Midigeräte mit Sequencer korrekt verkabeln

  • Ersteller x2mirko
  • Erstellt am
x2mirko

x2mirko

Registriert
07.08.07
Beiträge
2.373
Reaktionen
7
Punkte
2.496
Mein Hirn fängt langsam an zu rauchen, also dacht ich, ich frag mal hier, ob jemand noch ne idee hat:

Folgendes Problem: Ich will per [g=32]Midi[/g] folgende Geräte verkabeln:
PC, Machinedrum (MD) und Mono Evolver Keyboard (MEK).
Wichtig ist, dass MD und MEK auch ohne angeschalteten PC klarkommen. An sich erstmal kein Problem. Aber nun folgendes:

- Sowohl die MD als auch das MEK haben nen [g=70]Sequencer[/g], der PC logischerweise auch.
- Die MD soll das Midiclocksignal liefern, muss also ins MEK und irgendwie auch in den PC rein.
- Das MEK soll Noten an den Rechner senden und auch wieder vom Rechner empfangen können.
- Im Optimalfall wärs noch cool, wenn die MD Daten vom PC empfangen könnte, muss aber nicht, könnte ich zur not auch ab und zu umstecken, da das nur für Datentransfer benötigt wird...

Was ich noch dazu sagen muss: Am PC hab ich 2 Ins und 2 Outs zur Verfügung, MD und MEK haben jeweils die normale Ausstattung In Out Thru - MEK hat noch nen zusätzlichen Out, der aber wohl nicht gebraucht wird.

Wie löse ich das jetzt? Mir ist bis jetzt nur ne Lösung mit Midimerger eingefallen. Die sähe so aus:

MD, PC -> Midimerger -> MEK.
MEK Out -> PC In 1
MEK Thru -> PC In 2

Kann man sowas auch noch ohne nen Merger hinbekommen? Hab nämlich keinen und hab nur rel. teure gefunden (60€). Ich denke eigentlich, dass das oben schon die optimale Lösung ist. Falls dem so ist - hat jemand zufällig ne Idee, wo ich nen günstigeren Merger herbekomme?

mfg,
Mirko
 
so wie ich das sehe willst du mit 2 sachen ins MEK fahren: nämlich PC & MD...

da du aber nur ein [g=32]midi[/g] In am MEK hast kannst du das ohne merger vergessen... das würde maximal funktionieren wenn du alles mit einer thru- schleife machst, was aber vorraussetzt, dass der pc immer läuft...

soweit ich das rausgefiltert habe willst du das aber nicht,... somit bleibt nur merger oder umstecken...

oder hab ich das was falsch verstanden?
 
du hast das schon richtig verstanden

tja, dann halt mit merger... ich war mir nur nicht ganz sicher, weil ich halt noch nich so richtig viel mit [g=32]midi[/g] gearbeitet hab.

Auf jedenfall mal danke für die Klärung ;)

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben