"MIDI-Thru" als Software-Tool?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo Leute,

da ich nun schon seit einigen Stunden erfolglos an folgendem Problem rumhampel, hoffe ich, dass hier jemand eine Lösung weiß.

Setup:
1 PC mit
+ Windows XP
+ m-audio Delta 1010LT PCI-Karte
+ ESI Maya44 PCI-Karte
1 USB-Keyboard
1 weiters Keyboard mit MIDI-Ausgang

Software:
Brainspawn Forte
Cubase

Das Problem ist Folgendes: Über Forte kann ich hervorragend (stabil, ohne merkbare Latenz) VST-Instrumente nach Belieben über ein oder zwei Keyboards live spielen. Nun gibt es aber Situationen, in denen ich das in Forte gespielte nicht nur live wiedergeben, sondern die MIDI-Events auch gern in Cubase aufzeichnen möchte.

Was bisher prima klappt (weil 2 Soundkarten verwendet werden, jeweils mit eigenem ASIO-Treiber) ist, MIDI live in Forte zu spielen und gleichzeitig Audio (8 Spuren parallel) in Cubase aufzunehmen. Allerdings empfängt Cubase keinerlei MIDI-Events mehr, sobald Forte geöffnet ist. Ich habe bereits das "Maple MIDI Cable" installiert (s.u.) sowie einige weitere Tools ausprobiert, aber ich kriege ich einfach nicht hin, dass MIDI-Signale desselben Keyboards gleichzeitig bei Cubase und bei Forte ankommen.

(Das Maple MIDI Cable habe in Verbindung mit einem kleinen Tool installiert, das mir die Velocity-Kurve des Masterkeyboards anpasst... aber das hier beschriebene Problem besteht mit und ohne diese Tools gleichermaßen).

Es muss doch irgendwie möglich sein, ein MIDI-Signal in Windows so "virtuell aufzusplitten", dass es dort von zwei Programmen parallel abgegriffen werden kann.

Wie geht das denn?
 
Aaah, Problem soeben dann doch selbst gelöst, denke ich.

Zunächst hatte ich Probleme mit dem Programm Midi-Ox, aber wenn man das Zusatzprogramm Midi Yoke aus demselben Hause dazuinstalliert, sollte es gehen... (zumindest bei meinem Office-PC geht das gerade, dann wird das morgen im Probenraum bei dem PC dort hoffentlich auch gehen) :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
die beiden Programme nutze ich für sowas auch, du hast ja dann die virtuellen Midikanäle, mit denen man mit belieben Arbeiten kann...
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben