Mikrofon für Atmo Aufnahmen

  • Ersteller djleitno
  • Erstellt am
D

djleitno

Registriert
05.08.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag
Ich habe mir vor kurzem das Zoom h4n zugelegt um Atmo Aufnahmen zu machen. Also Vogelgezwitscher, und auch einfach mal im Wald die Atmo aufnehmen...
Bin aber leider vom internen Mikrofon sehr enttäuscht da man ein recht starkes Rauschen hören kann.
Jetzt überlege ich ob ich mir ein externes Mikrofon zulegen sollte aber ich bin in dem Gebiet neu und kenne mich nicht so gut aus.
Ich habe schon bisschen im Internet recherchiert aber bin jetzt auch nicht recht viel schlauer.

Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben welches Mikrofon dafür geeignet wäre?? es sollte nicht mehr als 200€ kosten und natürlich auch Stereo aufnehmen.

Hat ein Stereo Mikrofon dann auch 2 XLR Anschlüsse oder??

Ich hab im Internet auch gelesen das Handy Recorder keinen so guten Verstärker haben und man sollte bei externen Mikrofonen einen Vorverstärker anschließen. Ist das beim h4n auch so oder sollte es da ohne Vorverstärker auch gehen??


MfG
djleitno
 
Mann nimmt dazu üblicherweise Richtmikros wie das Rode NTG2. Das Zoom ist Einsteigerklasse. Da muss man eventuell mit etwas rauschen rechnen.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Nehmen Richtmikros nicht nur dort auf wo sie hin gehalten werden? Bekommt man da dann trotzdem die Atmo vom Wald rein??
Und was wären gute Stereo Mikros?? Hab gerade gesehen das das Rode NTG2 nur Mono ist.
 
Wenn Du gezielt veschiedenene Atmos aufnehmen willst. Kommst Du auch um ein Richtmikrofon nicht umhin, wenn Schallquellen weit entfernt sind. In der Nähe nimmt man üblicherweise mit Kondensatormikros mit Charakteristik Kugel auf. Stereo ein Paar. Die günstigsten Kleinmembrankondensatoren mit Kugeln sind wohl von Oktava zu haben. Von t.bone etc. rate ich wegen des Rauschens ab. Je schwächer das Signal ist, desto wichtiger ist, dass das Mikro nicht rauscht.