro soll wirklich nur rein für Gesang sein, daher bin ich mir jetzt nich sicher zwischen dem SM7 und dem AT 4050...
???
Noch ne Frage, wir haben noch 3 x das Sennheiser MD 441-U, wofür eignen sich diese Mikrofone gut?
 
ist ein sehr gutes dynamisches [g=116]mikrofon[/g]. woher sollen wir wissen, ob es sich eignet? probiers aus! gehts dir eigentlich darum, nen haufen geld auszugeben, ohne wirklich zu wissen, wofür?
 
ne^^ aber die 3 mikros besitzen wird halt schon, haben wir uns nich selber gekauft, von daher hab ich gefragt in welchem Bereich man die verwendet.
Es geht mir abewr hauptsächlich um ein einigermaßen gutes Gesangsmikrofon und da 600€ schon nicht wenig ist...
 
Dir geht es aber um Gesangsaufnahmen?
Bitte zur Klärung beantworten!
 
das md441 taugt ziemlich gut für gesang, sieht halt komisch aus ;)
 
Ja richtig, mir geht es sogar ausschließlich um Gesangsaufnahmen!
Das mit den Sennheisern war nur eine Frage nebenbei!
Hatte halt so das SM7, AT 4033 und MXL V69 im Auge...
 
@grand
das 441 ist "beschissen" für gesang ;-)
 
Ich bin MXL fan:D
Und von dem V69 träume ich^^....
Ich find das voll geil für Gesang. Teste am besten deine Favouriten mal an.
 
was du beim SM7 beachten musst:

das Teil braucht nen Haufen [g=105]Gain[/g]. D.h. du brauchst einen Preamp, der min. 60db Vorverstärkung bietet bei möglichst wenig Rauschen.
Da ist ein MXL V69 oder AT4033 deutlich "gnädiger".
 
ich würde zu dem at 4033 tendieren, da du es auch noch woanders einsetzen kannst.
 
Welcher preamp wäre denn für das SM7 geeignet?

@soundguy ja, dass 4033 is schon in meiner engeren wahl^^
 
Der SPL-GoldMike 9844!
 
Prinzipiell würde ich sagen, dass im Rock/Indie Bereich teure hochauflösende Mikrofone nicht unbedingt notwendig sind, gerade wenn ein "dreckiger" Sound gewünscht wird.
Gute Ergebnisse lassen sich da schon mit dynamischen Mikrofonen wie dem SM58/57 erzielen, oder auch mit günstigen Großmembranern wie dem SP [g=332]B1[/g], dem Oktava MK319 oder dem MXL 990.
Teurere Mikros sind da gerade im Amateurbereich (...und ihr seid erst Anfänger!!!) oft Perlen vor die Säue.
 
Hab das V69 mit dem GoldMike 9844 im Einsatz und bin zufrieden damit.

Rauschen tut nichts.

Gute Kombination
MXL+Goldmike neu etwa 700 Euro (Stand Ende 2005)

Grüße

Edit:
@qatcho
Hast schon recht mit den"Perlen". Aber auch die 90+200 Euro für Vorgänger (Micro+[g=182]AMP[/g]) bezahlt habe waren 290 Mäuse. Hat nicht lang gedauert bis ich gemerkt habe, daß das Samson-Zeugs nicht wirklich was taugt. Hätt ich gleich den Goldemike usw usf.....
 
Die Audio Technicas sind ne gute Wahl. Das AT 4033 ist ein sehr gutes Mic. Da kannst Du nix verkehrt machen.
Wenn Ihr nicht soviel Geld investieren wollt, hört auch auf jeden Fall die Alternativen an, die qatcho angesprochen hat. Gerade das MXL 990 bringt eine gehörige Portion Dreck mit und macht guten Druck.
Ist aber kein Vergleich zu den AT Mics.
 
Dankeschön für eure Zahlreihen antworten!
Ich denk wir werden das AT 4033 + SPL Goldmike 9844 nehmen.
 
Hat nicht lang gedauert bis ich gemerkt habe, daß das Samson-Zeugs nicht wirklich was taugt. Hätt ich gleich den Goldemike usw usf.....

Klar, eine gewisse Preisgrenze sollte man nicht unterschreiten, weils da wirklich nur noch Müll gibt, allerdings sind meiner Meinung nach in HR-Produktionen die hörbaren Unterschiede (im Mix) zwischen nem High-End-Mikro und nem guten Einsteigermikro kaum bis gar nicht zu hören.
Selbiges gilt meiner Meinung nach für die Preamps...

Die Situation ändert sich natürlich im Profibereich, wenn mit professioneller Hardware, professionellen Räumen und vor allem professionellem Know-How gearbeitet wird.
 

Ähnliche Themen

MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben