djsky schrieb:
Oder wenn ihr euch die Seite anseht, da sind Werte angegeben. Sind die akzeptabel.
Auch wenn das nicht direkt Inhalt Deiner Frage war, so möchte ich doch anmerken: Die Werte sind für den Klang nur recht bedingt aussagekräft, zumindest bei so charakteristischen Sachen wie Mikrofonen und Lautsprechern. Das gilt insbesondere deshalb, weil bei den meisten Werten auf der Seite keine Prüfbedingung bzw. -toleranz angegeben ist.
Als Beispiel möchte ich mal ein paar Mikros gegenüberstellen (alles 3 Kondensatormikros, die für Gesang gut geeignet sind):
Simbolon Mikro A Mikro B
Frequenzgang 20-20k 40-20k 30-20k
Eigenrauschen 15 dB(A) 15dB(A) (n/a)
Grenzschalldruck 135dB 132dB 128-148dB
SNR 79dB 79dB 72dB
Nun, welches Mikro würdest Du nehmen? Das Simbolon hat den mit Abstand besten Frequenzgang, ist bzgl. SNR mit Mikro A auf einem Level (Mikro B ist mehr als doppelt so rauschig) und beim Eigenrauschen zumindest gleichauf mit Mikro A. Grenzschalldruck ist es besser als Mikro A und ungefähr so gut wie Mikro B mit zugeschalteter -10dB-Abschwächung. Die Rangliste:
Frequenzgang: Simbolon vor Mikro B vor Mikro A
SND: Simbolon und Mikro A vor Mikro B
Grenzschalldruck: Mikro B vor Simbolon vor Mikro A
Also solange Du nicht 148dB Grenzschalldruck brauchst, klare Sache, die Entscheidung fällt zugunsten des Simbolon, vor allem, weil es mit 40€ ungefähr 2.5% von Mikro A (Schoeps CCM4) und kaum mehr als 1% von Mikro B (AKG C12) kostet.
Ich persönlich hätte trotzdem lieber Mikro B, Rauschen hin oder her...
moinho