Mikrofon - Erfahrungsbericht

was erwartest du für 40€
40€ da ssit ein gutes steak,
wie soll man dafür ein eingermaßen
brauchbares mikro bekommen.... :D

mfg
Torn

also an und für sich gibt es an den werten nicht wirklich was auszusetzen. Wobei mich ehrlich gesagt der Preis für ein großmembrankondensatormic sehr sehr stutzig macht. Fürn Einstieg reicht alles, aber ich würde da lieber ein bisschen mehr Geld reingeben. Ich glaube da haste mehr davon!

Lass lieber die Finger davon. GMKs haben relativ aufwändige Technik, die man für den Preis einfach nicht mit vernünftiger Qualität herstellen kann.

Schau dich lieber nach nem günstigen dynamischen (SM58-Kopie oder sowas) um.

oder leg 300 euroletten für ein halbwegs ordentliches Kondens mic hin (vielleicht auch ein bisschen weniger!)

404 hat auch ne gute idee mit den dynamischen Mics gehabt. Guck dich da mal um...

für was soll das denn sein?
Musikrichtung?
Proberaum?
aufnahmetauglich...?

edit: das österreich mic...

Hmm, hab jetzt gerade mal n wenig danach gegoogelt. Neupreis auf der Homepage des Herstellers ist bei 119 Euronen.
Und die Werte meint ihr sind okay?????
Dann würd ich das nämlich riskieren.

also von dem würde ich die finger lassen!
kein condensator-mic unter 100€!

ich hätte noch ein mxl-2006 das ich verkaufen könnte...
preis is vhb...
kannst dich ja melden

mfg

Hey djsky,
schau doch ´mal hier in die Kleinanzeigen. Da verkauft jemand ein
SM 58 für 70,.€ !

nun denn, wer zu viel kohle hat...

per PM gebe ich gerne Konto-Nr. und BLZ an.
überweist doch halt mal n paar Scheine

:roll:

blackout schrieb:
nun denn, wer zu viel kohle hat...

per PM gebe ich gerne Konto-Nr. und BLZ an.
überweist doch halt mal n paar Scheine

:roll:

Ich übersetze:
"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Der Hersteller kann sonstwas auf seine Seite schreiben, sowohl bei der unverbindlichen Preisempfehlung als auch bei den technischen Daten. Man gibt sehr gern eine hohe UVP an, um ein Produkt wertvoller erscheinen zu lassen als es ist. Davon sollte man sich nicht blenden lassen.

Aber wenn du unbedingt willst, kauf dir das Ding doch und berichte uns. Sag aber nicht, dass wir dich nicht gewarnt hätten ;)

Nun denn, ich hab es wirklich gekauft und ich werde euch dann einen Bericht abgeben sobald ich es bekommen habe und anständig ausgetestet habe.

djsky schrieb:
Nun denn, ich hab es wirklich gekauft und ich werde euch dann einen Bericht abgeben sobald ich es bekommen habe und anständig ausgetestet habe.

ich ahne es schon, es wird ein mega super mic sein weil es kostet ja nur 40€..
abe keine sorge, irgendwann kommt die ernünchterung!;):D

mfg
Torn

Keine Angst, ich werd die Wahrheit schreiben. Wenn es ein schei.. Mic ist dann schreib ich das auch und wenn es ein mega gutes ist schreib ich es auch.
Ich vermute aber, dass es auf jeden Fall besser sein wird, als dass was ich jetzt hab. Das ist nämlich wirklich unterste Schublade. Und wenns wirklcih nichts heisst, dann wird es eben wieder über ebay verkauft. What shells. Hab ich schon mehr Geld versoffen als das mic kostet*grins*

Soo, hab das Mikro gerade bekommen, und wie versprochen ein kurzer Bericht von mir. Muss dazu aber gleich sagen, dass ich noch nicht soviel Ahnung von dem ganzen habe und dies auch kein echter Testbericht ist sondern nur mein Gefühl nach der ersten aufnahme mit dem Mikro.

Also: Das Ding kommt optisch verpackt in einem schönen Alukoffer. Man macht den Koffer auf und darin befindet sich dann auch gleich das Mikro und noch ein Windschutz.
Nun, das Mikro heraus genommen und das erste was mir gleich aufgefallen ist, ist dass große Gewicht. Im großen und ganzen wirkt das Mikro auch sehr stabil und robust.
Das erste was ich dann gemacht habe, ist, eine kurze Passage mit meinem alten, dynamischen Mikro ( AV-Jefe,AVL-2500) eingesungen.
Zum Vergleich dann das Simbolon-Mikro angesteckt, die Einstellungen wurden alle gleich beibehalten. Wieder eingesungen: Das nächste was mir voll aufgefallen ist: Alles voll übersteuert, weil durch das Mic mehr übertragen wurde. Also zurückgeregelt und nochmals eingesungen und dann verglichen:
Meiner Meinung nach klingt die Stimme durch das Simbolon-Micro etwas voller als mit dem dynamischen Mikro. Es klingt dadurch auch natürlich gleich um einiges besser.
Das soll jetzt natürlich nicht heissen, dass das Simbolon-Mikro jetzt der über drüber Hammer ist. Ich würde jedoch sagen, dass es für einen Einsteiger mit Low-Budget ein relativ gutes Mikro ist. Und wenn man bedenkt, dass ich für mein dynamisches Mikro vor 2,5 Jahren 89 Euronen bezahlt habe, und das Simbolon nur die Hälfte gekostet hat und trotzdem eine leichte Verbesserung für mich zu hören ist, kann ich das Mikro wie erwähnt für alle Low-Budget-Homerecordinganfänger empfehlen.

Sooo, nun können mich alle steinigen, die sagen, dass man um dieses Geld kein anständiges Mikro bekommt aber das ist ja wie gesagt kein professioneller Testbericht sondern einfach nur meine Meinung zu dem Mikro.
Ich habe übrigens hier auf hr noch jemanden gefunden, der das Mikro hatte. Der war auch sehr zufrieden und hat es als gutes Anfängermikro bestätigt.

djsky schrieb:
Oder wenn ihr euch die Seite anseht, da sind Werte angegeben. Sind die akzeptabel.

Auch wenn das nicht direkt Inhalt Deiner Frage war, so möchte ich doch anmerken: Die Werte sind für den Klang nur recht bedingt aussagekräft, zumindest bei so charakteristischen Sachen wie Mikrofonen und Lautsprechern. Das gilt insbesondere deshalb, weil bei den meisten Werten auf der Seite keine Prüfbedingung bzw. -toleranz angegeben ist.

Als Beispiel möchte ich mal ein paar Mikros gegenüberstellen (alles 3 Kondensatormikros, die für Gesang gut geeignet sind):

Simbolon Mikro A Mikro B
Frequenzgang 20-20k 40-20k 30-20k
Eigenrauschen 15 dB(A) 15dB(A) (n/a)
Grenzschalldruck 135dB 132dB 128-148dB
SNR 79dB 79dB 72dB

Nun, welches Mikro würdest Du nehmen? Das Simbolon hat den mit Abstand besten Frequenzgang, ist bzgl. SNR mit Mikro A auf einem Level (Mikro B ist mehr als doppelt so rauschig) und beim Eigenrauschen zumindest gleichauf mit Mikro A. Grenzschalldruck ist es besser als Mikro A und ungefähr so gut wie Mikro B mit zugeschalteter -10dB-Abschwächung. Die Rangliste:

Frequenzgang: Simbolon vor Mikro B vor Mikro A
SND: Simbolon und Mikro A vor Mikro B
Grenzschalldruck: Mikro B vor Simbolon vor Mikro A

Also solange Du nicht 148dB Grenzschalldruck brauchst, klare Sache, die Entscheidung fällt zugunsten des Simbolon, vor allem, weil es mit 40€ ungefähr 2.5% von Mikro A (Schoeps CCM4) und kaum mehr als 1% von Mikro B (AKG C12) kostet.

Ich persönlich hätte trotzdem lieber Mikro B, Rauschen hin oder her...

moinho

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben