Midi Synchronisierung?

  • Ersteller Robbie-Dee
  • Erstellt am
R

Robbie-Dee

Registriert
13.03.08
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich produziere mit Ableton Live 8 und bekomme meine Hardware Geräte nicht richtig synchronisiert.

Sprich:

Roland MC303
Waldorf Blofeld

Gibt es irgendnen Tool / bzw. sind irgendwo Werte angegeben damit ich meine Hardware richtig synchronsiert bekomme?

Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Viele Grüße
 
Gibt es irgendnen Tool

Ja. Man nennt es Bedienungsanleitung.

Je nachdem, was mit den Geräten an Synchronisation möglich ist, muss es eingestellt werden. Und das ist überall anders.
Manchmal ist es auch nur die Übernahme des Sequencertempos für Lfo's oder Delayeffekte.

Was genau willst Du also erreichen?

Grundprinzip ist immer:
- im sequencer einstellen dass Sync (MTC) gesendet wird (an die richtigen Ziele)
- im externen Gerät einstellen, dass es nicht sein eigenes Tempo machen soll, sondern auf ein externes Tempo hört (da kommt die Anleitung ins Spiel).

Clemens
 
Mit mehr Infos zu Deinem Setup kann man Dir sicherlich auch helfen ;-)
 
Also will damit mein Ablteon synchronisieren, daher wenn ich musizieren sollen meine geräte synchron zum takt mitlaufen.

momentan läuft alles auseinander....

Mein Setup:

Apple MacBook 15"

2,4 GHz Intel Core i5 Prozessor
(320 GB Festplatte (5.400 U/Min.) - Intel HD Grafikprozessor
NVIDIA GeForce GT 330M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher

emu tracker pre - Interface

Alesis Multimix8usb

ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du keine Midi-Anschlüsse am Rechner - ausser dem Midi-In vom Blofeld. (Das Emu Tracker pre hat kein Midi, oder)

Also konzentrieren wir uns erst einmal auf das, was mit dem Blofeld möglich ist, denn für die 303 müsstest Du vorher ein Midi-Interface kaufen.

Laut Spezifikation sind Arpeggiator, (Clocked)Delay und LFO's zur Midiclock syncbar.
Auf Seite 89 im Handbuch findest Du die Optionen (Global Menü->Clock auf Auto).

Dann musst Du noch in Ableton die Clock-Informationen an den Blofeld senden.
Ich habe nur LiveLite 6, aber es dürfte überall ähnlich sein. Unter Einstellungen wählst Du den Reiter MIDI / Sync. in der unteren Hälfte sind Deine Ein- und Ausgänge gelistet. Du suchst die Zeile mit dem Blofeld-Ausgang und klickst in der Spalte Sync auf das Aus-Kästchen - das daraufhin auf An umschaltet.

Das wars.

Clemens
 
sorry, was ich noch vergessen habe... ganz wichtig..

also meine midi signale sende ich zu meinem behringer bcr2000 raus welcher über seine schnittstelle ausgang zum eingang in die 303 geht...

ich glaub das ist wichtig zu wissen :)

vielen dank schonmal für das blofeld....
 
also meine midi signale sende ich zu meinem behringer bcr2000 raus welcher über seine schnittstelle ausgang zum eingang in die 303 geht...

ich glaub das ist wichtig zu wissen

Jedenfalls wichtiger als der Grafik-Ram
smil470517ae17d09.gif


Zum MC303 kann ich Dir trotzdem nix sagen - das Prinzip bleibt das gleiche - die Details dazu kannst Du im Handbuch finden, schätze ich.

Clemens
 
also meine midi signale sende ich zu meinem behringer bcr2000 raus welcher über seine schnittstelle ausgang zum eingang in die 303 geht...

Es wundert mich immer wieder wie man USB Midi & das Standard Midi übern haufen wirft. Zu erstmal läuft das BCR via Treiber der auf das BCR abgestimmt ist. Und das bedeutet es handelt sich um ein "durchgereichtes" Midi. Dein BCR gehorcht dem was es gesendet bekommt. Also nix mit "clock" und Sync.
Stellt sich zuerst also die Frage: Kann das BCR wenn es über USB gespeist wird überhaupt Midisync über den Midiout weiterreichen? Befrage dazu mal das Handbuch deines BCR...

Gehen wir nun davon aus es KANN - so musst du dich noch immer für ein Master entscheiden. Externes oder Internes Master. Ich vermute der MC303 hat keine Midi "Master" option?
Aber eigentlich egal - willst du das Ablteon dein Gerät vom Timing steuert ist Ableton dein Master.

Du solltest dein Mididevice des BCR aber auch in den Preferences voll einschalten. Evtl. hast du ja hier vergessen das Sync / Senden & Empfangen zu erlauben? Nun wie dem auch sei - um dein MC303 korrekt in Sync zu bekommen muss der Kanal auf dem Gesendet wird evtl. auch am Gerät eingestellt sein!!! Wenn du also Midi Kanal 1 in Ableton einstellst - dein MC303 aber generell auf Kanal 3 abhört oder gar von sich aus als INT Master eingestellt ist - läuft das Sync ins leere.

Dh - lies deine Handbücher überprüfe deine Master / Int & Ext. Einstellungen sowie deine Prefereces. Via USB im Drirektverbund spielt das nämlich sogut wie keine Rolle - bei Reihenschaltung aber MUSS das Standard Midi Protokoll eingehalten werden.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
11K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben