Midi Wirwar

• Ersteller the-real-bassmaniac
  • Erstellt am
the-real-bassmaniac

the-real-bassmaniac

Reaktionen
0
Hallo ich habe einen Roland 305 Groove synth und diesen an meine Soundkarte Terratec phase 28 mit [g=32]Midi[/g] Kabeln angeschlossen. Beim einspielen der [g=32]midi[/g] gibt es eine verzögerung und die [g=32]midi[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s werden zurück gezogen.Das heißt ich spiele sie zum [g=64]Metronom[/g] klick ein aber sie werden an einen klomplet anderen platz gesetzt.
Ich habe schon probiert unter Geräte - dircet [g=32]midi[/g]- systemzeitverwenden ein häckchen rein dann funktioniert es aber wenn ich einen Neustart mache geht es wieder nicht, das häckchen ist noch drin ich mache es raus und wieder rein und es funktioniert! in den anderen reitern habe ich kein systemzeit verweden! wie kann man dieses Problem lösen?

Ich verwende [g=539]Cubase[/g] SX3 hatte ich vergessen zu erwähnen!

Evtl. hilft es, den Song bei gesetztem "Direct [g=32]MIDI[/g] - Systemzeit verwenden" neu zu speichern. Die eingerichteten [g=77]VST[/g]-Verbindungen werden ja z.B. individuell pro Song gespeichert, und für diese Einstellung könnte das ähnlich sein.

Gruß
Werner

Ja aber wenn ich ein neues Projekt öffnen würde hätte ich diesen fehler wieder! hat das Problem hier sonst niemand? bin am überlegen ob ich mir eine USB Tastatur kaufe um das [g=32]Midi[/g] Problem zu lösen!

Du solltest bei "Systemzeit verwenden" überall
den Haken machen, wo es auftaucht.

Das hat nichts mit USB zu tun.

Mach überall die Haken und geh auf "Übernehmen".

Systemzeit verwenden habe ich nur unter dircest music stehen wie schon gesagt! sonst finde ich das nicht in [g=539]Cubase[/g]

Doch ich denke schon das es was mit [g=32]midi[/g] zu tun hat! Mein Kumpel hat den gleichen Pc wie ich, selbe Konfiguration! und er hat einen Yamaha MM6 per usb angeschlossen und er hat noch nie probleme gehabt! ich steuere über [g=32]midi[/g] kabel an und es funktioniert nicht!

Wenn Du einen Midiport per USB realisierst ist es immer noch [g=32]Midi[/g].
Aber was erzähle ich hier ...

hi

kann es vieleicht sein das die automatische quantiesierung an ist ?

Nein, das ist es nicht.
Das oben beschriebene Problem wird hier
im Forum quasi jeden Tag 15mal angefragt.

Die [g=32]Midi[/g]-Events werden bei diesem Problem
oft sogar nach Links verschoben.
Meistens sogar fast um einen halben [g=253]Takt[/g].
Das wäre dann mit einer Autoquantisierung
nicht mehr zu erklären.

Ja aber wenn ich ein neues Projekt öffnen würde hätte ich diesen fehler wieder!
Dann bastele Dir vorkonfigurierte "Eigene Vorlagen" (also Projekte mit den jeweils nötigen Settings) und speichere sie im [g=539]Cubase[/g]-SX3-Unterordner "Templates". Wenn Du dann in SX3 auf "Neues Projekt" gehst, werden Dir diese eigenen Vorlagen zur Auswahl angeboten (siehe Bild).

Ich mache das immer so, da ich bei meinen beiden Soundkarten Terratec EWS88D (10x In, 10x Out) und RME DIGI 9636 (18x In, 18x Out) ansonsten alle [g=77]VST[/g]-Verbindungen etc. bei jedem neuen Projekt komplett neu einrichten müßte, und dafür bin ich schlichtweg zu faul ;-)
Da ich Projekte mit unterschiedlichen Sampleraten und [g=395]Bit[/g]-Raten mache, habe ich entsprechend viele Vorlagen erstellt und kann so schnell für beide Soundkarten einfachst sämtliche nötigen Einstellungen für ein neues Projekt anwählen (siehe Bild).

Gruß
Werner

Anhänge

• vorlagen.gif
    vorlagen.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 86
Werner, man kann unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen auch eigene presets erstellen.
So mache ich das.

Du musst dort auf das kleine [+] Klicken.
Dann erscheint eine Box, wo Du einen Namen für Dein Preset eingeben kannst. Dann erscheint es in der Liste.

Man kann Presets für die Eingangskonfiguration und für die Ausgangskonfiguration definieren.
Für beides gleichzeitig geht allerdings nicht.

@fmo

Man kann Presets für die Eingangskonfiguration und für die Ausgangskonfiguration definieren.
Für beides gleichzeitig geht allerdings nicht.
Dann hat meine Methode ja eigentlich Vorteile, da meine Vorlagen ja bereits SÄMTLICHE nötigen Settings für Eingänge, Ausgänge und die [g=32]MIDI[/g]-Konfiguration beinhalten.

Zudem ist meine Methode auch nicht besonders zeitintensiv. Wenn man einmal die [g=77]VST[/g]-Verbindungen etc. eingestellt hat, sodaß die Verbindungen mit sinnvollen Namen erscheinen, braucht man ja nur im Projekt die Samplerate bzw. die [g=395]Bit[/g]-Tiefe zu ändern und hat so im nu nach Abspeichern die nötigen Vorlagen erstellt.

Gruß
Werner

Ich danke euch für die Antworten werde das morgen mal ausprobieren! ich Probiere das auch gleich mal mit ner usb Tastatur da mein kumpel morgen zu mir kommt ich probier dann auch gleich mal ob ich meinen Roland 305 Groovesynth über [g=32]Midi[/g] thru schleifen kann und er normal funktioniert! Bei Atari gab es solche Probleme nicht! :)

Dieses problem kann man nur lösen in dem man ein Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard ( tastatur)anschließt und seinen Synthesizer dann durch das Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard schleift! Also beim Kauf des Usb [g=32]Midi[/g] Keyboard darauf achten das es [g=32]Midi[/g] in und [g=32]Midi[/g] out hat! Alles andere bringt nichts bei diesem Problem ich habe alles Ausprobiert! hoffe das hilft noch anderen mit diesem Problem weiter!

Das ist Bullshit!

Nein ist kein Bullshit bei mir hat nichts anderes geholfen!

So jetzt habe ich wieder das Problem, hatte doch die [g=32]Midi[/g] Tastatur von meinem Kollegen angeschlossen und es Funktionierte! es war ein Edirol PCB-30 und ich habe mir jetzt ein I2 Control 61 von [g=32]Midi[/g] Tech gekauft und es Funktioniert wieder nicht! ich werd noch Wahnsinnig!