Midi x2

  • Ersteller SecklBob
  • Erstellt am
S

SecklBob

Registriert
10.04.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
90
Hey Leute,

bin drauf und dran eine M-Audio Delta 1010LT zu kaufen.
Hier meine Frage: Möchte gerne 2 Midiquellen (Keyboard und Drummodul Alsesis anschliessen) anschliessen aber die Karte hat nur einen Midieingang. Gibt es da einen Adapter bei denen ich 2 [g=32]Midi[/g]-Geräte anschliessen kann, die dann auch noch gleichzeitig laufen?

Danke und Grüsse
Robert
 
Gibt es da einen Adapter bei denen ich 2 [g=32]Midi[/g]-Geräte anschliessen kann, die dann auch noch gleichzeitig laufen?


falls es das geben sollte, macht es relativ wenig sinn, da sich die beiden dann einfach stören würden.

[g=32]Midi[/g] ist schon eine relativ alte technologie, da kam noch keiner auf die idee das ganze mit ner art flag zu versehen oder mit verschiedenen ports damit sich nix in die quere kommt.

ahja: achtung habwissen^^
 
Moin.

Über EINEN [g=32]Midi[/g]-in / out sollte man auch nur EIN Gerät jagen. Es gibt die Möglichkeit via [g=32]Midi[/g]-Thru ein weitere Geräte einzuschleifen, aber das führt im allgemeinen zu Latenzproblemen und ist NICHT empfehlenswert bzw. funktioniert einfach nicht richtig.

Du solltest Dir ein externes [g=32]Midi[/g]-Interfaces mit ein paar mehr ins und outs gönnen, auch wenn's im Portemonnaie schmerzt.

LG,

T.
 
oder besorg die 2 pci midikarten...
 
Das Drum-Modul hat doch keine Tasten / Pads.
(Wenn es welche hätte, dann hättest Du es ja nicht Drummodul genannt, sondern Drummaschine oder Drumcomputer ...)
Daher ist das egal.
Das wird doch nur vom PC aus angesteuert.
(sysex und ähnliche Sachen wirst Du ja kaum machen, wenn Du wegen solch simpler Fragen schon Hilfe in einem Forum suchen musst.)

Also:
Keyboard an den Midieingang der 1010LT anschliessen
Drummodul an den Midiausgang der 1010LT anschliessen.

Und natürlich kannst Du die beiden Geraäte dann auch gleichzeitig benutzen: Auf das Keyboard draufhauen und das Drummodul macht Bumm.

Schwieriger wäre es, wenn Du z.B. 2 Masterkeyboards anschliessen wolltest.
Dazu würdest Du einen [g=32]Midi[/g]-Merger benötigen.

In Deinem Fall ist das aber garnicht nötig.
 
Möchte mit dem Drummodul auf eine Drumsampler zugreifen...
 
Irgendwie willst Du nicht verstehen ??

D R U M M O D U L ??
D R U M S A M P L E R ??

Das geht nicht.
Ein Drummodul hat keine Pads und auch keinen eingebauten [g=70]Sequencer[/g].
Es ist nichts weiter als eine Klangerzeugung ohne Tasten.
Und ein Drumsampler ist auch nichts anderes als ein Drummodul.
Nur, dass ein Drumsampler mit zusätzlichen Samples "gefüttert" werden kann.

Also kannst Du auch nicht mit einem Drummodul auf einen Drumsampler "zugreifen". (was auch immer Du unter "zugreifen" verstehen möchtest)
 
mh.. aber wenn das so ist.. macht das für mich relativ wenig sinn, erst in den Computer zu gehen? kann ja das Drummodul direkt ansteuern... (obwohl ich überzeugt bin dass er nicht drummodul meinte... :p )
 
https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_2x2.htm

damit gehts warscheinlich.

es gibt noch kleinere sachen mit 1 in 2thru falls die reichen.

falls du was mit clock machen möchtest brauchst du [g=32]midi[/g] merge funktion.
beim ersten ist das aber auch kein problem mit usb und [g=32]midi[/g] ocx geht alles.

LG Frank
 
Ich denke sehr wohl das es geht das man den D4 von Alesis an den [g=32]Midi[/g]-In vom Pc anschliesst und damit auf den Drumsequenzer "Battery" zugreifen kann.
 
beatfried schrieb:
(obwohl ich überzeugt bin dass er nicht drummodul meinte... :p )

Darauf will ja auch hinaus.
Leider ist hier wieder mal Ratestunde angesagt, weil der Fragensteller es einfach nicht für notwendig erachtet, die Namen der beteiligten Geräte zu nennen.

Also beantworte ich einfach die Frage so, wie sie gestellt wurde.
 
Du weisst aber schon, dass ein ALESIS D4 keinen eigebauten Sequenzer hat?
Und auch keine Schlagflächen oder Pads.

Es hat zwar einen Midiausgang, der ist aber für sysex-dumps gedacht, bzw. wenn Du da Triggerpads angeschlossen hast. Davon hast Du aber nichts geschrieben.

Benutzt Du das D4 als Soundmodul für ein E-Drumset ??


Fragen über Fragen ...


Schreib doch einfach mal hin, was Du ganz genau machen willst.
Dann könnten wir hier auch endlich mal zur Sache kommen und zum eigentlichen Problem vorstossen - wenn da überhaupt eins besteht...


Bitte lass Dir doch jetzt nicht alles einzeln aus der Nase ziehen !
 
Wenn ich mich zu mißverständlich ausgedrückt habe möchte ich mich entschuldigen. Aber für mich ist es eigentlich logisch das ich den Alesis mit Triggerpads benutze und damit Schlagzeugspuren aufnehemen will..
 
SecklBob schrieb:
Ich denke sehr wohl das es geht das man den D4 von Alesis an den [g=32]Midi[/g]-In vom Pc anschliesst und damit auf den Drumsequenzer "Battery" zugreifen kann.

Als, um hier auch noch mal was dazu zu sagen:
Battery ist kein Drumsequenzer, sondern lediglich ein Drumsounds spezialisierter Sampleplayer. Er verfügt über keinen eigenen [g=70]Sequencer[/g].
 
SecklBob schrieb:
Aber für mich ist es eigentlich logisch das ich den Alesis mit Triggerpads benutze und damit Schlagzeugspuren aufnehemen will..

Na dann darf ich mir ja jetzt sogar noch auf die Schulter klopfen, weil ich richtig geraten habe ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben