Mikrofon für Geige

X-Ray

X-Ray

Registriert
19.08.03
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
350
Hallo zusammen

Bräuchte ein [g=116]Mikrofon[/g] für Abnahme einer Geige (live).
Hab das Shure Beta98 entdeckt.
http://www.audiosystems.ch/live/shure/beta98.pdf

Ist das für eine Geige geeignet?
Wie und wo kann man den Schwanenhals befestigen?

Für Antworten wäre ich dankbar.

X-Ray
 
Ich kann dir zwar kein Mikro Empfehlen aber der Fiddle Spieler (kenn den unterschied zwischen Fiddle und Geige leider net) einer bei uns ziemlich erfolgreichen Irish Folk Band (Fiddlers Green Fiddlers Green Bandpage) spielt ein LR Baggs Tonabnehmersystem...und des is vom Klang her über die PA gar net so schlecht...(LR Baggs Tonabnehmer)

Vielleicht Hilft dir des weiter obwohl des eigentlich total an deiner Frage vorbei is...

Mfg Markus
 
also wir (lager9-rec.) haben schon in einer kirche ein klassikquartett (bratsche, geige, violine und ein cello) aufgenommen. dabei haben wir zwecks klangerhaltung einen Stereomix in wavelab erstellt. wir haben 2 Overheadmics genommen und diese etwa 1 meter über allem platziert (kondensator), dem Cello haben wir Shure SM 57beta verpasst *anarchie, ich weiss* die geigen ebenfalls beim griffbrett gemikt und zwar mit kondensator mics. kann mich zur zeit beim besten willen nicht mehr an das modell erinnern, aber es war was von sennheiser.

die resultate sind ziemlich gut ausgefallen. *kann klangbeispiele liefern*. ausser dass die damen und herren nciht besonders gut gespielt haben.. aber da kann ja der tontechniker nix dafür.:)

mfg george
 
Wir haben viele Jahre als Rockband mit ner Geige gespielt und meine Erfahrung ist, dass du mit einem Tonabnehmer am besten fährst, aber bloß kein 0815 Ding und am besten einen aktiven. Alles andere liefert nur unbefriedigende ergebnisse. (Störgeräusche, Rauschen, ect. ...) Am allerbesten ist eine e-Geige, jedoch sind hier nur die richtig teuren zu empfehlen. Wir haben mal eine ausgetestet und die klingt natürlich richtig geil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben