Midi und Audio im Multicore

  • Ersteller sonarplexus
  • Erstellt am
sonarplexus

sonarplexus

Registriert
12.07.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hi Leute!

Wie hier schon erwähnt, möchte ich alle Kabel zwischen meinem Hardware-Synthie und meiner Soundkarte in einem Multicore führen - also 6 quasi-symmetrische Audioleitungen und zwei [g=32]MIDI[/g]-Leitungen (und evt. sogar das Netzkabel).

Gibt es Erfahrungen mit der Einstreuung des [g=32]MIDI[/g]-Signals in die Audio-Signale? Kann ich die [g=32]MIDI[/g]-Leitungen ohne Sorge mit in das Multicore nehmen? (Die einzelnen Leitungen im Multicore sind untereinander noch einmal geschirmt.)

Danke für Eure Ratschläge!
 
hi sonar,

Kann ich die [g=32]MIDI[/g]-Leitungen ohne Sorge mit in das Multicore nehmen?

ja, kannst du.

gruss

holger
 
hi odeon!

Hast du das in der Praxis schon mal ausprobiert und so betrieben?
 
Laut Hotline von Access-Music sind die Ströme in der [g=32]Midi[/g]-Leitung nicht stärker als die einer Audio-Leitung, und stören von daher auch nicht mehr als es ein weiteres Audio-Signal täte...
 
Hab in grauer Vorzeit auch schon mal das Thema angeschnitten -
habs aber nicht mehr weiter verfolgt und aus Zeitmangel auch nicht ausprobiert.

Aber vielleicht hilfts ja trotzdem weiter:

Midi über Multicore

Viele Grüße play
 
wollte nur noch einwerfen, dass [g=32]midi[/g]-signale soweit ich mich erinnere nicht allzulange kabelwege zurücklegen können - wo die ungefähre grenze liegt weiß ich aber nicht mehr.

lg
flox
 
Das heißt also zwei [g=32]Midi[/g]/[g=15]XLR[/g] Adapter löten und mit 10m Core testen obs funktioniert.
Mal sehen, ob ich im Urlaub dazu kommen. Wenns funktioniert geb ich Euch dann Bescheid! Dann sollte es ja auch im Allgemeinen funktionieren wenns klappt.

Grüßle play
 
1) [g=32]Midi[/g]/[g=15]XLR[/g] Adapter kannst du vergessen, das überlebt das Signal nicht. Wenn du ein Multicore legst, klbest du einfach 2 Midikabel dazu und gut is.
2) Darf das Midikabel nicht länger als 13 Meter sein. Manche sagen 10 Meter, manche 15. Meiner Erfahrung nach gibts ab 13 Meter immer wiedermal Drop-Outs, die keiner braucht. Also aufpassen, länger darf's wirklich nicht werden! Muß es trotzdem länger sein, gibts [g=32]MIDI[/g]-Verstärker. Die sind nicht allzu teuer, aber verursachen empfindliche Latenzen. Also wenn die 13 Meter nicht reichen, stell dein Zeug um!
3) Die Stromzuleitung parallel zu den Audiosignalen zu führen, ist sicherlich das Dümmste, was du machen kannst. Audio und Strom sind IMMER von einander zu trennen, minimum 30 cm Abstand! Im A/B Vergleich hörst du praktisch keine Unterschiede, aber in Summe, und auch du mischt auf Stereo, kommt dann alles um einiges verwaschener. Also strikte Trennung wo immer möglich.

Gruaß

Rold
 
Also die [g=32]Midi[/g]-Stecker direkt an die Core löten oder wie?
Wir sprechen hier ja von versuchen, da keiner was genaues weiß...
Strom interessiert mich persönlich nicht. Nur Audio und [g=32]Midi[/g] in EINER Core.

Wie wirkt sich das über Harting-Verbindungen aus? Gleich wie bei [g=15]XLR[/g]?
 
Komme zwar aus der Event-Branche aber halt aus dem Sektor der Hell und Dunkel macht.... ;)
Kann mir mal jemand was zur Getrennter Masse und Gesammelter Masse sagen?!
Im Falle, dass ich ein [g=32]MIDI[/g] Signal mitschicke benötige ich sicherlich eine getrennte Masse, oder?
 
ich weiß jetzt natürlich nicht, wie dein core aussieht, aber wenn jede ader die es gibt drei leitungen hat, dann is ja gut....einfach das [g=32]midi[/g] signal auf die drei leitungen verteilen und gut ist. um die masse musst du dir bei [g=32]midi[/g]-signalen meines wissens keine sorgen machen. es sind ja digitale signale....dmx-kabel werden ja manchmal auch einfach mit ins core gestöpselt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben