MIDI Versatz-Probleme bei der Aufnahme mit Cubase 4 Studio

tjava

tjava

Registriert
31.10.07
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo zusammen,

ich hatte letzlich die sehr angenehme Aufgabe eine Jazzsängerin und einen Pianisten akkustisch festzuhalten. Beides kam über ein TASCAM US 122L ans Laptop ([g=539]Cubase[/g] 4 Studio). Das Piano war ein Kurzweil PC88 und kam per [g=32]MIDI[/g] rein. Die Aufnahmen wurden live (also gleichzeitig) eingespielt... soweit, sogut.
Der Pianist wollte seine Soli gerne separat einspielen. Habe zu diesem Zweck die [g=32]MIDI[/g] Spur kopiert und dann den Inhalt der neuen Spur gelöscht und darauf eine neue Aufnahme gestartet.
Diese Aufnahme ist erstaunlicherweise nicht synchron mit dem ganzen Rest (Audio+[g=32]Midi[/g] aus der ersten Aufnahme). Genaugesagt kommen die [g=32]MIDI[/g] Noten zu früh(!?)
Wenn ich den so erzeugten Event anklicke erscheint oben in der Infozeile unter der Angabe Versatz "-0.0.3.80". Den Wert auf Null zu setzten bringt das ganze ebenfalls nicht ins lot.

Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe, bzw. wie man das leicht korrigieren kann... .meine einzige Idee dazu ist, die neue Aufnahme so lange hin und her zu schieben bis es wieder passt... kann aber irgendwie nicht sein, oder?
--
Dr. [g=32]MIDI[/g] ?? Hilfe!

tjava
 
hi

du sagst:
"-0.0.3.80". Den Wert auf Null zu setzten bringt das ganze ebenfalls nicht ins lot."

..das sollte es aber. andererseits wirst du dir das ja nich ausgedacht haben..hm

insgesamt denke ich, dass du beim latenzausgleich evtl etwas übertrieben hast. check mal zb. deine buffer einstellungen im ASIOTreiber.
 
Hallo DaddyDufte,
was meinst Du mit "beim Latenzausgleich übertrieben..."?
Sowohl die Eingangs-, als auch die Ausgangslatzen waren in der Tat sehr niedrig (< 10ms)... kann das bei [g=32]MIDI[/g] Aufnahmen ein Problem erzeugen?
Was hat es mit der Buffergröße auf sich?
--
tjava
 
systemzeitverwenden5cc.jpg
 
Ja,ja die Systemzeit. Die hat mich vor nicht allzu langer Zeit auch mal fast jeden erdenklichen Nerv gekostet. Dabei ist es ja nur so ein unscheinbares Häckchen. :sauer:
 
Hallo fmo,

o.k. habs gefunden. Das hilft aber wahrscheinlich nur wenn man das vor der Aufnahme macht. Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich die Aufnahme wieder synchron bekomme?
--
tjava
 
Kannst du nicht den ganzen [g=32]MIDI[/g]-Part markieren und ihn einfach um das was er versetzt aufgezeichnet hat, nach vorne schieben. Müsste doch eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann bleibt dir wohl oder Übel nichts anderes übrig, als das ganze nochmals einzuspielen, oder du schiebst jeden einzelnen [g=32]MIDI[/g]-Balken an die richtige Stelle. Wobei das wahrscheinlich länger dauert.
 
Hallo Michael27,

ich kann den ganzen Part verschieben.... allerdings kann man sich dabei zunächst nur optisch an einer [g=32]Midi[/g] Bassspur orientieren. Erschwerend kommt hinzu das es sich um ziemlich jazziges Material handelt.... das ist ziemlich krummes Zeug, so das man sich nur per Versuch und Irrtum rantasten kann.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe... und natürlich auch vielen Dank an alle Anderen!
--
tjava
 
Tja, für das sind wir ja da. :D
 
so etwas wie Groovequantisierung wird s ja wohl auch unter [g=539]Cubase[/g] geben ?

Damit solltest Du eine Spur als ( rhythmische) Referenz angeben koennen.
Andere Spuren kannst Du dann anhand dieser Referenzspur [g=206]quantisieren[/g].
Da ich selber aber Sonar benutze, muesste Dir das ein [g=539]Cubase[/g] User
( fmo ! ) beschreiben ...
 
Wenn die Noten um mehr als eine Zählzeit verschoben sind, nützt auch ene Quantisierung nichts mehr.

Das Problem ist doch nicht, das der Kollege das ungenau gespielt hat, sondern, daß [g=539]Cubase[/g] den Startpunkt der Aufnahme sehr stark verschoben hat.

Nix Quantisierung!
Bei Jazz sowieso nicht ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben