Mikrofon für Sprache

  • Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Registriert
10.05.07
Beiträge
410
Reaktionen
9
Punkte
530
Ich bin ja eigentlich Musiker und habe mit Sprachmikrofonen und Veranstaltungsbeschallung wenig zu tun, aber wir brauen ein [g=116]Mikrofon[/g] für eine Lesung. Der Referent wird ca. 1 Meter vom Mikro weg sein, daher sollte es ein Tischmikrofon sein. Wer kann mir einen Tipp geben , was man dafür nehmen kann?

Gruß Capperceiligh
 
Ergänzung:
Kann man ein Kleinmembranmikro für so einen Einsatzzweck nehmen?
 
1m entfernt...immer schlecht!
wenn dann aber unbedingt kondensator mit superniere. egal ob klein oder normal grosser membran.
 
Danke für die Antwort. Hast du einen konkreten Tipp?
 
Hallo,

ich nutze für unser Rednerpult (EDIT: auch auf Tischstativ) gern 1x Schoeps CMC 64 (Niere) oder auch KM184 (ebenfals Niere)- funktioniert bestens, auch vor den LS (die allerings ca. 2.5m hoch hängen).

Probieren kannst Du natürlich auch Sennheisers ME 36- werden viel und gern genutzt...

Ne "gute" Niere finde ich für solche Zwecke einfach besser, als eine Superniere- interresannt wäre auch Schoeps neue Kapsel MK22.

Matthias

EDIT : Ich wollte sagen, auch auf einem Tisch, mit Tischstativ; Am RP ists auf nem Schwanenhals...
 
die ME36 finde ich auch sehr empfehlenswert...

aber in deinem fall besser eine superniere als eine niere, da bei 1m entfernung kein grund für eine niere ist.

stichwort: rückkopplung!!!
 
Das ME 36 von Sennheiser wäre schon das richtige. Ist eine Superniere. Aber 1 Meter erscheint mir auch für eine Lesung sehr viel! Dafür gibt es keine Notwendigkeit.
 
Gibt es für die Weite irgendeinen besonderen Grund? Wenn nicht: näher ran!
 
schon mal an eine Grenzfläche gedact mit halber Niere?
GErade das MPC65 V von Beyerdynamic oder das Beta91 von Shure sind für solche Zwecke eigentlich ideal.
 
Hallo Soares,

ja, das Mikropult ist ziemlich weit nach vorne ausgebaut, aber 1 m war vielleicht zu hoch gegriffen. Sagen wir mal lieber 50-70 cm.


Gruß Capperceiligh
 
Da nimmt man ein Stativ oder einen Schwanenhals und dann wird es näher! So ab ca. 40 cm ist es o.K.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben