Studio One läuft nicht mehr

N

nic81

Registriert
07.01.24
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Studio One stürzt direkt beim laden jedes mal ab. MacBook Pro
EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV) ....hab schon gegoogelt und gesucht aber bin leider kein Experte wenns um sowas geht.
Ich weiß nich wie ich es beheben kann. Kennt sich jemand damit aus?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die Datei "Plugins-de.settings" aus dem Ordner löschen:
C:\Users\(Benutzename)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 6\x64
Häufig hängt es nämlich mit irgendwelchen Plugins zusammen, die werden dadurch neu gescannt.

Interessant ist vielleicht auch noch die Datei "Studio One.log" aus dem Ordner:
C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 6
Diese kann man mit einem Texteditor öffnen und mal schauen, was da zuletzt vor sich ging.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Windows und Studio One 6 handelt, obwohl deine Angaben sehr dürftig sind.
 
Mal die Datei "Plugins-de.settings" aus dem Ordner löschen:
C:\Users\(Benutzename)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 6\x64
Häufig hängt es nämlich mit irgendwelchen Plugins zusammen, die werden dadurch neu gescannt.

Interessant ist vielleicht auch noch die Datei "Studio One.log" aus dem Ordner:
C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 6
Diese kann man mit einem Texteditor öffnen und mal schauen, was da zuletzt vor sich ging.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Windows und Studio One 6 handelt, obwohl deine Angaben sehr dürftig sind.
sorry, die sind wirklich dürftig. benutze ein MacBook Pro.
 
-------------------------------------


Translated Report (Full Report Below)


-------------------------------------

Process: studioapp [1287]


Path: /private/var/folders/*/Studio One 4.app/Contents/MacOS/studioapp


Identifier: com.presonus.studioone2


Version: 4.6.2 Build 58729 (4.6.2)


Code Type: X86-64 (Native)


Parent Process: launchd [1]


User ID: 501





Date/Time: 2024-01-07 20:37:50.4334 +0100


OS Version: macOS 14.1.1 (23B81)


Report Version: 12


Bridge OS Version: 8.1 (21P1069)


Anonymous UUID: 083BC9E3-5D03-563D-DB06-C3E5498FDAA3





Sleep/Wake UUID: 4E4AE341-E0BB-47FB-BCAB-FD4ADDB5B277





Time Awake Since Boot: 5400 seconds


Time Since Wake: 1121 seconds





System Integrity Protection: enabled





Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread





Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)


Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00007a6daae75820


Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x00007a6daae75820
 
Zuletzt bearbeitet:
das Programm schmiert schon vorher ab

Hast Du das schon probier?

If you want to manually call up this dialog, you can hold down the shift key when launching Studio One.

Dann müsste S ohne jegliche Abfrage von Plugins oder ähnlichem Gedöns auf diesem Screen landen:

safety.png
 
EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV) ist eine typische Fehlermeldung wenn man Programmiersprachen verwendet die "unmanaged" / hardware-nah sind wie z.B. C++, worin eigentlich alle Audio Anwendungen geschrieben sind. DAWs und Plugins. Die Fehlermeldung selbst ist generisch und gibt keine weiteren Hinweise darauf was der Fehler ist. Nur dass irgendwo versucht wird auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen. Das kann in C++ leicht vorkommen wenn man nicht aufpasst bei der Speicherverwaltung. Typischer "Flüchtigkeitsfehler". Sollte allerdings idealerweise nicht durch's Testing kommen.

Es kann also entweder von Studio One selbst, einer seiner Abhängikeiten oder von irgendwelchen Plugins kommen. Hast Du kürzlich S1 aktualisiert oder neue Plugins installiert?
 
EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV) ist eine typische Fehlermeldung wenn man Programmiersprachen verwendet die "unmanaged" / hardware-nah sind wie z.B. C++, worin eigentlich alle Audio Anwendungen geschrieben sind. DAWs und Plugins. Die Fehlermeldung selbst ist generisch und gibt keine weiteren Hinweise darauf was der Fehler ist. Nur dass irgendwo versucht wird auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen. Das kann in C++ leicht vorkommen wenn man nicht aufpasst bei der Speicherverwaltung. Typischer "Flüchtigkeitsfehler". Sollte allerdings idealerweise nicht durch's Testing kommen.

Es kann also entweder von Studio One selbst, einer seiner Abhängikeiten oder von irgendwelchen Plugins kommen. Hast Du kürzlich S1 aktualisiert oder neue Plugins installiert?
ahhh verstehe, ich hab eher alles gelöscht und dann neu installiert, hab nur Studio One, Omnisphere und ne externe Festplatte angeschlossen, sonst ist da nichts großartiges drauf 🤔
 
ahhh verstehe, ich hab eher alles gelöscht und dann neu installiert, hab nur Studio One, Omnisphere und ne externe Festplatte angeschlossen, sonst ist da nichts großartiges drauf 🤔
Wie @Lacunaflow schon schrieb dürfte eine entscheidende Fehlerursache sein, dass du eine sehr alte S1 Version (4.6) auf einem sehr neuen MacOS (14) verwendest. Du kannst ja mal eine Demo von Version 6.5 installieren und schauen, ob das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage, so dass Studio One direkt beim Starten des Programms abstützt. Dann sind die meisten Antworten leider ziemlich an der Frage vorbei.

macOS Sonoma (2023) und Studio One 4.6 (2019) wird nicht funktionieren. So ist macOS leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stürzt Studio One bereits beim Starten des Programms ab? (So verstehe ich zumindest die Frage.) Dann sind alle Antworten bis auf Lacunaflows und solokeyboards Antworten völlig an der Frage vorbei :)

macOS Sonoma (2023) und Studio One 4.6 (2019) wird ziemlich sicher nicht funktionieren. That's how macOS works...
ja hast du richtig verstanden 😄 hab grad die demo von Studio One 6 installiert und läuft ohne Probleme.
Mist, also die neue Version kaufen, richtig?! 😄
 
Kannst auch bis Weihnachten warten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben