midi sync probleme reason/korg electribe em-1

  • Ersteller freakyhouse
  • Erstellt am
F

freakyhouse

Registriert
29.09.10
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
versuche nun schon seit stunden meine electribev em-1 per midi über mein alesis io2 interface mir reason 5 zu synchronisieren. leider bislang ohne erfolg. kann mir daberi bitte jemand weiterhelfen?
 
was hast du denn bisher alles schon versucht ?
 
unter experten einstellungen (voreinstellungen) habe ich bus a für das iol und bei midi sync weiter unten den port für das iol angewählt
 
zusätzlich habe ich noch bei optionen im reason auf midi clock gestellt, beim korg ist auf interne clock gestellt. habe auch versucht es anderst rum anzusteuern. also bei reason auf interne und beim korg auf externe. geht aber troztdem nicht
 
okay, dann ist soweit eigentlich alles richtig eingestellt, wenn dein electribe ne clock sendet, und die am Alesis midi in ankommt sollte es tun.

da es aber offensichtlich nicht tut würd ich mal mit midiOx überprüfen, ob überhaupt n clock signal im PC ankommt oder nicht. wenn nicht liegts am nicht erzeugten clocksignal vom electribe, wenn ja spinnt vermutlich reason rum (machts bei mir in bezug auf die clock auch.) oder es ist doch irgendwas falsch konfiguriert. (kabel falsch gesteckt oder wasweissich)

alternativ könnte man auch noch auf den guten OptimusPrime warten, der hat sowohl ein Electribe, als auch Reason und kann wahrscheinlich mehr zu dem Thema sagen als ich.
 
Hey Leute

bin neu hier und hab gerade mal das Forum durchsucht. also ich habe ein ähnliches Problem:
ich nutze reason 5 und ein paar korgs. mache jetzt seit ca. 10 Jahren hobbymäßig musik - bin also auch nicht unbedingt ein Neuling auf dem gebiet ;)

bei mir empfängt reason die midi-clock und startet auch synchron. wenn ich note on/off Signale sende geht das auch reibungslos. allerdings läuft das tempo nach 3-4 takten immer auseinander!

Ich lasse z.B. einen Loop in reason spielen und spiele mit der Korg dazu. das läuft ungefähr 3 Takte lang super und danach fängt es langsam an wegzudriften.

ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten das Problem zu lösen!!! ich hatte ein Novation sl25mkII als midi Schnittstelle versucht. mittlerweile nutze ich die fasttrack pro von m-Audio. ich habe andere midi-taktgeber versucht, auch das hat kein Ergebnis gebracht. Jetzt habe ich seit gestern einen neuen Rechner und das Problem tritt immer noch auf! ich habe also sämtliche störquellen ausgetauscht - also kann es jetzt eigentlich nur noch am reason liegen...

mein Equipment:
HP Pavillon g7 - Intel i7 Quadcore 3,2 GHz, 8 GB RAM
Audiointerface M-Audio FastTrack Pro
Korg Electribe als Master

ich hoffe hier hat jemand ne Ahnung was das sein könnte...
 
bei mir empfängt reason die midi-clock und startet auch synchron.

allerdings läuft das tempo nach 3-4 takten immer auseinander!
was ja nicht geht wenn die clock korrekt empfangen wird.


Ich lasse z.B. einen Loop in reason spielen und spiele mit der Korg dazu. das läuft ungefähr 3 Takte lang super und danach fängt es langsam an wegzudriften.

Jetzt habe ich seit gestern einen neuen Rechner und das Problem tritt immer noch auf! ich habe also sämtliche störquellen ausgetauscht - also kann es jetzt eigentlich nur noch am reason liegen...
ich denke eher es liegt an deinem setup bzw den einstellungen.

dein korg empfängt MMC von Reason, sendet MTC zurück, Reason ist also auf die externe Clock gesynct?

tempo wird richtig erkannt?
 
MMC und MTC? ^^ sorry damit kann ich gerade nichts anfangen.

Ja also das Tempo übernimmt er und auch sonst läuft alles. Wenn ich Play Drücke, laufen auch beide zeitgleich an. Nur eben das Clock Signal haut nicht richtig hin.
 
JayBits schrieb in #6:
[...]bei mir empfängt reason die midi-clock und startet auch synchron. wenn ich note on/off Signale sende geht das auch reibungslos. allerdings läuft das tempo nach 3-4 takten immer auseinander! [...]

klingt für mich als gingen sync-daten auf dem Weg verloren. Ein Midiclock-Signal ist ein durchrängiger Strom an 64tel Noten. Hast du noch andere Signale auf dem selben Midikabel laufen? Midiclock ist bei sowas meiner Erfahrung nach recht empfindlich. Kann am Midi-Interfacer liegen. Ich hatte mal ne Zeit lang das Tool Midiclock im einsatz, und das hat in Verbindung mir Midi Yoke eigentlich immer funktioniert
 
Habe jetzt bei der Korg beim MIDI-Filter alles (PCEN) ausgeschaltet. Trotzdem ist das Problem noch genau so wie vorher.

Habe jetzt dieses Midiclock-Tool runtergeladen.Die Midiclock scheint im Takt zu laufen (kann man ja nur an dem blinkenden Licht ablesen, aber scheint zu gehen)

Habe ja diesen Novation-Controller. Der läuft mit Automap, das ist die knfoigurationssoftware für den Controller. Wenn ich bei dem Midiclock-Tool den Midi-out auf Automap lege und bei Reason den Midi in logischerweise auch auf Automap, tut sich im Reason gar nichts mehr...

Kann man Midiclock mit Reason über Rewire syncen oder so?
 
MMC und MTC? ^^ sorry damit kann ich gerade nichts anfangen.
Damit dürfte schon eines der Probleme benannt sein.
Mach Dich schlau - ohne MMC keine Maschinensteuerung. Und ohne MTC keine saubere Sync.

Hast du noch andere Syncmöglichkeiten in beiden Geräten?
 
Zusatz:
1) Wenn Du über die gleiche Leitung auch noch Noten schickst, ist, wenn Du damit von der Menge her an die obere Grenze der Bandbreite kommst, eine gewisse Timingschwankung systemimmanent und nicht zu umgehen.

2) Wenn Du tatsächlich MC (und SPP damit) verwendest, dann bist Du auf dem falschen Dampfer. MC ist zu ungenau und fehlerträchtig.

MTC nehmen. Dazu natürlich vorher lernen, was MTC überhaupt ist.
Lesen gehen:
Google findet alles, was man wissen muss: http://tinyurl.com/pqq4rqq
 
Naja die Korg sendet ja nur Start-Stop Informationen. Nachdem was ich jetzt gelesen habe wird MMC genutzt um einen genauen Punkt im Set zu bestimmen? Sowas sendet ja die Electribe nicht. Und MTC oder Normal Midi-Clock kann ich nicht sagen...

Aber Tempo-Änderungen sowie Start/Stop werden übernommen.

Ich habe jetzt Versuchshalber auch nur eine EMX und das Audio Interface verkabelt. Vielleicht bin ich auch dazu einfach zu doof, aber habe das wie folgt verkabelt:

Electribe Midi Out -> Fast Track Pro Midi In

im Reason Midi Clock auf Fast Track Pro Midi In und die Midi-Clock auf extern.

Bei der Electribe habe ich alle Daten ausgeschaltet, nur die Midi-Clock läuft.
 
noch eine Anmerkung:
ich habe auch einen Soundbite - der ist ja dazu da, um midi-Geräte zu syncen. Auch wenn ich den als Master vorne dran klemme, läuft die Korg synchron, Reason aber nicht...
 
Nachdem was ich jetzt gelesen habe wird MMC genutzt um einen genauen Punkt im Set zu bestimmen?
Da hast Du dann was falsch gelesen. Das sollte Dich dann nachdenklich machen......
MMC wird zur Maschinensteuerung benutzt und übermittelt Befehle wie Start, Stop, Vorlauf usw.... Eigentlich für Bandmaschinen entwickelt, funktioniert das mit allen geräten, die diese Art von bedienung kennen - und die was mit MMC anfangen können

MTC gibt Timinginfos und Positionsinfos.

Und MTC oder Normal Midi-Clock kann ich nicht sagen...
Das solltest Du rausfinden, Denn davon hängt ja ab, was in Reason einzustellen ist, Oder - wenns nichts einzustellen gibt - was Reason da versteht.

Electribe Midi Out -> Fast Track Pro Midi In
Richtig, wenn die Electribe Master ist.

Naja die Korg sendet ja nur Start-Stop Informationen.
Wenn sie wirklich NUR Start-Stop sendet, kannst Du das vergessen. Denn darauf lässt sich nichts syncen.
 
Wenn sie wirklich NUR Start-Stop sendet, kannst Du das vergessen. Denn darauf lässt sich nichts syncen.

Nein also die Electribe sendet schon Clock Signale. Allerdings keine Songposition. - Daher bin ich mir unschlüssig ob das Timecode oder ne normale Clock ist.

Wie schon gesagt ich habe auch andere Geräte versucht zu Syncen. das ging bisher immer alles recht easy. Noch nie Probleme gehabt, aber sobald ich Reason dazwischen klemme, hackts sich.
 
Handbuch:
http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/KORG_EMX1_Handbuch.pdf

Wenn man dem folgt, was die in ihrem Handbuch schreiben, dann versteht das EMX tatsächlich nur MC und SPP.
Das sollte zwar auch funktionieren, allerdings mit einer gewissen Ungenauigkeit, was speziell die Songposition angeht.

Frage ist nun, ob Reason bei seinen Einstellungen fürs Quellsignal auch MC meint?
 
Allerdings keine Songposition.
Doch, macht sie.
Zum MC gehört SPP - Song Position Pointer. Aber das ist eigentlich veraltetes Geraffel und hinkt , was die Syncfähigkeiten angeht, selbst hinter MTC hinterher, von SMPTE ganz zu schweigen.

aber sobald ich Reason dazwischen klemme, hackts sich.
Versuch herauszufinden, was Reason da tatsächlich verstehen kann oder sendet? Wenn die das zwar MIDI Clock genannt haben, da aber MTC mit eingebaut haben, haben die schlicht ne falsche Bezeichnung benutzt, ums den Usern einfach zu machen.
Wenns so ist, funktioniert der Spass natürlich nicht.
 
habe jetzt mal die Bedienungsanleitung raus gekramt.
Hier steht:
"Die für die Synchronisation verwendeten MIDI-Nachrichten (Realtime-Nachrichten) sind Timing Clock [F8], Start [FA], Continue [FB] und Stop [FC].


Hilft das irgendwie weiter?

Oh da war ich jetzt wohl zu langsam ^^

Hast du einen Tip wie ich das raus finde, was Reason versteht? (Ich vermute ja mal es klappt nicht, da ich ja mittlerweile schon alles Mögliche versucht hab. Also nimmt der nur die Start Stop Signale und die Clock versteht er nicht?)
 
Oh da war ich jetzt wohl zu langsam ^^
:D

Ich hab meine Info auch nur ausm Manual gelesen. Und da ist ein Kapitel MC, und das nächste hat es mit SPP - SoundPositionPointer. Damit ist klar, was der/die/das EMX kann. ;)
Und da nichts weiter drinsteht über andere Syncmöglichkeiten, muss man wohl davon ausgehen, dass die EMX nur MC + SPP macht.

Hast du einen Tip wie ich das raus finde, was Reason versteht?
Ehrlich gesagt, nein.
Ich hab jetzt so einige Infos gefunden, dass Reason erst ab 7 MIDI Out macht - Reason vor V7 also generell nur den Slave spielen kann - und dass man ne MPC mit Reason synchronisieren kann, indem die MPC Master ist und neben dem nicht näher erläuterten MIDI Sync Signal auch noch MMC sendet.

Aber welches Protokoll Reason da wirklich gerne hätte, ist mir immer noch unklar. Wahrscheinlich ist es aber MC + SPP, wenn überhaupt. Da PH sich nicht gerade Freunde gemacht hat damit, einen MIDI-Ausgang erst in V7 zu realisieren, gehe ich davon aus, dass V7 da mehr auf der Platte hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass PH schon bei der alten MIDI-Implementation eher halbherzig vorgegangen ist, weil sie ja eigentlich ihre CV-Steuerung priorisiert haben.

Hast du kein Manual von Reason? Oder ne technische Beschreibung, wo irgendwas drinsteht? Vielleicht musst Du Dich per Mail mal an PH wenden?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
187
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben