Mikro direkt in ANDA oder brauche ich einen Vorverstärker?

nobody

nobody

Registriert
14.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Hey Leute =)

Ich habe da mal eine (Newbie-) Frage.
Vor kurzen habe ich erst mit Homerecording ‚angefangen’. Ich habe mir die ANDA 008 zugelegt und dazu SONAR XL 2.1.
(Ausserdem besitze ich noch ein kleines Behringer Mischpult.)
Nur zum ausprobieren habe ich mal meine Gitarre über ein sm57 aufgenommen. Das Mikrofon habe ich dann ins Behringer eingestöpselt und von da in die Anda. Es musste keine super Aufnahme werden, da mein Hauptaugenmerk auf dem Bearbeiten mit Sonar lag. (nur zum ausprobieren!)

Ich möchte bald mit meiner Band aufnehmen; und zwar ein komplettes Schlagzeug. Kann ich dann die Mikros direkt in die Anda stecken oder brauche ich noch ein Mischpult oder einen Vorverstärker so wie diesen hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149047.html
Wir haben zur Zeit lediglich ein sm 57 und ein sm 58 wollen uns aber in den nächsten Monaten die weiteren Mikros zulegen. Ich wollte mich schon mal vorab informieren, nicht dass wir uns erst die ganzen Mikros kaufen und dann damit erst mal nichts anfangen können.

Vielen Dank =)


Manuel.
 
Hi,

die ANDA hat lediglich Line- Eingänge, die können mit einem Mikrofonsignal herzlich wenig anfangen.

Wenn es Euch um reines Aufnahmen von meheren Kanälen gleichzeitig geht, wäre der SM Pro AudioSM PR 8 eine durchaus gangbare Lösung. Was ich bisher an Userkommentaren dazu gehört habe, war recht positiv - ich selbst kenne diesen 8-fach Mikropreamp allerdings (noch) nicht.

Eine Alternative wäre dann ein Mischpult mit guten Preamps und Direct Outs in den Kanälen, die man dann mit der Anda verbindet wie z.B. das Soundcraft Spirit M8, das man dann auch mal Live nutzen kann...

Wenn es später mit richtig guten Mikrofonen dann auch um Gesangsaufnahmen oder um die Aufnahme von akustischen Instrumenten gehen sollte, wäre es durchaus sinnvon, über den Kauf eines höherwertigen Mikrofonpreamps nachzudenken - zu haben ab ~ 150 Euronen, nach oben sind da kaum Grenzen gesetzt.....

Gruß Günter
 
Vielen Dank Günter! =)

Müssen uns dann wohl noch den SM Pro AudioSM PR 8 holen, da das Mischpult ein wenig zu teuer für uns ist. =(
Was kannst du den für einen hochwertigeren Mikropeamp empfehlen, da wir auch Gesang aufnehmen wollen. Ist dafür auch eigentlich das Studio Projects B1 geeignet? Oder brauche ich dafür ein Kondensmikro???!? Wie du siehst habe ich noch ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Materie. Sorry.

Manuel
 
Hi Mr. Niemand ;-)

Das Studio Projects B1 ist ein Kondensatormike. Für meine Begriffe in der unteren Preisliga das[/i] Mikro, das ich als "mein erstes Großkondensatormikro" empfehle - da es einen recht neutralen Frequenzgang hat und damit für fast jede Aufnahmesituation zu gebrauchen ist.

Gerade fürs Recording sind Studio- Kondensatormikrofone besser geeignet als dynamische Bühnenmikes - Ausnahmen sind die Abnahme von Gitarrenamps (die mit einem Großmembrankondenser aber auch gehen) bzw. die Abnahme von Toms/ Snare. Weitere Ausnahme sind für bestimmte Instrument sehr hochwertige dynamische Mikes wie das Sennheiser MD 441, das aber schon ~ 680 Euro kostet...

Als recht günstige und gute Preamps empfehle ich i.d.R. den Studio Projects VTB1 oder den Presonus Tube Pre.

Der VTB hat für meinen Geschmack als reiner Mikropreamp (auch wenn man die Röhre "zuregelt") klanglich klar die Nase vorne, wenn man das Gerät aber auch mal als DI-Box für ein Instrument verwenden will und die Röhre so richtig "dreckig" in die Verzerrung fahren, hat der Presonus ein wenig die Nase vorne.

Richtig gut und vergleichbar von der Qualität mit teureren einzelnen(!) Preamps ist der RME Quadmic, den es demnächst auch als Octamic - also mit 8 Preamps geben wird - der liegt aber wahrscheinlich dann über Eurem Budget....

Gruß Günter
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
838
m4d3raIn
m4d3raIn
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jhonny
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben