Mikro nach oben oder nach unten?

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Hallo Freunde der Musik!

Was ist der Unterschied zwischen der Gesangsaufnahme, wenn man das Mikro nach oben oder nach unten richtet?

Auf manchen Bildern oder in manchen Studios sieht man es nahc oben , in anderen nach unten...
Ist das nur das Aussehen oder liegt da ein Sinn hinter?

Gruß NC
 
servus,

bei röhrenmikros macht es sinn, das ding kopfüber aufzuhängen, damit die wärme der röhre nach oben (und nicht über die membran) wegzieht.

grüße,
xomox
 
Hallo Nachbar,

tontechnisch dürfte das weniger Unterschied ausmachen.

Der Trick bei der Sache ist, dass die Sänger(innen) bei der Variante "nach Unten" mehr Bewegungsfreiheit haben, weil das Mikrostativ nicht im Weg steht. Viele Studios arbeiten dann mit einem sehr langen Galgen oder haben einen schwenk-/drehbaren Galgen an der Decke montiert.
So hat man Platz für Notenständer und/oder kann mit den Armen rudern :-D

Gruß,
Mr.Bean
 
Hi NC!

Das hat 3 Gründe denke ich:

1. Sound. Eine Gesangsaufnahme klingt anders wenn man sie von oben abnimmt, da so weniger Schwingungen des Brustkorps etc. mit aufgenommen werden und eher Kopfschwingungen...

2. Komfort:
Der Sänger kann sich freier bewegen weil das Mikegraffel nicht direkt vor im steht...

3. Stimme:
Wenn man von oben abnimmt, ist die kopfstellung anders und somit auch die des Kehlkopfes. Der kann dann anders arbeiten - manchen Sänger mögens so, amcnhe anders.

Es kommt auf die Stimme an - wenn jmd. z.Bsp nasal singt, empfielt es sich von unten abzunehmen, wenn einer ne oberfette Stimme mit viel Druck hat, kann man mal von oben probieren, um mehr Transparenz zu bekommen...

Ich nheme alber immer "into-the-face" ab - also einfach von voren auf Mundhöhe - gibt den klareresen Sound und ist am einfachsten... mein Mike ist aber auch net gut genug, dass sich die anderen Methoden wirklich auswirken würden denke ich :)

Gruß, Randy
 
Hi,

hinzukommt, dass beim hängenden Mikro, wenn es ~ höher als die Oberlippe ist, weniger Atmer und Poplaute mit auf die Aufnahme kommen. Der Großteil des Luftdrucks beim Singen und Sprechen geht schräg nach unten. Demgemäß gibt es auch weniger Probleme mit den Zischlauten.

Man kann das mal ausprobieren. Die flache Hand im 90-Grad Winkel an die Oberlippe und langsam nach unten winkeln ... dabei natürlich singen oder sprechen ... :-D
 
weiterhin kommen bei einem, "an der Decke montierten Mikrofonabnahmesystem" (Ihr wisst was ich meine ;) weniger "Körperschall" mit auf die Aufnahme (vor allem keine Trittgeräusche auf dem Fussboden,die sich dann aufs Stativ und uebertragen,...) [aber dank unserer lieben Spinnentierchen ist das aber auch so kaum ein Problem]
 
Außerdem hat von oben (egal ob im Stativ einfach nur höher festgemacht oder Mikro von oben "hängen lassen") neben allen schon erwähnten Vorteilen noch den, daß es in der Regel freier klingt. Durch die Kopfaufwärtsbewegung öffnet sich der Klangraum Kopf, Hals, Kehlkopf ein wenig mehr und es klingt dementsprechend eben offener. ;-)
Viele Grüße, P.
 
Danke für eure Tipps!

Ich denke ich lass es dann nu so, dass das Mikro nach unten hängt.

Gruß NC
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben