Mikrofon - Ausrüstung

• Ersteller Mastany
  • Erstellt am
wenn das interface selbst [g=15]XLR[/g] und [g=76]phantomspeisung[/g] hat, dann kannst du es natürlich auch ertsmal ohne noch nen zusätzlichen preamp versuchen.

Ich geb Mzee recht - der TubePre is' ganz nett - nutz' den selber auch. Dazu passend wäre natürlich die Presonus Firebox. Ich benutz' die Kombination und bin sehr zufrieden. Auch schön platzsparend gegenüber den 19"-Geräten.

Viel Erfolch...

OK...hat aber alles seinen Preis...

Also Um die Quali vom [g=542]NT1-A[/g] nicht zu verschlechtern wollte ich mir auf jedenfall ein Interface holen...ist es umbedingt notwendig noch ein Preamp zu kaufen?
Ist schließlich nur ein verstärker, dass man auch mit der software machen könnte.....

???

Ne.....kannste so nicht mit dem PC machen....

Aber ich würde dir raten erstma "nur" das Rode und ein interface zu holen...und wenn es dir dann nicht reicht hol dir das TubePre

Hi,

Zum Post no 24:

Das Signal, welches aus einem Mikro kommt muss zuerst vorverstaerkt werden bevor man es sinnvoll aufnehmen kann.

Der Mic Preamp kommt deshalb VOR der Soundcard/Interface zum Einsatz.
Das laesst sich ganz bestimmt nicht mit Software spaeter nachholen.

Wenn ein Interface Mic Eingaenge hat, bedeutet das nix anderes, als dass in dem Geraet Mic Preamps eingebaut sind.
Die arbeiten dann aber auch vor dem digitalisieren.

Und genauso wie bei den Mikros selbst - gibt es auch Unterschiede im Klang von Preamps.

Gruss, Pete.

Wenn ich das hier so alles lese, warum holst Du Dir nicht einen kleinen USB oder FW Mixer? Das ist alles drin. Vorverstärker [g=76]Phantomspeisung[/g], [g=322]Compressor[/g], Klangreglung, und Audiointerface. Gibts ganz gute von Yamaha.

Edit: Und Du hast noch den ein oder anderen Eingang für andere Sachen, das heißt Du bist flexibler.

Was sind das alles für Vorschläge: FW-Mixer für Mikroaufnahme, Billigpreamp oder Billigmischpult vor Interface mit Preamps? :roll:

Noch mal im Klartext ein brauchbares Interface mit Preamps reicht. Das Edirol hat den Vorteil, dass es auch mit älteren Betriebssystemen arbeitet.
Ich habe es an einem Win98 SE-Rechner problemlos im Einsatz. Außerdem hat es eine Auflösung von 24 [g=395]bit[/g].

Also noch mal im Klartext: das Inteface reicht!

Atze61
In welchen bezahlbaren Mixern sind Kompressoren drin?
Du redest hier denke ich ein wenig eigensinnig am Thema vorbei.

@DaddyDUfte: DEn gleichen eindruck hatte ich auch :) ...egal

ALso denke mal mein set wird dann so aussehen:

Keyboard -> [g=32]midi[/g] ->

__________________________edirol ua25 -> usb -> Laptop

Rode [g=542]NT1-A[/g] -> [g=15]Xlr[/g] ->

wobei ich nochnicht weiß ob ich nicht doch besser ein SP C1 holen soll?
was wäre besser? das rode oder das SP ???