Cubase 11 Metronom nicht synchron bzw. nicht gleichmäßig

  • Ersteller Teetasse
  • Erstellt am
T

Teetasse

Registriert
09.02.21
Beiträge
32
Reaktionen
5
Punkte
53
Ein herzliches Hallo in die Runde,

es nervt mich gerade das Metronom beim Einspielen von MIDI-Spuren am ePiano: ich starte die Aufnahme und das Metronom fängt verzögert an (Das kann doch nicht war sein)
Es stolpert sogar und kriegt die 4 Schläge im Takt zeitweise nicht gleichmäßig hin
Und: ich hab 2 Spuren fertig, will 3. Spur aufnehmen und das Metronom ist nicht synchron zur bisher gespielten Spure

Puh bin ich genervt, hab mich schon in Netz und Anleitung kräftig umgesehen - ohne Erfolg.

Ob wohl einer von euch ne Idee dazu hat? Das wäre sehr Klasse.
Beste Grüße Martin

(Ich habe Cubase 11 die Basis-Version im Aktuellen Dell-Laptop mit Windows 10)
 
Ist das Metronom ggf. so eingestellt, dass es deinem Spiel folgt?

Bzw wenn die eingespieltwn Spuren nicht in Time sind, kann es ggf daran liegen, dass eine gewisse Latenz zwischen Midi Controlla und Cubase besteht.
 
Oh vielen Dank !!!

"Asio Treiber" - der könnte eine Fehlerquelle sein. Wo kann ich den bitte einstellen ? Und was für eine Latenz braucht er.

Und wo stelle ich ein "dass das Metronom mir folgt" - da hab ich noch nie von gehört.
 
Menü "Studio",
"Studio-Einstellungen",
"Audio-System" und dort dann deinen ASIO-Treiber wählen und die Samples einstellen, ich hab da eine Latenz von ~6ms
 
Und wo stelle ich ein "dass das Metronom mir folgt" - da hab ich noch nie von gehört.

Also eigentlich solltest Du dem Metronom folgen, denn alles Andere macht keinen Sinn.
Systemzeit verwenden für Windows Midi Einhänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldo das sieht dann bei mir so aus wie auf den beiden Bildern.
Ist das okay ?
 

Anhänge

  • IMG_6140.JPG
    IMG_6140.JPG
    921,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_6139.JPG
    IMG_6139.JPG
    1.023,9 KB · Aufrufe: 220
40ms Latenz Roundtrip ist schon eine Größenordnung, die sich beim Einspielen negativ bemerkbar macht. Du müsstest schauen, den Puffer beim Aufnehmen auf 64 bzw. vielleicht sogar 32 Samples abzusenken. Es gibt ggf. noch Einstellungen zum Low-Latency Monitoring, was das ggf. ebenfalls noch verbessert.

Also eigentlich solltest Du dem Metronom folgen, denn alles Andere macht keinen Sinn.

Ableton Live hat dieses Feature beim aktuellen Update gerade eingeführt. Sinn: man jammt live mit den üblichen Abweichungen und für nachträgliche Recordings wird daraus eben der Klick gemacht, eigentlich ganz cool - wenn man denn halbwegs in Time ist.
 
Das ist der Treiber von deiner internen Soundkarte. Damit wird es keine zufriedenstellenden Ergebnisse geben.

Hast du eine externe Soundkarte?
 
Oder mal den ASIO-4-ALL-Treiber ausprobieren. Eventuell kommst du da mit der Latenz weiter runter.
 
Jetzt habe ich noch etwas heraus gefunden:
nach dem Quatisieren verschieben sich Metronom & eingespielte Klavierspur
Dabei hab ich eigenrlich nix wildes quantisiert: ganz normal auf Achtel
Aber . . . da gibt´s ja noch andere Einstellungen . . . .könnte ich was verstellt haben ? Bei Quantisierung ?
 
Ich habe keine externe Soundkarte: das ist die im Laptop
Wie kann ich asio-for-all installieren ?
bzw. wo bekomme ich den Treiber her ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben