Mikro funktioniert nicht - Fehlersuche

  • Ersteller JimmyTheExploder
  • Erstellt am
J

JimmyTheExploder

Registriert
23.04.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi!
Hab meinen Laptop vor kurzem komplett formatiert und neu angelegt etc.
leider funktioniert mein Mikro aber seitdem nicht mehr. Oder besser gesagt der Sound-Eingang, denn das Mikro iss OK. Auch die Gitarre Anschließen bringt keinen output...

ich hab ne

VIA AC ´97 AUDIO (WAVE).

Treiber ist installiert, jener von mitgelieferter Treiber CD.
Sound Ausgabe funktioniert auch soweit.


Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!! :)

MfG
 
unten rechts in der taskleiste auf das lautsprechersymbol doppelklicken und schauen ob alles angeklickt ist (mic, line)...bei aufnahme auch schauen :)
 
mmhh, schon klar, aber bei mir iss bei

sounds&audiogeräte-->audio-->soundaufnahme-->lautstärke

die aufnahme fkt.(ganz links) nur grau hinterlegt und lässt sich nicht verändern! leider keine ahnung warum.

trotzdem schon mal danke. ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen...
 
start > einstellungen > systemsteuerung > "sounds und audiogeräte"
reiter: "audio" > Soundaufnahme

welches standardgerät ist dort drin?
wenn du dort auf lautstärke clickst, bekommst du eine übersicht über die installierten input kanäle.
wie schauts dort aus?

mitti

edit: ich bin mal von winXP ausgeganen

nochmal judith:
die aufnahme fkt. ganz links????
was bekommst du dort denn alles angezeigt, und wo sind die häckchen dran?
sind evtl. geräte stummgeschaltet?
gehst du über line_in oder mic_in ?
 
mmhhh...Danke für den Aufwand!

Soundaufnahme über: ViaAc´97 Audio Wave-->Lautstärke--> von links nach rechts:

Aufnahme, Stereo Mixer, Mic, Line-in, CD Player, Video, Aux


mein Häckchen hab ich bei Mic gesetzt. Bei Aufnahme kann ich nur den Ton ausmachen. Hab natürlich auch andere Kombinationen probiert...seit gestern funktioniert übrigens das interne Mikro des Laptops. ohne dass ich etwas verändert hatte. aber sobald ich das externe Mic anschließe funktioniert es nun zwar, aber die aufnhame ist viel zu leise, kaum mehr als ein rauschen (die Lautstärke ist natürlich überall voll) ;))

Gruß
JTE

edit: ich geh über mic-in
 
JimmyTheExploder schrieb:
mmhhh...Danke für den Aufwand!

Soundaufnahme über: ViaAc´97 Audio Wave-->Lautstärke--> von links nach rechts:

Aufnahme, Stereo Mixer, Mic, Line-in, CD Player, Video, Aux


mein Häckchen hab ich bei Mic gesetzt. Bei Aufnahme kann ich nur den Ton ausmachen. Hab natürlich auch andere Kombinationen probiert...seit gestern funktioniert übrigens das interne Mikro des Laptops. ohne dass ich etwas verändert hatte. aber sobald ich das externe Mic anschließe funktioniert es nun zwar, aber die aufnhame ist viel zu leise, kaum mehr als ein rauschen (die Lautstärke ist natürlich überall voll) ;))

bei dem MICregler müßte noch eine erweiterte option sein (evtl. erst oben im hauptmenü "erweiterte optionen" aktivieren). da musst du den micBoost bzw. 20dB-verstärkung aktivieren, außerdem gaben viele nicht-billig-mikros auch selber noch einen ein/ausschalter.

ps: häkchen ist bei der übersicht der wiedergaberegler=STUMM! nur bei aufnahme wäre es "aktiv". hörst du denn dein MIC laut oder ebenfalls nicht/gar nicht? außerdem ist "alle regler voll aufgedreht" auch nicht unbedingt das beste - da kann schnell was übersteuert sein.
 
also wies ausschaut liegts doch am mic. sobald ich das externe mikro anstecke ist die aufnahme kaum noch zu hören...obwohl es am anderen pc funktioniert. auf jeden fall komm ich mit dem internen erstmal genauso gut hin, das andere ist sowieso sehr alt und billig ;)

danke für eure hilfe. nettes forum hier!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben