Mikro rauscht seit neustem

O

oz137

Registriert
04.01.24
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6

mikro rauscht und ist zu leise?​

hallo leute ich habe leider ein problem mit meinem mikro und ich hoffe jemand da drausen kann mir helfen.
ich habe mir das sontronics stc2 mikro grkauft (1.frage dazu direkt was haltet ihr von diesem mikro die mitarbeiter im store meinten das dieses 100 mal besser sei als das rode nta1)
dazu habe ich ein u22xt interface gekauft
vor ein paar wochen ging alles noch perfekt ein kleines rauschen war da aber das lag glaub ich daran das ich in meinem zimmer aufnehme und keine gute akustik hier drinne habe.
problem ist jetzt das ich nicht nur ein rauschen in meinen aufnahmen habe sondern es klingt auch wie als würde ein flugzeug starten wenn ich den gain regler dann runterdrehe ist das mikro so leise das in meiner fl studio spur nicht einmal erkennbar ist das ich ins mice rede wenn ich die spur wiederrum lauter mache ist das rauschen wieder da.
ich hoffe jemand da drausen kann mir helfen es ist nähmlich ziemlich frustierend .
LG und danke für alle antworten im vorraus
(PS: tut mir leid für die rechtschreibung bin am ende mit den nerven probiere seit 2 stunden rum da fehlt mir die kraft für)
1
 
Sontronics machen eigentlich hochwertige Mikros, auch in den günstigen Preisregionen. Ich habe auch das STC-2 und werde mir demnächst das STC-3 holen.
Das ESI u22xt ist in der Preis- und Qualitätsklasse ein ganzes Stück darunter und ich vermute auch den Fehler eher dort, als beim Mikro.
Auf das Mikro hast du ja lebenslange (!) Garantie, wenn du dich auf deren Webseite registriert hast und das wäre dann ja recht flott repariert, falls der Schaden wirklich dort zu suchen wäre.

Kannst du das Mikro mal bei einem Kollegen ausprobieren, der ein wertigeres Interface hat?

Ist es wirklich ein Rauschen, das du wahrnimmst oder doch eher ein helles Sirren oder Brummen?
 
Hast du schon mal die kabel getauscht?
 
Hallo erst einmal danke für die Antworten
Einen Kollegen mit einem besseren Interface hab ich leider nicht. (Welches Interface sollte ich mir eurer Meinung denn lieber holen am besten etwas nicht so teures.) also vor 2 Wochen ging noch alles dann hab ich das ganze setup wegen Renovierungen abgebaut. Mikro hab ich sofort in die dafür mitgegeben Tasche gelegt. Zu den Geräuschen kann ich nur sagen das es nicht nur ein Rauschen ish sondern es klingt wirklich wie als würde ein Flugzeug abheben wenn ich später mal daheim bin könnte ich gerne mal eine Audio reinsenden.

Schönen Tag euch allen:)
 
Die Phantomspeisung ist an?
 
Das kann jetzt natürlich verschiedene Ursachen haben. Es kann das Mikro sein, das Kabel oder das Audiointerface. Das Problem könnte theoretisch auch auf Abhörebene liegen. Wenn Du keine Möglichkeit hast, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen, dann würde ich den Krempel einpacken, zum Verkäufer fahren und ihm das Problem vorführen. Und dann soll er eine Lösung für das Problem finden. Genau dafür gibt es die gesetzliche Gewährleistung.
 
es muß eingeklingt sein und dann phantomspeisung an . wenn man es andersrum macht , war der Sound wie bei Dir beschrieben . Wie Du es startest macht einen Unterschied , habe Ich mal festgestellt . Dachte auch das micro ist kaputt und klopfte damit auf dem tisch rum und klopfte mit finger und schnipte mit finger gegen das Micro , so verwirrt hat mich die Sache und schlußendlich lag es daran , wie ich das Micro anschloß oder startete .
Das ging über ein paar Jahre , weil Ich ja dachte , Micro ist durch . Daher war es im koffer im Schrank . aber irgendwann probierte Ich es nochmals und es krächtzte und es war ultra leise .........und durch rumprobieren war irgendwann klar, es lag nur daran das Ich die Phantomspeisung zu früh oder zu spät angemacht hatte .
Also Ich denke , man muß erst das Kabel einstecken und dann Phantomspeisung an , kann aber auch andersrum sein , das erst Phantomspeisung an ist und dann Kabel rein - Eventuell kennt Jemand die genaue Prozedur . Ob das Kabel defekt ist , kann man sicherlich am Widerstand messen . Gleiche adern sollten den Gleichen Widerstand haben . Eine simple Durchflußdrüfung offenbart ja nicht , ob das 100dert ädrige Kabel nir noch auf einer Litze fährt .

Ich tippe du machst eventuell den gleichen logischen Fehler , wie Ich damals mit meinen Großmembrankondensator micro.

Es gibt ja nun nicht viele Möglichkeiten es zu testen, wenn man es jetzt weiß , das es dran liegen kann , wie man es anschließt . Vielleicht steht im Handbuch ja drinnen wie oder am Mixer / wie das +48V Ding angeschlossen wird .
Vielleicht hat Dich ja auch ein Musikkollege unterstütz und beim Weggehen noch gesagt . Vergiß nicht die +48V und dann einstöpseln ..... und das war eventuell Falsch , weil ein Spaßvogel war .

Wie auch immer , Ich tippe auf das , was Ich versuchte zu beschreiben !

Ich beschreibe mal , wie Mein HEILES MICRO es darlegte ! Über ein 1832FX Mixer . Selbst voll Aufdrehen brachte Meine Stimme nicht über die Hälfte des Pegels und dann wares mit Krächzen und Knacken Laut wie ein Düsenjet . Also total defekt ! Und mit Voll aufgedreht Meine Ich Alles was an GAIN im Channel ist und normalerweise täte es in Normalen Einstellungen eine Nadel fallen hören + einschlag und da brüllte Ich ins micro und raus kam NIX und mit Verstärkung irgendwas, aber nicht das was im Raum vor sich ging oder doch , die Stimme war leise verzerrt zu hören . echt kranker sound , direkt zum wegwerfen . und als Ich es Jahre später , nach 2 Stunden rumprobieren und immer wieder anschließen und so endlich schaffte dahinter zu kommen . Micro nimmt nachwievor Störungsfrei elegant auf und ist nachwievor Top .
Nix wurde gewechselt ! Gleiche Kabel .
Mixer ist jetzt ein X32 und da hatte Ich auch wieder das Problem mit dem micro , erinnerte mich aber , das Ich Jahre zuvor es beim 1832Fx auch gelöst bekommen hatte und so war es dann auch bei X32 , es spielt eine Rolle ob es einegsteckt ist oder nicht und so weiter . Wenn man es dann raus hat , Funktioniert es wieder wie am ersten Tag .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich denke , man muß erst das Kabel einstecken und dann Phantomspeisung an , kann aber auch andersrum sein , das erst Phantomspeisung an ist und dann Kabel rein - Eventuell kennt Jemand die genaue Prozedur .
Phantomspeisung immer als Letzes beim Aufbau anschalten und als Erstes vor dem Abbau ausschalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben