Midishaper Routing?

  • Ersteller VintageFan
  • Erstellt am
V

VintageFan

Registriert
21.05.12
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hi!
Wie routet man Midishaper von cableguys (falls das jemand kennt!?) in Studio One??
Tutorial gibts da nicht und ist mir grad extrem unlogisch alles, hat das mal jemand versucht, geschafft?
 
Ähnlich wie in Live. Du routest den Ausgang des Midishapers auf den Track deines VST. Nehme auch mal den Inspektor (F4) zur Hilfe. Habe den Midishaper zwar nicht, aber mit Kirnu Cream mache ich es genauso.

Es gibt noch einen anderen Weg, über die externen Geräte, ist aber meist nicht notwendig.
 
naja, da ist das Prtoblem, raff das mit den Routing nicht!
Den Midishaper als Effektspur laden? Weil auf der Seite des Herstellers wird erklärt man hat 1 Midi-Spur mit dem Instrument, 1 Audio-Spur auf den der Midishaper geladen wird und noch ne weitere Midispur. Die Instrumentenspur soll man auf die Audiospur routen und die Audiospur irgendwie auf die 2 Midispur bei Curve, zumindest in Cubase! Was ist Curve? Gibts in S1 nicht...
Und frag mich die ganze Zeit was der Shaper auf ner Audiospur soll? Hab schon sämtlicche Einstellungen durch, aber nix klappt!
 
Ne, ne. Im Live Vid wird schon erklärt EINE MIDI-Spur und eben dein gewünschtes VST auf einer WEITEREN Spur!

Lege mal zwei Instrument-Spuren in S1 an, eine mit dem Midishaper, eine mit dem gewünschten VST. Auf der Midishaper-Spur dann den Ausgang (ist im Arranger Trackheader zu sehen) auf dein VST routen, das dort im Ausgangsmenü in S1 des Midishapers auftauchen sollte :



24.03.13%2023:24-Bildschirmkopie.jpg
 
Hallo,

ich hab mir das Teil mal kurz angeguckt, auch im Video.
Was kann das ausser Automation? Also welchen Mehrwert hat das, gegenüber einer oder mehreren Automationscurven in der VSTi spur? (im Video wars ja eine normale Filtercutoff-Automationslinie)

Ari


Edit:
ok sorry, habs mir grad selbst beantwortet.
Der Unterschied zu ner Automationsspur ist wohl, dass diese Mod-Linie die ganze Zeit laufen beim Spielen des Instrumentes. Also eine permanente zusätzliche zeichenbare Modulation unabhängig des Cursors. oder so.
 
Also kriegs immer noch nicht hin! :D
Ich weiss jetzt nicht wirklich was bei S1 reine Midi-Spuren sind!? Es gibts Instrumentenspuren, aber wenn man eine erzeugt gibts dafür kein Kanalzug wie bei Cubase früher wo man evt. was routen könnte! Und den Midishaper selber kann man nur als Effektspur anlegen, nicht als Instrumentenspur...

Tja, was das Teil genau kann weiss ich selber noch nicht so genau...wollts ja mal testen, aber klappt nicht! Glaub haus auch wieder runter, ist mir jetzt doch zu blöde mit dem Routing!

Hab noch Stutter Edit, wo das Routing nachvollziehbar ist, aber bei dem Teil ist grad überhaupt nichts für mich nachvollziehbar!

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Lege mal zwei Instrument-Spuren in S1 an, eine mit dem Midishaper, eine mit dem gewünschten VST. Auf der Midishaper-Spur dann den Ausgang (ist im Arranger Trackheader zu sehen) auf dein VST routen, das dort im Ausgangsmenü in S1 des Midishapers auftauchen sollte
Hat Einfach es nicht einfach erklärt? :)

Instrumentenspuren SIND MIDI-Spuren.
Und bei Instrumentenspuren wird übrigens deshalb kein Kanalzug im Mixer angelegt, weil es ja auch noch garkein Instrument gibt, welches Audio auf den Mixer legen könnte. Wo kein Instrument, da kein Audiosignal also auch kein Mixerkanal.


Ari
 
Äh...ja, logisch! Nur wie bekommt man auf eine Instrumentenspur die noch leer ist einen Effekt? DAS ist es ja was nicht geklappt hat! Ich leg eine Instrumentenspur an, will den Effekt draufziehen, in dem Fall Midishaper und im Projekt wird dann ne Effektspur unterhalb der Instrumentenspur angelegt! Wär das Teil ein Instrument könnte mans ja einfach auf die Instrumentenspur legen!
Oder hab ich da nen Denkfehler jetzt drin?
 
...könnte mans ja einfach auf die Instrumentenspur legen!
Oder hab ich da nen Denkfehler jetzt drin?

Ja, ja, ja! Mache es, wie ich geschrieben habe, das funzt genau so. Energie! ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
218
Silent Core
S
N
Antworten
17
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben