Midikeyboard gesucht ...

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
4.007
Reaktionen
1.722
Punkte
13.183
Heyho!

Ich hab mal eine Frage bezüglich Midikeyboards. Ich versuche zur Zeit ein bisschen Studioequipment in Liveequipment umzubasteln. Ich würde gerne einen Nord Micro Modular an ein kleines Midikeyboard koppeln und die Kombination als vollwertigen Synthesizer werden.

Was heißt das im Einzelnen?

Im Micro Modular kann ich per Software beliebige Synthesizer modular zusammenstellen. Als Beispiel sagen wir habe ich zwei Oszillatoren, ein ADSR, ein Filter mit ADSR und am Ende noch ein Overdrive mit drin. Die Parameter kann ich nun per Midi bestimmten Nummer zuweisen. Mit einem Midikeyboard kann ich diese Nummern dann ansteuern, sodass ich die Parameter über die Drehrehler des Midikeyboards steuern kann. Okay .. das ist soweit auch alles noch nix neues.

Kennt jemand von euch ein (kleines) Midikeyboard sagen wir mit 5 Schiebereglern und 5 Drehreglern und einer Funktion wo man Programme weiter switchen kann?
Angenommen in Programm 1 habe ich die Indicies 1 bis 10 auf die Drehregler und Schieberegler gelegt. Drücke ich auf eine Taste die Programm 2 läd habe ich 11 bis 21 ausgewählt etc.

Der Sinn? Klar .. ich hab im Programm 1 die Steuerung für Oszillator 1, in Programm 2 die Steuerung für Oszillator 2 ... etc.

Durch schnelles Umschalten am Midikeyboard möchte ich so einen vollflexiblen Synthi basteln, wo man auch live schnell Parameter verändern kann (ohne den Editor zu verwenden).

Hab derzeit so ein 50€ Fame Midicontroller dran angeschlossen, das funktioniert so lala aber ist mir eigentlich noch zu fummelig. Ausserdem hab ich da noch nicht raus ob man wirklich so Programme hin und her switchen kann. Und die Kiste speichert auch nix ... macht keinen Spass jedes mal 50 Parameter neu einrichten zu müssen :S
 
Der Sinn? Klar .. ich hab im Programm 1 die Steuerung für Oszillator 1, in Programm 2 die Steuerung für Oszillator 2 ... etc.

Durch schnelles Umschalten am Midikeyboard möchte ich so einen vollflexiblen Synthi basteln, wo man auch live schnell Parameter verändern kann (ohne den Editor zu verwenden).
Bei den Novations kann man Belegungen basteln und speichern und pages rauf und runter schalten. Ich nehm aber an daß so ziemlich jedes Masterkeyboard das auch kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
genesysx
genesysx
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben