Mikrofon-Aufnahmen

C

creaa

Registriert
24.06.08
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
43
Hab ein paar Fragen zu Mikro-Aufnahmen:

1. Was sollte ich bei meinen Aufnahme-Einstellungen beachten, wenn ich Übersteuerung vermeiden will? Kann man diese auch hinterher entfernen?

2. Kann man leise Störgeräusche entfernen ohne Qualitätsverlust?

3. Sollte man Gesangsaufnahmen hinterher auch normaliesieren, damit nichts zu laut/leise ist?
 
Zu 1: Lass genügend Aussteuerungsreseve - Übersteuerungen lassen sich nicht entfernen.

Zu 2: Mit den richtigen Plugins ist sowas bedingt möglich.

Zu 3: Nein
 
creaa schrieb:
Hab ein paar Fragen zu Mikro-Aufnahmen:

1. Was sollte ich bei meinen Aufnahme-Einstellungen beachten, wenn ich Übersteuerung vermeiden will?

Genuegend [g=284]headroom[/g] lassen damit es eben nicht uebersteuert.
Zwischen 6 und 8 db [g=284]headroom[/g] waere normal.

Kann man diese auch hinterher entfernen?

Nein.

2. Kann man leise Störgeräusche entfernen ohne Qualitätsverlust?

Was fuer Stoergeraeusche meinst du?

3. Sollte man Gesangsaufnahmen hinterher auch normaliesieren, damit nichts zu laut/leise ist?

Nein, denn wenn du gut eingepegelt hast sollte dieser Pegel auch so durch der Produktion bleiben.
 
Ich meine Störgeräusche wie PC-Lüfter, Autos/Kinder draußen
 
Hallo!

Leider merkt man bei Dir sofort, dass Du noch garkeine Grundlagen bezüglich Homerecording hast.

Du kannst Dir das natürlich in den nächsten 15 Jahren allere kleckerweise in irgendwelchen Foren zusammensuchen, aber ich glaube, da wirst Du vorher schon das Handtuch werfen.

Kauf Dir doch einfach mal ein Buch zu Thema.
Irgend ein allgemein gehaltenes Sachbuch, in dem solche Dinge ganz nebenbei auch noch gut verständlich und sinnvoll zusammengefasst dargestellt werden.

Hier einfach was passendes aussuchen:

Bücher zum Thema
 
creaa schrieb:
Ich meine Störgeräusche wie PC-Lüfter, Autos/Kinder draußen

Theoretisch ja, praktisch sehr teuer.
 
Alles klar, danke für eure Antworten :)
 
Wie geht das, dass ich den [g=284]Headroom[/g] richtig einstelle?
 
creaa schrieb:
Wie geht das, dass ich den [g=284]Headroom[/g] richtig einstelle?

Tut mir leid, ich versteh die Frage nicht!

Ich schrieb doch schon 6-8 db Reserve lassen.
 
Beim [g=105]Gain[/g] - 6 bis - 10 db!
 
Hab hier so ein Peakmeter, dass nach jeder Aufnahme einen Wert anzeigt.
Stell ich so den [g=284]Headroom[/g] ein? Oder geb ich irgendwo die Zahl ein?
 
Wie und mit was nimmst du denn auf?

Also Mikro, Preamp, Interface und Software?
 
Gesang
Magix Samplitude Music Studio oder Audacity
 
Und was fuer einen Preamp oder Interface hast du?
 
Sorry, kenn die Begriffe nicht...
 
...hab das Mikro an die Soundkarte angeschlossen.
 
creaa schrieb:
...hab das Mikro an die Soundkarte angeschlossen.

OK, das wollte ich wissen.

Dann pegelst du den Eingang der Soundkarte so aus das die hoechsten Spitzen in deinem Peakmeter der Software auf hoechstens -6db gehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben