MIDI und Cubase - wer kann mir helfen?


N
NULL
Guest
Servas,

ich brauch Hilfe bei den ersten grundsätzlichen Schritten. Soviel vorweg, ich versteh nicht viel von Midi. Ich hab hier Cubase VST mit dem ich früher schon viele Audio Sachen gemacht habe, aber noch nie Midi. Nun hab ich hier ein E-Piano stehen (Korg SP-200). Irgendwie muss es doch nun möglich sein dem PC irgendwelche Töne zu entlocken. Habe das Klavier mit zwei Midi-Kabeln an den PC angeschlossen (Soundblaster Live 1024) es kommt auch Signal an. Aber ich bekomme nix zu hören. Ich kann mich erinnern dass ich vor Jahren schonmal sowas gemacht habe, und damals die Instrumente (klänge) für die einzelnen Spuren am PC auswählen konnte. Die klangen zwar miserabel, weil die nur aus der Soundkarte kamen, aber es war immerhin ein Anfang. Und... jetzt gibt es da ja auch virtuelle Instrumente in Cubase.

Wer kann mir helfen bei folgenden Fragen?

- ist alles richtig angeschlossen?

- wo in cubase kann ich auswählen welche midi spur mit welchem instrument "klingt" und zwar so dass ich ein ergebnis direkt aus dem pc bekomme?

- wie funktionieren die "VST Instruments"?

Ich wäre wahnsinnig dankbar für eine idiotensichere Schritt-für-Schritt anleitung, weil ich da jetzt echt schon lange rumprobieren und nie zu einem ergebnis komme.

Vielen Dank und schöne Grüße und Frohe Weihnachten auch gleich noch.

Jushi
 
N
NULL
Guest
Bedienungsanleitung lesen hilft! Da steht's detailliert drin!

Gruß,

Andreas
 
N
NULL
Guest
die bedienungsanleitung erschlägt mich mit tausend tollen funktionen und möglichkeiten, die ich (im moment) gar nicht brauche. Ich möchte es einfach. So einfach wie möglich.
Keine Tips?
 
micha
micha
Registriert
09.08.02
Beiträge
4.007
Punkte Reaktionen
581
Punkte
84.491
hi,

tja, manchmal möchte man es eben so einfach wie möglich und verweist dann einfach auf die bedienungsanleitung.............da gibts nen schlagwortverzeichnis........... :-D........so als tip :-D

und wenn du im forum mal nach den für dich interessanten themen suchen würdest, würdest du feststellen, daß alles schon mehrfach behandelt wurde........ :)

gruß,

micha
 
Paul
Paul
Registriert
02.11.02
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Punkte
157
Bei Cubase 5.0:

1. MIDI Spur auswählen.
2. Mit Rechtsklick den "Stift" auswählen.
3. Part in die MIDI Spur malen.
4. Geräte - VST Instrumente
5. Da wo "Kein Instrument" (o.ä.) steht reinklicken und ein Instrument wählen.
6. Instrument einschalten (roter Button im Fenster "VST Instrumente")
7. Der MIDI Spur das gewählte VST Instrument zuweisen (rechts neben dem Spurnamen im Arrangierfenster)
8. Doppelklick in den bei 3. gemalten Part.

Jetzt müsstest du Sound bekommen.
Auf rec drücken, warten bis die Aufnahmen startet. Los gehts.

Ich schreib das hier gerade aus dem Kopf. Ich glaube ich habe nix vergessen. Falls doch und das nicht funktioniert - nochmal melden.
 

Ähnliche Themen

 

Oft gelesene Themen

Oben