Midicontroller/Laptop ans Mischpult anschließen

N

Norrec

Registriert
11.03.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur sinnvollen Verkabelung eines Laptops mit einem Mischpult.

Also ein paar Freunde und ich wollen evtl. demnächst ein wenig Musik in einem Proberaum machen.
Da habe ich mich die Tage gefragt (erstmal rein theoretisch) wie man so ein Midikeyboard (bzw. den Laptop an dem der Controller hängt) mit dem Mischpult sinnvoll verkabelt.


Meine Idee war vom Laptop in mein USB-Audio Interface, dann mit Klinke in eine DI-Box und von dort aus dann per XLR ins Mischpult.
Oder sollte man lieber direkt vom Laptop in die DI-Box zu gehen?
Und ist es sinnvoll eine Stereo-DI-Box zu nehmen oder ist eine Monobox vollkommen ausreichend?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Laptop als reinen Klangerzeuger nutzen möchtest:

Welches Audio-Interface hast Du? Evtl. hat dieses schon symetrische Ausgänge.
Aber ja:

- Interface an Laptop per USB anschließen
- Ausgänge des Interfaces (wenn nötig über DI-Box) an Mischer symetrisch anschließen

Das MIDI-Keyboard hat mit der Audio-Verkabelung erstmal gar nichts zu tun. Vorausgesetzt, es handelt sich hierbei um einen reinen Controller ohne eigene Klangerzeugung, die Du vlt. auch nutzen möchtest.
 
Danke für die Antwort.

Ich habe das UR22 von Steinberg. Das hat lediglich zwei Klinkeausgänge, also nur unsymmetrisch.

Ja das Midi-Keyboard ist ein reiner Controller und der Laptop damit der Klangerzeuger.


Jetzt noch die Frage ob es Sinn macht eine Stereo DI-Box zu benutzen (Wenn man denn eine DI-Box benutzt).
 
Die Klinkenausgänge vom UR22 sind doch symetrisch!Es macht also nicht viel Sinn da noch eine DI-Box zu verwenden.
 
Oh...mein Fehler, sry.

Ja dann hat sich das hier auch erstmal erledigt.

Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H

Zurück
Oben