Mikrofon für Saxophonaufnahme?

  • Ersteller mckucki
  • Erstellt am
In der Preisklasse um 200€ kann ich das AKG Perception 200 empfehlen,
wenn es unbedingt ein Grossmembranmikrofon sein soll.
Das klingt vor einem Saxophon halbwegs anständig und ist
für Vocals auch gut zu gebrauchen.
Doch auch ein AT2020 klingt in dem Zusammenhang nicht schlecht.

Beide liegen innerhalb Deines Preisrahmens.
 
Fuer´s obere nehm ich ein 414er und das untere ein PL (RE) 20.

ich hatte letzten freitag eine ähnliche variante mit at4050 für oben und sm7 für unten - musste interessanterweise noch ein wenig untere mitten reinschieben und in den oberen mitten gezielt absenken, weils sonst schon zu luftig wurde.

ich würd auch im billigsegment ein mikro wählen, welches obenrum nicht zu aufdringlich ist. oktava mk219/mk319 wäre da einen blick wert.

lg
flox
 
Hallo zusammen,

welcher Unterschied besteht zwischen dem Rode [g=542]NT1-A[/g] und dem Rode NT2-A?
Ist der Preisunterschied von rund 130,-€ gerechtfertigt?
Wie gesagt, würde ich mit dem Mic Sax und Gesang aufnehmen wollen und mich
zunächst auf die Variante mit einem Mic beschränken.
Besteht ein klanglicher Unterschied zwischen o.g. Mics?

MfG
 
auch gut ist das sennheiser md421 fürs sax geeignet.
 
das nt2-a hat schaltbare richtcharakteristika, die du fürs erste nicht brauchst.

ich denke du wirst mit dem [g=542]nt1-a[/g] auch gut zurechtkommen.

lg
flox
 
Klanglich also keine unterschiede?
 
Ich weiß nicht, ob das für die Saxophonabnahme eine großartige Relevanz hat, aber ich habe mich für meine Trompete gegen das [g=542]nt1-a[/g] und für das nt2-a aufgrund des höheren Grenzschalldrucks entschieden. ([g=542]nt1-a[/g] max. SPL 137 db - nt2-a max. SPL. 147 db bez. 157 db mit Pad)
lg
sabefix
 
137db ist der schallpegel den ein startender düsenjet erzeugt.

wenn du diesen pegel mit dem sax in 50cm entfernung erzieltst, dann möcht ich ehrlich gesagt nicht sax mit dir aufnehmen.

lg
flox
 
Ich kann mir vorstellen, daß der Peter Brötzmann das schafft.
Der ballert ohne Mikrofonie dermassen das Publikum weg.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben