Midiproblem - immer noch

N

NULL

Guest
Ich weiß nicht mehr ein noch aus, hier mein Problem wie ich es auch Steinberg zur Anfrage gegeben habe. Muss doch auch hier Leute geben, die mit externem Synthi und Midi arbeiten:
Hallo,

Ich teste gerade die Demoversion von Cubase SX, da ich mir das Programm gegebenenfalls zulegen möchte aber habe dabei folgendes Problem:
wenn ich eine bereits aufgenommene Midispur z.B. auf Kanal 1 abspielen lasse und steuere meinen Synthi (Fantom S 88, Locale Tonerzeugung OFF, Multilayermodus) an und ich spiele dazu auf Spur 2 über Kanal 2 einen anderen Sound dazu, wird der Ton der gerade von mir gespielten Noten immer nur dann wiedergegeben, wenn Spur 1 keinen NoteOn oder NoteOff-Befehl sendet. Das klingt recht eigenartig. Habe ich unter diesen Bedingungen auch auf Spur 2 aufgenommen und lasse nun beide Spuren gleichzeitig ablaufen, hört sich alles normal an. Die Noten sind also korrekt aufgenommen worden, nur beim Spielen auf der Tastatur nicht richtig wiedergegeben. Dieses Problem existiert nur unter Cubase, in Magix Music Studio z.B. gibt es bei absolut gleichen Bedingungen keine Probleme. Also mit Latenz hat es definitiv nix zu tun.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand den entscheidenden Tip geben.
 
Hallo hollekubi,

was für ein MIDI-interface benützt du, und welchen MIDI-input in Cubase? Einen emulierten? Das klingt alles merkwürdig. ICh arbeite mit MIDI seit es die ersten MIDI geräte und sequenzer gibt. Aber mir ist nie etwas ähnliches zu ohren gekommen. Ich würde ja einen Hardware-fehler vermuten, wenn du nicht geschrieben hättest, das du mit Magix keine propbleme hattest. Eine falsche einstellung in Cubase(außer vieleicht dem emulierten MIDI-In), scheidet aus. Bleibt nur deine Cubase installation und der MIDI-treiber.

Grüße, goldmoon.
 
Also ich verwende M-Audio Firewire 410 und Cubase SX halt die Demoversion, ganz normal installiert. Den emulierten Treiber benutze ich nicht, d.h. es wird bei mir gar keiner angezeigt, zumindest müsste ja sonst dahinter emuliert stehen oder so und das tut es nicht. Und ich habe mal zu Testzwecken jetzt von einem Freund Logic Audio aufgespielt und auch dort habe ich keine Probleme, das ist ja das verwunderliche. Also Hardwaremäßig ist da nix verkehrt bei mir, ich mache schon paar Jahre Musik mit Midiseqenzern usw. Solch ein Problem hätte ich vielleicht als Anfänger. Ich teste wie gesagt zwar erst Cubase, aber ich fände es schade, wenn ich es nicht benutzen könnte und ein anderes Programm nehmen müsste, weil ich finde Cubase schon recht genial. Und das müsste doch irgendwie klappen. Steinberg hat sich auch noch nicht gemeldet, aber ich weiß nicht, ob die einem "Cubasetester" auch helfen oder nur registrierten Anwendern, die die Vollversionen bereits gekauft haben. Na ja, mal schauen, vielleicht ergibt sich ja noch was.
 
HI,
Hast auch schon folgende Variante ausgecheckt?
Im Fantom Local ON, dafuer im Kuhbass Midi Thru deaktiviert?
Oder wenn die Seite mit dem Midi Thru und den Midi Filtern im Kuhbass aufmachst, sind da evtl irgendwo Haken gesetzt , die bestimmte Midi Befehle ausfiltern und nicht weiterleiten?
Es gibt da ( zumindest bis zur 5er Version ) irgendwo die Einstellung, dass Note On Befehle Vorrang haben, wenn die noch findest ( falls die noch da ist ) kannst auch die mal umstellen und ausprobieren.
Ansonsten faellt mir da auch nix mehr zu ein... - wirklich seltsam!

mfg
 
Hi @hollekubi

Diesen Tipp hast du @ShopGirl zu verdanken!

Sie schrieb mal das man die datei in Cubase Verz. \Cubase\Midi Port Enabler\ignoreportfilter

Auschneiden (NICHT Kopieren) soll und dann DIREKT in das \Cubase\ Verz. einfügen soll!

Damit wären sollche Midi Probleme gelöst!

Also so hab ich es verstanden!

Teste es mal....und gib bescheid wenn es funktioniert! Würde mich dann jetzt auch mal interessieren!

Gruß McD.
 
hi,

danke fuer zitieren @ death, aber ich denke das sich durch den midiport filter dieses problem nicht beheben laesst.

der midiportfilter loest eigentlich im speziellen nur probleme die durch die windowseigene emulation der schon vorhandenen midi ports bestehen; nicht aber solche probleme bzw. kann ich es mir nicht vorstellen.

ausprobieren kann man es ja mal auf alle faelle, es kann nichts kaputt gehen.

leider faellt mir aber zu dem beschriebenen problem auch nicht viel ein, ausser das es vielleicht was mit der midi einstellung in cubase zu tun haben koennte. ich wuerde mal unter programmeinstellungen>midi>midi filter schauen was da genau gefiltert wird.

desweiteren, ist das mididevice (ich kenne das nicht) ueberhaupt in der lage gleichzeitig midi daten zu empfangen und zu senden (so habe ich das verstanden) ?

und stimmt die midiverkabelung - ich wuerde mal testen, ob (falls vorhanden) das selbe problem auch besteht wenn der midi throu benuetzt wird und nicht der midi out.
bei midi throu werden naemlich die eingehenden midi daten mit den vom device erzeugten hinzugemischt.

sorry, mehr faellt mir jetzt nicht ein,
alles gute,
shihoban
 
Nun also, ich denke an hardware und Verkabelung ( zumindest midimäßig )usw. brauche ich glaub ich nicht weiter zu experimentieren, denn wie gesagt, das ganze Problem existiert unter absolut gleichen Bedingungen NICHT in Magix MusicMaker und auch nicht unter Logic Audio. Aber jemand von Sound and Drumland aus Berlin hat mich auf eine äußerst interessante Möglichkeit hingewiesen, die ich aber erst abchecken muß, aber das erklärt evtl. dass von Seiten der Midieinstellungen eigentlich schon kein Fehler mehr in Frage kommt, weil ich schon wirklich alles Mögliche ausprobiert habe. Das Problem könnte nämlich vielleicht gar kein Midiproblem sein, obwohl es zuerst so aussieht, sondern ein Audioproblem, denn: der Ton den ich gerade beim Spielen auf der 2. Spur zu der ersten dazuspiele und halte die Taste (z.B. Flächensound) gedrückt, wird nur verschluckt/unterbrochen, genau in dem Moment des NoteOn Befehls der ersten Spur und kommt sofort nach dem dieser Midibefehl vorbei ist wieder zum Vorschein, ohne dass ich selber auf der 2. Spur erneut die Taste anschlage bzw. selber einen NoteOn-Befehl gebe. Und das ist tatsächlich merkwürdig. Denn ich verwende die M-Audio Firewire 410 wo ich entsprechende Routingmöglichkeiten habe und gehe z.B. außer über die Midiverbindung per S/PDIF vom Synthi in die Firewire und dieses Signal wird zu den Ausgängen 1/2 geroutet und Cubase hatte ich z.B. bisher auch so eingestellt, dass das Dignal zu 1/2 geroutet wird. Nun wirds zwar etwas komplex und unübersichtlich die Sache zu erklären, aber vielleicht hat es tatsächlich was mit den ganzen zu routenden Wegen innerhalb des Systems zu tun. Weiß zwar noch nicht was genau, aber ein Überlegungsansatz ist es allemal. Zumal ich selber schon nicht mehr wüßte, was ich noch an Midieinstellungen ausprobieren soll und es erklärt eigentlich auch, dass keiner mehr richtig weiß, wie er mir helfen soll, bzw. die Problematik für die meisten User hier ohnehin komisch erscheint. Na ja, ich werds morgen mal probieren. Bis denne
 
So, lange gesucht - umsonst gesucht. Und danke für die Hilfe nochmal.
Nachdem ich jetzt plötzlich feststellte, dass ein Line-In-Kanal tot war, brachte ich die Karte zum Händler zurück zum Umtausch. Und da ich ohnehin bei der Firewire 410 von wie angegeben 4 Eingängen ausgegangen war, sie aber in Wirklichkeit nur 2 hat, die wiederum nicht gleichzeitig nutzbar sind, das ganze also ein Fehlkauf auch aufgrund falscher beratung war, hab ich auf Kulanzbasis jetzt die M-Audio Delta 1010 gekauft. Teurer, aber ehrlich gesagt eine tolle Karte. Und endlich genug Eingänge. Und das Beste ist, Cubase und Midi funzen jetzt ganz normal, wie bei meinen anderen Programmen auch. Tja, also da war die Firewire doch irgendwie nicht so überzeugend. Dafür finde ich dann den Preis von 450 Euro allerdings ganz schön hoch. In diesem Sinne, bis demnächst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben