Mikro für MP3-Player

O

Otscho

Registriert
01.01.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich besitze einen iriver 590 MP3-Player mit Mikrofoneingang. Hiermit würde ich gerne Aufnahmen von meinem Gesangsquartett machen und suche ein Mikro, was man hierfür verwenden kann. Aufgenommen wird voraussichtlich meist in Kirchen, was akkustisch sicherlich bei reiner Vocalmusik Vorteile bringen sollte.
Das Mikro soll ohne zusätzlichen Verstärker funktionieren und grob im Bereich 100 Euro angesiedelt sein. Ich möchte wirklich nur in möglichst guter Qualität und möglichst klein und handlich mitschneiden können, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.

Mittlerweile hab ich mir das Sony EMC 907 ausgeguckt.
Wie sind die Meinungen darüber? Hier im Forum schreiben einige, es würde Rauschen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass damit schon sehr gute Aufnahmen möglich sind. Ich selbst habe mir mal Probeaufnahmen von diesem Mikro besorgt, die durchaus für meine Ansprüche ausreichend klangen.

Also, hätte gerne ein paar Meinungen zu diesem Mikro beim einfachen Einsatz am MP3-Player und vielleicht noch Alternativen, die es für mich geben würde.

EDIT:
Noch eine spezielle Frage:
Die Aufnahmen würden dann natürlich mit etwas Abstand stattfinden. Ich denke 3-4 Meter wären angebracht. Wie tauglich ist das Mikro speziell hierbei?
 
Hey!
Ich hab früher das EMC 907 verwendet um mit meinem mini-disc player unsere bandproben aufzunehmen. Wir haben mitgeschnitten um die musik später nochmal anzuhören oder anderen vorzuspielen und die qualität der war dafür auf alle fälle ausreichend. es ist sicher die einfachste möglichkeit um etwas aufzuhnehmen.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen...
mfg flex
 
Hab gerade nochmal rumgeschaut und bin auf das AKG C1000 gestoßen.
Dieses Mikro kann angeblich mittels einer Batterie auch an Md-Playern oder eben an meinem MP3-Player betrieben werden.
Wie sind die Meinungen hierzu? Wäre dies die bessere Lösung?
Das Mikro lässt aber so wie ich es verstanden habe keine Stereoaufnahmen zu.
Wäre es sinnvoll, zugunsten einer eventuell besseren Klangqualität auf eine Stereoaufnahme zu verzichten?
 
Hey!
ich weiß nicht ob sich das auszahlt. Eine kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes glied und das ist in deinem fall dann wahrscheinlich der mp3-player. falls du einen laptop besitzt überleg dir mal geld zu investieren und ein usb od. firewire interface, software und mikro zu kaufen. da könnten dann schon ganz ordentliche ergebnisse zustande kommen.
mfg flex
 
Ich hab mal die Aufnahmequalität des Players getestet:
Dazu hab ich ein 10 Jahre altes Billig-Mikro (keine 10 DM) daran angeschlossen, dass ich mir als Jungspund für kleine Spielereien am PC zugelegt hatte (War seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr in Gebrauch und herrlich eingestaubt).
Ergebnis:
Bedingt durch die wohl schwächere Leistung eine etwas geringere Lautstärke als am PC. Allerdings sind Aufnahmen noch gut damit möglich, obwohl das Mikro über keine eigene Spannungsversorung verfügt.
Der qualitätive Vergleich geht relativ eindeutig zugunsten des Players aus: So gut wie kein Rauschen, trotz des wirklich schlechten Mikros. Frequenzverlauf und ähnliches kann man mit einem solchen Mikro natürlich kein bisschen beurteilen. Aber das geringeres Rauschen wie am PC (Terratec DMX) hat mich doch positiv gestimmt.

Es gibt im Netz auch eine Seite, die MP3-Geräte auf ihre Aufnahmetauglichkeit testet. Sowohl normale MP3-Player als auch "richtige" Flash-Recorder. Der Nachfolger meines Players wird dort als sehr gut eingeschätzt und wird sogar unter den professionellen Recordern aufgeführt. Er unterscheidet sich von meinem Player denke ich nur durch ein Farbdisplay und wahrscheinlich neuere Software, ansonsten dürfte er hardwareseitig baugleich mit meinem sein.

Back to topic:
Ich denke, das AKG wäre vielleicht doch etwas überzogen. Wahrscheinlich wird mich das Sony für kleine Mitschnitte und Hörbeispiele für unsere Homepage voll zufrieden stellen.

Ich habe noch eine interessante Alternative entdeckt: Audio Technica Pro-24
Kann jemand eine Einschätzung im Vergleich zum Sony geben?
Der Frequenzumfang sieht zumindest schon mal vielversprechend aus. Ich bin mir nur nicht wirklich sicher, ob ich dieses Mikro verwenden kann. Allerdings steht in der Beschreibung, dass man eine Batterie einsetzen kann, also müsste es doch gehen, oder?

Hab noch einen kurzen Bericht über dieses Mikro gefunden: Klick
 
Wenn das Mikro eine Spannungsversorgung hat oder braucht ist es in der Regel ein Kondensatormikro. Ansonsten ein dynamisches. Ich würde für Deinen Fall nicht das AKG nehmen. Mit Stereo bist Du besser unterwegs.
 
hallo otschmo! hast du dich schon für ein mikro entschieden? ich bin seit tagen auf der suche nach einem mp3-player und wollte dazu das Sony EMC 907 betreiben (hab aber keine vergleichsmöglichkeit mit Pro-24).
wäre dir sehr dankbar über einen link zu der seite.....(Es gibt im Netz auch eine Seite, die MP3-Geräte auf ihre Aufnahmetauglichkeit testet)....
 
Mit Stereo bist Du besser unterwegs.

Ich hab jetzt mal voll die blöde Frage: Wie nimmt man mit EINEM Mic Stereo auf?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
Sunstorm
Antworten
7
Aufrufe
608
DerSchlosser
DerSchlosser
O
Antworten
3
Aufrufe
567
Brainsaw
Brainsaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben