Midi über Eq

TGud

Außensaiter
Reaktionen
2.628
Hallo zusammen,

ich fummel mich gerade in Cubase SX 1... ein und habe da mal eine Frage. Kann man eine Midi-Spur mit einem Equilizer bearbeiten (ohne vorher eine Audiospur daraus zu machen)?
Wenn ja, wie?

Danke für die Tipps!

Gruß
TGud

Hallo TGud ,

eine Midi-Spur hat keine Klänge, sondern nur Steuerinformationen. Die bekommt z.B. ein VST-Instrument als "Einlauf" und so werden Klänge draus.

In der Konsequenz kannst Du nicht die Midi-Spur, sondern nur den Kang aus dem Kangerzeuger, welcher es auch immer sein mag, durch den EQ schicken.

Woran denkst Du konkret ?

Gruss
Gandi

Hallo Gandi,

schön wäre es, einen Schlagzeugsound (Halion)
nachträglich mit Höhen/Bässen anzureichern.
Im Moment muss ich immer erst eine Audiospur daraus machen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Halion-Sound in
Cubase SX direkt zu bearbeiten (equilizermäßig)?

Gruß
TGud

Hallo!

Wenn Du im Mixer auf das kleine e des betreffenden Midi-Kanals klickst (Der Kanalzug, an dem zu auch die Lautstärke des Midi-Instruments regeln kannst), öffnet sich ein Fenster, in dem Du EQ und Effekte hinzufügen kannst.

Gruß, Project_21

Hallo Project_21,

bei Audiospure habe ich da einen Eq. Bei MIDIspuren leider nicht. Meinst Du mit hinzufügen einen Inserteffect? Falls ja, so einen habe ich aber nicht.

Gruß
TGud

Du kannst dir im Mixer sowohl die Midikanäle als auch die Vst-Instrumentenkanäle anzeigen lassen. Wenn du bei den VST-Instrumentenkanälen auf das e klickst, müsstest du auch einen EQ haben...glaube ich!
Ist zumindest bei mir so...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben