Mikro an PC?!

• Ersteller BoomLatino
  • Erstellt am
BoomLatino

BoomLatino

Reaktionen
0
Hallo,

habe zwar gesehen das es hier bereits etliche Threads über den Neueinstieg gibt aber es sollte ja für jeden individuell sein ne ;)

Ich habe eigtl. ne ziemlich simple Frage und zwar will ich lediglich ein Mikro an meinen PC angeschlossen haben, was n guten (ich weiß das ist ein sehr weiter Begriff, versucht es halt selbst zu beurteilen) Sound liefert.

Ich bin da echt total aufgeschmissen... Das Mikro soll ausschließlich für Gesang verwendet werden.

Bitte um kurze Erklärung bzw. Einleitung und vielleicht n paar Beispiele (Produkte)

Denke das dürfte für euch kein Problem sein ... ;)

Vielen Dank im Voraus

LG Milan

hast du eine soundkarte mit mic-eingang? (wenn onboard-soundkarte oder soundblaster - diese frage bitte mit "nein" beantworten) :)

wenn nein, brauchst du entweder eine, die einen hat, oder einen mic vorverstärker.

also dann denke ich doch eher "nein"... :)

habe an der soundkarte die drei farbigen standartstecker also rot, grün, blau ... für köpfhörer, boxen und mikro.
und einen coaxial.
geh aber mal davon aus das das nicht reichen wird um einen schönen klang zu bekommen oder?

LG
Milan

vor allem wird es noch zu mehr reichen, als eben nur ein "pc-mikro" anzuhängen und da du in deinem eingangspost von einem "guten klang" redest,... nein :)

also wirst du, wie schon erwähnt, zusätzlich an
- einen mic-preamp und ein audiointerface oder
- ein audiointerface mit eingebautem preamp
denken müssen.

na das ist doch schon mal was...
und kannste da was bestimmtest empfehlen?
was gutes preis/leistungs-verhältnis hat.

und welche leistung benötigt der PC dafür?

ja danke ich schau mal...
Standart PC.
Und um Intern oder Extern unterscheiden zu können...
müsste ich erstmal wissen was das überhaupt ist :D

ich hatte da mal den MP Tube sowie ne Phase22 von Terratec...kanns nur weiterempfehlöen in dieser preisklasse....Behringer würde ich net empfehlen^^

EDIT: MP Tube is'n preamp und Phase22 is ne Soundkarte :p

das hilft mir doch schon mal weiter... danke dafür.

was für eckdaten sollte denn ein PC mitbringen um damit dann auch gut aufnehmen zu können?
was ist entscheident - mhz - arbeitsspeicher...?

LG Milan

BoomLatino schrieb: was ist entscheident - mhz - arbeitsspeicher...?
Kommt darauf an, was Du damit vorhast. Wenn Du in erster Linie Audiospuren aufnehmen und mischen willst brauchst Du weniger Power als beim Einsatz von VSTIs. Die Anzahl der Spuren und somit evtl. Plugins spielt auch eine Rolle.

gruss
Tom

Ja erstmal Ersteres.
Was wäre denn mal sone durschnittliche Anforderung die der PC erfüllen sollte?
Einfach mal das ich ne Größe habe nach der ich mich richten kann.

LG Milan

Also beim Mix von 8 Audiospuren unter Samplitude 7 bin ich inklusive EQs, einigen Kompressoren und [g=108]Hall[/g] mit einem Pentium III 1 GHz mit 256 MB unter Windows 2000 ganz locker klargekommen.
EDIT: 4 Spuren Drums, 2 Spuren [g=422]Gitarre[/g], 1 Spur [g=118]Bass[/g], 1 Spur Gesang

gruss
Tom

Soooo habe mir mal die Mühe gemacht und meine derzeitige Soundkarte rausgesucht: Terratec 128i PC

kann ich mit der etwas anfangen (Themabezogen)?

LG Milan

Anhänge

• soundkarte.jpg
    soundkarte.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 97
Klar kannst du mit ihr was anfangen!!!

Schmeiß sie in den Mülleimer. :D :D :D

Wenn du gute Aufnahmen machen willst bringt dir die Karte nix. Da musst du schon was hochwertigers nehmen, also sie sollte schon 24 bit Auflösung bieten.

Florian

:D :D :D :D

Man kanns ja mal versuchen...