- Reaktionen
- 24
Hi Forum!
So, schon lange keine Frage mehr gehabt, jetzt aber wieder.
Ich habe ein Video gesehen, bei dem ein Fruity-Loops-User versucht hat eine möglichst realistisch klingende Gitarrenspur mit einem Soundfont hinzubekommen.
Dazu hat er etwas mit seinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eingespielt und die [g=32]MIDI[/g]-Noten dann mit einem "Strumming"-Tool so angeordnet, dass sie eben leicht versetzt von oben nach unten gespielt werden.
Damit wurde eben das Anschlagen der Seiten nachempfunden, denn es werden bei einer [g=422]Gitarre[/g] ja nicht alle Saiten zeitgleich angeschlagen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es in Cubase (Studio 4) auch ein derartiges [g=32]MIDI[/g]-Strumming-Tool?
Oder ein anderes [g=32]MIDI[/g]-Strumming-Tool, das sich irgendwie in Cubase einbinden lässt?
Denn das per Hand zu machen wäre weitaus unflexibler und aufwändiger.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße, Undress.
So, schon lange keine Frage mehr gehabt, jetzt aber wieder.
Ich habe ein Video gesehen, bei dem ein Fruity-Loops-User versucht hat eine möglichst realistisch klingende Gitarrenspur mit einem Soundfont hinzubekommen.
Dazu hat er etwas mit seinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard eingespielt und die [g=32]MIDI[/g]-Noten dann mit einem "Strumming"-Tool so angeordnet, dass sie eben leicht versetzt von oben nach unten gespielt werden.
Damit wurde eben das Anschlagen der Seiten nachempfunden, denn es werden bei einer [g=422]Gitarre[/g] ja nicht alle Saiten zeitgleich angeschlagen.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es in Cubase (Studio 4) auch ein derartiges [g=32]MIDI[/g]-Strumming-Tool?
Oder ein anderes [g=32]MIDI[/g]-Strumming-Tool, das sich irgendwie in Cubase einbinden lässt?
Denn das per Hand zu machen wäre weitaus unflexibler und aufwändiger.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße, Undress.