Wieso landet man beim öffnen des Mixers immer bei den letzten Kanälen ?

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.321
Hey,

Wenn ich den Mixer öffne, landet der immer bei den letzten Kanälen.
Der merkt sich quasi nicht, wo ich beim letzten Mal gearbeitet habe, auch dann nicht, wenn es 30sek. her war. Wenn ich jetzt zb. den Kanal der Kick oder der Snare, die fast immer einer der ersten Kanäle sind, aufsuchen möchte, muss immer komplett zurück gescrollt werden.
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne das unterste Fenster in der Allgemeinsicht überwiegend deaktiviert habe und - wohl aus Gewohnheit - den Mixer mit F3 aufrufe.
ist das normal so mit dem Mixer ? Das gleiche war unter Cubase 6 meine ich auch so.
Oder könnte es gar an einer "Unstimmigkeit" mit meinem Tascam us 2400 Controller liegen?
Wie ist das bei euch, sofern ihr den Mixer mit F3 aufruft ?

Kommt auf die Enstellungen an.
Du kannst z.B. Projekt- und Mixer-Fenster synchronisieren.
Wenn Du im Projektfenster eine Spur auswählst und dann den Mixer öffnest, sollte der Focus auf dieser Spur liegen ohne zu scrollen.
Ansonsten ist auch das Auswahlfenster links im Mixer nützlich um bei vielen Spuren einen bestimmten Bereich/Spur auszuwählen.

Hmm also ich habs gerade mal probiert, wenn ich den Mittelmixer (nicht die MixConsoles) unten öffne und einen Kanalmarkiere ist die Position beim Neuöffnen wieder hier:
1730748027082.png

Kommt auf die Enstellungen an.
Du kannst z.B. Projekt- und Mixer-Fenster synchronisieren.
Wenn Du im Projektfenster eine Spur auswählst und dann den Mixer öffnest, sollte der Focus auf dieser Spur liegen ohne zu scrollen.
Ansonsten ist auch das Auswahlfenster links im Mixer nützlich um bei vielen Spuren einen bestimmten Bereich/Spur auszuwählen.
Vielen Dank, ich teste das morgen nochmal.
Wenn ich zb. Bfd oder Ssd nutze, dann ist im Projektfenster das gesamte Drumplugin auf einer Spur ( obwohl Kick, Snare etc. oer Multiout auf einzelne Kanäle geroutet werden). Die Einzelkanäle sind jedoch nicht im Projektfenster, sondern nur im Mixer auffindbar. Wie gesagt, ich teste das gleich Morgen mal.

Hmm also ich habs gerade mal probiert, wenn ich den Mittelmixer (nicht die MixConsoles) unten öffne und einen Kanalmarkiere ist die Position beim Neuöffnen wieder hier:
Anhang anzeigen 147269
Auch, wenn du dieses untere Fenster deaktivierst und den Mixer mit F3 aufrufst ? Gleiches (korrektes) Verhalten?

Auch dann landet er hier:
1730748373812.png

Hast Du vielleicht nen überteuerten Mac und möchtest diesen irgendwelchen Snob-Hippstern verkaufen? o_O

Ich teste nochmal etwas ausgiebiger damit herum.
Ne ne, Mac war bisher nichts für mich.
Da ist Win 10 am werkeln. Eigentlich auch sehr zufriedenstellend.