MIDI TRANSFER VON FRUITY LOOPS ZU CUBASE SX????

4

4Real

Registriert
24.01.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
hallo leute,

wir sind zwei musikbegeisterte freunde und haben ein grosses problem. wir arbeiten inzwischen mit einem persönlichen arbeitsablauf, der fruity loops als basisprogramm benötigt. wir bauen drums, evtl. samples, und hihats in fruity, exportieren diesen, und setzen in cubase baseline sowie [g=83]percussions[/g] und weitere instrumente zum füllen der melodie...na ja, alles schön gut, nur eigentlich haben wir dieses system erfunden weil wir anfangs vorhatten die daten von fruity als [g=32]midi[/g] in cubase zu importieren.....die [g=32]midi[/g] daten an sich bekommen wir per [g=32]midi[/g] import ins projekt, aber beim abspielen hört man nichts, also findet er die dazugehörigen samples nicht...ein ständiges hin und her mit einstellungen und exportieren begann...keine chance!!!

als das zu anfang schon nicht funktionierte haben wir bei all dem produktionsdrang einfach so weiter gemacht....was ja auch nicht wirklich sinn macht, man könnte all das was wir in cubase an [g=77]vst[/g] nutzen ebenfalls in fruity öffnen und hinzufügen. wir dachten uns halt das irgendwann der tag kommt an dem wir dahinter steigen und es nutzen können, aber bis heute hat sich da nichts geändert. nun wollen wir unsere vorgeleistete arbeit aber nicht so stehen lassen und endlich vollendung finden....

so jetzt zu eigentlichen frage:

kann uns jemand erklären wie wir genau von fruity loops aus, die mididaten in cubase importiert bekommen(haben wir auch so schon) aber so das die im pool vorhandenen samples(von fruity) auch in cubase angesprochen werden.....man hört einfach nichts....die daten sind aber an sich da, nur die verbindung zu den samples besteht nicht!!!

wenn es hier zu missverständnissen kommt dann einfach nachfragen, ansonsten im voraus schon mal danke für jeden der das hier liest und helfen kann......

gruß
 
Hi,

das Problem: Cubase kann direkt keine Samples via [g=32]MIDI[/g] antriggern, dazu braucht Ihr einen Sampler (z.B. Halion oder Kontakt). Diesen müsst Ihr erts mit den FL Samples füttern (gleiches Tastaturmapping wie in FL, damit die [g=32]MIDI[/g]-Noten Zuordnung stimmt). Dann erst könnt Ihr das ganze mit den importierten [g=32]MIDI[/g]-Parts antriggern.
Schnellere Lösung: also Audiodatei aus FL exportieren und in Cubase reinsetzen.
Die elegantere Methode ist aber der Einsatz von FL unter der Rewire-Schnittstelle von Cubase aus. Ich weiss aber nicht, seit welcher FL Version das funktioniert (mit FL5 aber auf jeden Fall). Dann könnt Ihr direkt FL Instrumente aus Cubase heraus ansteuern.
 
ooooh suuuuuuppppeeeeer!!!

endlich mal jemand der peile hat!!!!

ok, das mit dem als audio ausgeben war nicht so unser fall....wir wollten ja eigentlich darauf hinaus das midiprojekt als ganzes zu importieren und das würde so auf dauer eine grosse mb schlacht werden..;-).......


also ich kenne auch halion, habe ich auch, nur wusste ich nicht dass ich das damit machen kann....

wenn ich aber fruity als rewire nutze, müsste ich doch theoretisch die basis in cubase haben. heisst also, wenn ich in zukunft dies durchführen will, sollte ich fruity als slave mitlaufen lassen, und die drumloop halt dort setzten, und cubase spielt sie mit ab.......na ja, das wird echt umständlich!!!! und umso mehr kommt mir jetzt der gedanke das ich ja von anfang an in cubase arbeiten kann, aber ich finde zum drumloop bauen und samples setzen ist fruity einfach die nummer1!!!...also cool wäre wenn du mir mal ganz kurz erklärst ob wir für unsere zwecke fruity als rewire nutzen sollten oder nicht.....wie läuft das dann z.b. beim exportieren??...und wie ist das dann mit effekten, wir machen es meist so, das wir in cubase noch ein schönes mastering veranstalten, wenn wir dann unsere geheimwaffe T-Racks auf die kanäle loslassen....;-) das wird ja so auch ein wenig kompliziert, weil die meiste liebe braucht auch die drumloop....ich mein jetzt fürs master und so.....hoffentlich klappt des dann auch...aber kann ich mir so nicht vorstellen das fruity als rewire für uns nützlich.....och mann, ich hoffe es klappt!!!!

wir wollten auch schon mal alles in fruity setzen, aber dann macht der problem mit stylus und trilogy beim exportieren, dessen samples jeweils ein klein bisschen zu spät kommmen so dass der takt überhaupt nicht klar kommt......dazu kommt wenn ich in fruity eiun beat mit sytrus o.ä. baue, dann fängt der beat auf ner anderen tonhöhe und pendelt sich erst wenn alle instrumente mitspielen in die richtige oktave....ok , vielleicht hast du dazu ja auch noch was........ok......

ich werde es mal versuchen mit halion.,........aber ich denke das wird auch wieder ein Akt....also ich sag mal auf bald...;-)

danke danke danke nochmal!!!!

gruß ferhat
 
Hi,

ich denke, dass Rewire die ideale Arbeitsumgebung für Euch ist. Beide Programme laufen in Sync, Cubase ist dabei der Master. Die in FL definierten Ausgangskanäle sollten dabei als Kanäle im Cubase-Mixer auftauchen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Ihr programmiert weiter in FL Eure Beats und lasst das synchron zu Cubase laufen oder Ihr steuert Eure FL Instrumente direkt über Cubase an (sollte eigentlich gehen, bei Reason funktionierts auch). Beim abschliessenden Export in Cubase werden die FL Spuren normal mit exportiert.
Für alles weitere oder spezielle Eigenarten von FL Rewire bitte ich die FL Anleitung zu konsultieren, da ich FL selkbst nicht besitzte, um das hier im Detail nachprüfen zu können.
 
..ok, dann werd ich das gleich mal ansetzen und schauen ob das so auch klappt.....warum ich nicht ins handbuch geschaut hab ist auch nur weilman das was dort steht eh meist nicht versteht und dann trotzdem noch jemanden fragen muss....ok, ich danke dir nochmal werd es testen und dich hier nochmal informieren!!!

danke mann, und viel erfolg noch!!!

gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben