[gelöst] Axon AX 50 USB - MIDI Thru an USB?

Z

Zac

Registriert
18.11.06
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
224
Halli Hallo,

ich versuche gerade, meinen Axon AX 50 USB zusätzlich zu seiner ganz normalen Funktion auch als [g=32]MIDI[/g] Interface -um auch mal mit meinem Digital Piano etwas in [g=540]Logic[/g] einspielen zu können- zum Laufen zu kriegen.
Ich habe den [g=32]MIDI[/g] Out des Pianos mit dem [g=32]MIDI[/g] In des Axon verbunden. Und so wie ich das sehe, liegt mein Problem darin, dass das Gerät die Noten, die sonst einfach am [g=32]MIDI[/g] Thru rauskämen über USB an meinen Rechner schicken müsste, was es de facto nicht tut, denn in [g=540]Logic[/g] kommen keine Noten an.

Im Handbuch steht zum Thema [g=32]MIDI[/g] In und Thru nur etwas wegen Effekt- und Preset-switch Pedalen und ähnlichem, im Axon Forum bin ich auch nicht schlau geworden und dachte, vielleicht hat hier jemand das Problem schonmal gelöst und kann mir helfen.

Paar mehr Infos zum gesamten Setup:

[g=18]Mac[/g] OSX 10.5.7
Axon AX 50 USB Editor V3.1.10 Universal
Firmware Version vom Axon: 7.28
[g=70]Sequencer[/g]: [g=540]Logic[/g] Express 8
Piano: Roland HP 135

Eine weitere Frage: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das einen Unterschied machen könnte aber meint ihr, ich sollte mir einfach ein 1- oder 2-Port [g=32]MIDI[/g]-USB Interface kaufen und den Axon weiterhin nur herkömmlich benutzen? Es geht mir halt drum, dass ich wenn möglich ein einziges Mal wenn es um zusätzliches Equipment geht etwas Geld sparen kann solange es irgendwie funktioniert... Sonst bin ich nicht so der Schotte aber das mit dem Piano wäre eh nur eine zusätzliche, nicht notwendige aber coole Sache für mich.

Besten Dank schonmal im Vorraus.

Grüße,
Zac
 
--------
[g=32]MIDI[/g] Implementation Chart v. 2.0 (Page 1 of 3)
Manufacturer: TerraTec Electronic GmbH
Model: AXON AX 50 USB Version: 6.00 Date: 18.09.2006

[g=32]MIDI[/g] channels:
Transmitted: 1-6
Recognized: 1
Remarks: Default Values; All channels 1-16 can be used
--------

Würde eigentlich bedeuten, dass das Ding nur auf EINEM Kanal empfangen kann....
 
Moin :)

Nee, das ist soweit nicht mein Problem, die [g=422]Gitarre[/g] wird ja nicht am [g=32]MIDI[/g] In, sondern an einer speziellen 13-Pin Buchse angeschlossen und der [g=32]MIDI[/g] In steht komplett fürs Piano und andere Schandtaten zur Verfügung.

Das Problem ist, dass die am [g=32]MIDI[/g] In ankommenden Noten des E-Pianos nicht im [g=70]Sequencer[/g] ankommen.

Nachdem was ich weiß, gehen die am [g=32]MIDI[/g] In eintreffenden Daten (Bei diesem Axon) direkt an den [g=32]MIDI[/g] Out/Thru des Geräts und meine Frage war, wie ich dem Ding sage, dass die Daten die sonst am [g=32]MIDI[/g] Thru/Out rausgehen, auch über USB an meinen [g=70]Sequencer[/g] sollen.

Sollte das nicht klappen, muss ich zwar natürlich zu nem extra [g=32]MIDI[/g]-Interface greifen aber meine zweite Frage war halt, ob ich mir diesen Kauf auch sparen kann.

Grüße,
Zac

edit:
@tubeless, ja selbst mit einem kanal müsste es doch dann funktionieren können oder? :huh:


ok, ich depp hätte auch mal selbst in die implementation chart gucken können.
was ich vorhatte geht definitiv nicht.

danke trotzdem an euch beide :)
 
# "Nee, das ist soweit nicht mein Problem, die [g=422]Gitarre[/g] wird ja nicht am [g=32]MIDI[/g] In, sondern an einer speziellen 13-Pin Buchse angeschlossen und der [g=32]MIDI[/g] In steht komplett fürs Piano und andere Schandtaten zur Verfügung."

Ja, ich weiss :D Aber es werden doch trotzdem [g=32]MIDI[/g]-Daten erzeugt, darum ging's ja.



# "Nachdem was ich weiß, gehen die am [g=32]MIDI[/g] In eintreffenden Daten (Bei diesem Axon) direkt an den [g=32]MIDI[/g] Out/Thru des Geräts und meine Frage war, wie ich dem Ding sage, dass die Daten die sonst am [g=32]MIDI[/g] Thru/Out rausgehen, auch über USB an meinen [g=70]Sequencer[/g] sollen."

Den gleichen Gedanken hatte ich ja auch mal. Dann wurde mir das mit dem [g=32]MIDI[/g]-Merger erklärt, wobei mir das auch nicht wirklich eingeleuchtet hat, aber es funktioniert wohl wirklich so.
Wenn Du magst such ich Dir den Thread mal raus.
 
ja mir leuchtet es tatsächlich gerade gar nicht ein :D

aber da du mir noch nie was falsches gesagt hast, vertrau ich dir da voll und ganz.
ja wär sehr nice wenn du mir den thread raussuchen könntest :)
 
>> @tubeless, ja selbst mit einem kanal müsste es doch dann funktionieren können oder?

Das schon. Theoretisch.... ;)

Es ist nicht gesagt, dass ein [g=32]MIDI[/g] Thru einfach nur parallel zum [g=32]MIDI[/g] In liegt.
Meines Wissens bedeutet das [g=32]MIDI[/g] Thru in erster Linie, dass das , was am In reinkommt, am Thru wieder ausgegeben wird. Das kann man natürlich auch mit dazwischengeschalteter Elektronik machen, was bedeuten würde, dass die Daten, die am In ankommen, erst mal gefiltert würden, und dann eben erst auf den Thru gehen.

Wenn dem so ist, dann nimmt der In natürlich nur die Daten / Kanäle, worauf das Ding eingestellt ist.
Wenn das Piano also auf Kanal 1 sendet, und der In auch auf Kanal 1 eingestellt ist, sollte es funktionieren.
 
>> dass die Daten die sonst am [g=32]MIDI[/g] Thru/Out rausgehen, auch über USB an meinen [g=70]Sequencer[/g] sollen."

Dazu müsstest Du wohl den [g=32]MIDI[/g] In auf einen der virtuellen USB-[g=32]MIDI[/g]-Ports mappen. Ob das der Axon kann????
 
bin ja die ganze zeit dabei, das mit dem mapping zu probieren...
ich dachte halt nur es gibt da irgend einen workaround mit dem es trotzdem irgendwie geht...
 
Hab den Thread gefunden, hab Dir den Link per PN geschickt, da er auf ein anderes Forum verweist und ich mir nicht sicher bin, ob das hier OK geht.
 
Danke digital dominion, hab dir auch schon zurückgeschrieben ;)

Also es ist tatsächlich das Problem mit der fehlenden Implementation für [g=32]MIDI[/g]-Noten beim Axon selbst.
Das Ding empfängt vom [g=32]MIDI[/g]-In nur Program Changes, ist also tatsächlich nur für Foot-Switches gemacht.

Nur falls sich jemand mal die gleiche Frage wie ich stellt und den Thread in paar jahren findet :)
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
49
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben