Mididaten Anschlagstärke humanisieren

• Ersteller homer5656
  • Erstellt am
H

homer5656

Reaktionen
0
Hi Leute,

habe bei einer recordingsession von piano und Orgel bemerkt, dass die aufgenommenen mididaten alle die gleiche anschlagstärke haben.

Nun suche ich nach einer Lösung, mit der ich im Nachhinein die anschlagstärke der Orgel und pianoakkorde etwas variieren bzw. vermenschlichen kann, ohne jede einzelne Note einzeln bearbeiten zu müssen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das unter cubase 5 machen kann? Nur die anschlagtärke möchte ich humanisieren. Quantisieren möchte ich nichts.

Vielen dank im voraus!

Ein Hinweis, wie sich das nennen kann:
So eine Funktion kenne ich unter der Bezeichnung "Humanize", allerdings nicht von Cubase. Ich denke aber, dass es da etwas gibt.

Na dann hoffe ich mal, dass die Cubasegemeinde mir helfen kann ;-)

ich hab das so wie du das nun vor hast bislang noch nicht so umfangreich eingesetzt, aber es gibt im inspector links unter "midi-insert-effekte" ein plugin namens "MIDI-Modifiers" dort kann man unter der rubrik
"Zufall" im linken feld unter anderem die "Anschlagstärke" einstellen und in den beiden feldern dahinter einen negativen abweichungswert (für die minimalste lautstärke unter dem regelwert) und einen positiven abweichungswert (für die maximale lautstärke über deinem regelwert).
auf die weise wird eine zufällige anschlagsvariation reingebracht.

auch tonhöhe und weitere parameter kann man auf diese weise per zufall variieren lassen

das müsste eigentlich genau das sein, was du suchst, zumindest klappt das bei mir grad.

Super! Dankeschön!!