Mikro richtig drehen?

N

Norbie

Reaktionen
0
Hallo

Folgendes ich hab in meinen kleinen Studio eine Gesagsecke aufgebaut siehe Skitze. Und meine frage ist jetzt wie soll der mikro stehen ? besser zu der gedämpften Wand mit Schaumstoffmatte so wie auf den bild oder besser wenn der mikro zu der Steinwand gedreht wird????

Anhänge

• skitze.gif
    skitze.gif
    21,4 KB · Aufrufe: 132
Hi,

Leider kommt aus der Skizze etwas nicht klar heraus:

Wo steht der Artist und wo ist die Haupt Aufnahme Richtung des Mikros?

Aber eigentlich solltest Du das eh einfach ausprobieren. Mach Testaufnahmen.
Dokumentiere die Anordnungen in den Aufnahmen selbst durch Komments WIE, welche Entfernung zum Mic, Richtung, etc...

( ZB "Ich selbst steh jetzt in Richtung auf das Hufeisenfoermige gedaemmte Teil des Raumes schauend
[ ACHTUNG: das bedeutet: Das Mikro ist mit seinem Ruecken zu dem Hufeisenfoermigen Teil des Raumes aufgebaut]
- Mein Abstand zum Mikro ist ca xxx cm und der Abstand des Mikro zu den Waenden ist ca xxy cm" usw usw )

Und Hoer Dir die Aufnahmen dann sofort danach - und ein paar Tage spaeter
( ist unheimlich wichtig!! ) nochmal an.
Dann merkst schnell welche Position und Richtung am besten kommt.

Gruss, Pete.

OK danke also ich stehe jetzt in der kabine und schau auf die Steinwand!!!!!!!!!

Allso am besten gleich paar aufnahmen durchfüren in verschiedenen Positionen und dan hören richtig?

Hi,

Yupp. genau so war das gemeint.

Gruss, Pete.

normalerweise sollte bei einem nierenmikro die variante am besten sein, in die offene seite der "gesangskabine" zu singen. teile uns mit ob es sich in der praxis ähnlich verhält wie in der theorie.

lg
flox

So Leute erst mal danke für eure Antworten.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber wenn ich das jetzt theoretisch überlege, wenn ich in der gesagskabine stehe und singe in die offene seite der Kabine prallen die Wellen doch von der steinwand ab und kommen wieder in das mikro????? und wenn ich das mikro schräg stelle also die beiden parallel wende mit schaumstoffmaten sollte doch besser sein oder????

Hi,

Gut dass Du Dir Gedanken machst zum theoretischen.

Noch besser und einfacher ist es in dem Fall Versuche zu machen.

Und am wirkungsvollsten fuer DICH - da Du denkst und Probierst - ist das AUSWERTEN der Test Aufnahmen ( im Vergleich mit/zu den Theoretischen Gedanken vorher )

Try it!

Gruss, Pete.

und singe in die offene seite der Kabine prallen die Wellen doch von der steinwand ab und kommen wieder in das mikro?????

die niere ist aber an der rückseite am unempfindlichsten - kommt halt auch drauf an, welches mikro und wie sich die [g=98]richtcharakteristik[/g] übers gesamte frequenzband verhält.

probiers aus und sag bescheid :)

lg
flox

also ich mach das so....

Anhänge

• kabine.jpg
    kabine.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 84