Midiswitcher

  • Ersteller Maveshaker
  • Erstellt am
M

Maveshaker

Registriert
30.01.17
Beiträge
568
Reaktionen
0
Punkte
646
Hallo!

Hat da jemand Erfahrungen?

Unser Gitarrist will sich demnächst ein Vollröhrencombo von Marshall kaufen. Derzeit nutzt er einen Transistoramp und ein Boss GT3. Er spielt sämtliche Effekte über das Boss GT3. Auch Zerrsounds.

Da er dann, wenn der Marshall mal da ist, natürlich die Zerrsounds über den Marshall spielen möchte und nur noch die Raumeffekte über das Boss GT3 kommen sollen gibt es da ein kleines "Tretminenproblem" :D

So habe ich vor kurzem gelesen, dass man über einen sogenannten Midiswitcher [g=32]Midi[/g] Steuersignale in Relaisschlatsignale umwandeln kann und somit dann den Marshall über das Boss GT3 steuern könnte.

Geht das?

Gruß Jens
 
Hallo !

Ja, das gibt es schon sehr lange !




fmo
 
Mag ja sein, ich kannte es aber nicht.
 
Hi!

Ja, das geht! Es ist darauf zu achten das der Switcher (bei billigen oft der Fall) keine merkliche Schaltverzögerung verursacht! Es gibt einiges auf dem Gebrauchtmarkt das ganz ordentlich ist. Es gab schon mehrere Threads hier - such einfach mal nach Switcher und / oder Looper!
 
Hi

soweit ich weiss konnte das der Bssx GX700 schon und der GT8 ist doch der Nachfolger als Board..oder?
 
Hiho,

GT 8 Ja, aber GT 3 kann's nicht. Es gibt aber ein ganz anderes Problem: Das GT 3 kann - soweit ich weiß - zwar [g=32]Midi[/g] Befehle empfangen, aber nichts (selbst) senden. Man bräuchte also einen zusätzlichen Controller. Und dann sind die Boss Geräte auch nicht die besten im seriellen Loop, sodass es gerade bei Marshall zu Klangeinbußen kommen wird.

Am besten ist, sich dann erstmal nur auf den Reverb des 800 Splitchannel zu verlassen und das GT 3 nur vor dem [g=182]Amp[/g] verwenden. Später kann man dann mit Lexicon, Eventide oder TC aufzurüsten, denn die Geräte arbeiten selbst im grottenschlechten Loop meines SLO 100 recht ordentlich.


Gruß - Bill
 
Hallo,

Das GT 3 kann - soweit ich weiß - zwar [g=32]Midi[/g] Befehle empfangen, aber nichts (selbst) senden

wieder solche irreführenden Posts... wozu hat der GT-3 dann eine [g=32]Midi[/g]-out Buchse!?

Man kann die Werte des Control-Pedals (0/1) und des Expression Pedals (0-127) rausschicken.

In den Optionen kann man den entsprechenden [g=20]MIDI-Kanal[/g] und Controllernummer angeben.

Ich wollte meinen [g=182]Amp[/g] auch fernsteuern (via [g=32]MIDI[/g]), hatte aber das Problem, dass der Zerr-Kanal erst bei einem Wert von 127 ansprang, ich aber mit dem Control-Pedal halt nur bis 1 komme :x . Egal.

Aber genau deswegen würde mich so ein Gerät auch interessieren.
 
Ich glaube am besten ist sowieso da in einen ordentlich musikladen zu fahren und das vor Ort auszuprobieren oder das 14 tägige Rückgaberecht bei Onlinebestellungen nutzen..... Thomann hat ja sogar 30 Tage ;o)

Gruß Jens
 
Hallo,
wenn ich das Problem richtig verstehe, würde ich Eurem Gitarristen einen Blick auf die folgenden beiden Geräte empfehlen:

Nobels MS-4

oder falls er Lust auf ein echtes Luxus-Teil hat:

Skrydstup MS-8

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Hi,

OK, damit kann mal "Schaltsignale wandeln" ... ich klinke mich ein, weil ich etwas Ähnliches suche:

Ich würde gerne meine Gitarre per [g=32]Midi[/g] in verschiedene PreAmps (und deren Ausgänge in eine Endstufe ? wäre aber nicht so wichtig) routen.
Gibt's sowas ?

Gruß,

Simon2.
 
Hi Simon 2,
mir ist nicht ganz klar, was Du damit meinst - sollen die verschiedenen Preamps über [g=32]Midi[/g] gesteuert werden?

Vielleicht kannst Du ja mal sagen, welche Geräte Du schalten möchtest, das würde es vielleicht etwas klarer machen.

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Hi,

nee, das geht bereits.
Ich will lediglich den Signalweg zu den Preamps umswitchen.
Also (Beispiel):
MidiProgramm 1 --> Gitarre wird auf Preamp1-Input gelegt
MidiProgramm 2 --> Gitarre wird auf Preamp2-Input gelegt
MidiProgramm 3 --> Gitarre wird auf Preamp3-Input gelegt

Nett, aber nicht unbedingt notwendig, wäre es, wenn gleichzeitig auch
MidiProgramm 1 --> Preamp1-Output wird auf Endstufen-Input gelegt
MidiProgramm 2 --> Preamp2-Output wird auf Endstufen-Input gelegt
MidiProgramm 3 --> Preamp3-Output wird auf Endstufen-Input gelegt

Anders gesagt: Ich möchte zwischen den Preamps nicht immer umstöpseln (wäre gerade live mitten im Song "umständlich").
Dasselbe Problem könnte man mit unterschiedlichen Effektketten o.ä. haben.

Gruß,

Simon2.
 
Hi,

ok, verstehe ich. Das ist natürlich schon etwas komplexer bzw. nicht unbedingt billig. Prinzipiell würde ich Dir dafür die folgenden Geräte empfehlen:

GCX Pro Audio Switcher und die dazu passende Midi-Fussleiste. Ist ein absolut flexibles System.

Falls Dir das zu teuer ist, oder Du schon eine [g=32]Midi[/g]-Leiste besitzt, gibt es auch noch das
GRX-4 von Axess Electronics oder das Skydstrup MR-4.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.
Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
@Simon2: Für sowas brauchst du eine AB-Switcher, da gibts z.B. von Lehle sehr hochwertige Sachen (falls du drei Preamps hast wäre der 1@3 interessant für dich. Aber auch Boss, Morley, ... haben AB-Switcher.

@Threadsteller: Du willst also die Kanäle des Marshalls zusätzlich zu den Effektprogrammen des GT-3 umschalten? Das FCB1010 kann das auf jeden Fall, da hast du zwei Schaltrelais. Oder eben Nobels MS-4.
 
(...) hm, die Sachen von Lehle sind wirklich super, soweit ich weiss, verfügen die Switcher aber nicht über [g=32]Midi[/g].

Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 
Richtig - aber warum muss es unbedingt [g=32]Midi[/g] sein?
 
Hi targi,

vielen Dank ! Ich werde mir die Teil mal ansehen. :bigup:


dter schrieb:
Richtig - aber warum muss es unbedingt [g=32]Midi[/g] sein?

Naja, muss es nicht, aber da ich bislang alles "midifiziert" habe (2 Preamps + Multieffekt), wäre es halt ungemein praktisch.

Gruß,

Simon2.
 
(...) keine Ursache, berichte mal, für das Du Dich entscheiden wirst.
Gruß aus Bonn,
Sven (targi42)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben