Midiwiedergabe + grundsätzliche Mischpultfrage

  • Ersteller Bjoern119
  • Erstellt am
B

Bjoern119

Registriert
17.01.04
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo,

Habe seit gestern meinen EMU-XL1 erfolgreich in Betrieb genommen, läuft auch alles Bestens. Nun gibt es natürlich folgendes Problem. Benutze Fruity Loops ( FL 4.1 ). Ich spiele eine Melodie ein, sie lässt sich wunderbar wiedergeben, nur wenn ich den Song jetzt „rendere“ höre ich diese Soundmodul- Midispur natürlich nicht mehr. Ich muß sie also vorher irgendwie aufnehmen. Ich hab nur leider noch nicht ganz kapiert wie das abläuft. Wird ja in Cubase o.ä. ähnlich sein. Einfache Aufnahme in FL bringt wohl nichts. Habt Ihr einen Tipp?
Ach ja, dann wäre ich noch sehr dankbar, wenn Ihr bitte kurz noch eine Überlegung überprüfen könntet ( weshalb ich das Posting auch eigentlich hier bei „Live&Rec“ rein gesetzt habe ).
Also, um Synthesizer/Soundmodule an den PC/Soundkarte anzuschließen bedarf es einer Midiverbindung und einer Audioverbindung. Midiseitig In-Out und Out-In oder auch mal Thru-In und audioseitig eben Klinke-Klinke/Cinch, je nach dem.
Wenn ich nun mehrere Synthesizer anschließen will, brauche ich dementsprechend viele Midi In und Outs ( also an ein 8x8 Interface kann ich praktisch 8 Synth/Soundmodule anschließen … mit Midi-Thru vielleicht auch noch ein paar mehr ). Nun zur Audioverbindung. Für 8 Module bräuchte ich dann theoretisch auch 8 I/Os ( oder nur 8 Ins? Bin ich mir auch nich so ganz sicher ). Aber doch nur dann, wenn ich auch alle 8 gleichzeitig aufnehmen will, gell? Deshalb jetzt meine Überlegung: Da ich als „Ein-Mann-Band“ ja ohnehin nur nacheinander aufnehme, kann ich doch auch alle Synths über ein Mischpult an nur einen LineIn der Soundkarte schicken oder? Sicherlich kann man sich fragen, ob 8I/Os vielleicht nicht sogar billiger als ein Mischpult wären ( weiß ich jetzt auch gar nicht so genau … kommt natürlich drauf an ), aber dann könnte ich endlich auch mal diverse CD und DVD-Player, ja sogar Mikrophone wenn 48V vorhanden, anschließen und so besser verwalten und mit Effektgeräten hätte ich dann doch auch weniger Probleme ( irgendwann !), oder? Ist das korrekt?
Vielen Dank erstmal

Schöne Grüße,

Björn
 
Doch, externe Synthies musst du auf einer ganz normalen Audiospur aufnehmen, sonst gehts nicht.
Die Anzahl der benötigten Ins richtet sich natürlich nach der Menge der Outs der Synthies. Wenn du z.b. nen Access Virus hast, der über 6 Mono-Outs verfügt, dann solltest du ihm auch 6 Ins an der Soundkarte zur Verfügung stellen damit du ihn voll ausschöpfen kannst.
Theoretisch geht das mit dem Mischpult, allerdings musst du dann am Mischpult eine zusätzliche Mischung erstellen da du ja viele Signale zu einem zusammenfügen willst. Ob das so komfortabel ist wage ich zu bezweifeln. Da würde ich eher auf mehr Ins an der Soundkarte setzen. Oder du dimensionierst das Mischpult so gross, dass du alles (auch die Software-Instrumente) über das Pult mischst. Das kann dann aber relativ teuer werden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hm, ok, hört sich so an, als ob ich Fruity Loops dann doch vergessen kann, da das ja ein reiner Midisequencer ist, verdammt. Und dabei hatte ich immer gehört, dass man externe Klangerzeuger mit einbinden kann. Werd mich nochmal erkundigen. Von Audiospur hab ich da auf jeden Fall noch nie was gehört. Sehr schade, da dann der Midi-Eingabe-Komfort (Pianoroll) entfallen würde.
Ja, das Argument mit dem Mischpult leuchtet ein. Ok, vielen Dank erstmal ( mal wieder ). Werde dann wohl mal ins FL-Forum wechseln müssen.
Gruß, Björn
 
Ich check das noch nicht. Wenn ich externe Synths nur über eine Audiospur aufnehmen kann, dann kann ich die Sounds ja noch nicht mal über eine Midi-Tastatur spielen. Ja, wie steuere ich die dann überhaupt an (wenn’s eben ein externes Soundmodul ist)? In Cubase SX Demo kann ich über eine Midispur die Sounds spielen aber nicht aufnehmen ( genauso wie bei Fruity Loops). Und über eine Audiospur kann ich sie noch nicht mal spielen.

Völlige Ratlosigkeit …….
 
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Der Synthi wird natürlich nach wie vor per Midi angetriggert, also entweder von einer Midi-Spur, die du in deinem Sequencer programmiert hast oder über ein Midi-Keyboard.
So gehst du vor:
Du erstellst in deinem Song eine Audio-Spur und weisst ihr als Eingang den Soundkarteneingang zu, an dem der gewünschte Synthi hängt. Dann schaltest du die Spur aufnahmebereit und spielst den Song einmal komplett ab. Die Spur steuert jetzt den Synthi und die Audio-Spur zeichnet dann die Audio-Signale deines Synthies gleichzeitig auf und fertig.

Gruß,
ColdSteel
 
Ist ja unglaublich, das klappt wirklich! Habs eben in meiner SX-Demo ausprobiert. Tja, was soll ich sagen. Vielen Dank :)
Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben