MIDI Signal zu Cubase Problem

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hi Leute,

ich hab heute beim Entrümpeln 2 alte MIDI-steuerungen-Erweiterungsgeräte für alte ePianos ausgegraben, die ich gerne als Midi-Controller für Cubase verwenden würde, anderenfalls werden sie entsorgt.


Das Problem: wenn ich sie an den PC angeschlossen habe(per USB Kabel) und eine Taste drück sehr ich nur ganz schwach den Orangen Balken, den man ja immer beim interfacefenster sieht und der dazugehörige grüne Balken erscheint gar nicht. Es kommt also irgendwie ein Signal rein, aber ich kann damit nix anfangen, da Cubase bis auf den kleinen orangen Balken nicht reagiert und ich somit nicht mit dem Generischen Controller arbeiten kann.


Das Kabel ist aber in Ordnung. mit Keyboard gehts.

Würde mich über Hilfe freuen.


PS: falls ich das nicht hinkrieg, dann kann die gerne jemand haben, wenn erst/ sie Interesse daran hat, bevor sie im Müll landen.
 

Anhänge

  • Foto-1576665472.jpg
    Foto-1576665472.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 181
du bekommst also ein MIDI Signal in Cubase hinein (orangener Balken). gut, dann funktioniert ein Teil der kette auch mal noch.

Jetzt musst du Cubase halt noch sagen, was es mit diesem Midisignal anfangen soll. d.h. Du legst eine Midi-Spur an, die den entsprechenden MIDI Kanal, auf dem Die signale von deinen Geräten reinkommen, abhört. Nun kannst du die einkommenden Signale aufzeichnen. Im VSTi-Rack wählst du nun ein Softwareinstrument aus, das die Klänge wiedergeben soll. Hast du das konfiguriert, wirst du am Ausgang was hören.

Willst du damit Funktionen von Cubase bedienen musst du Cubase die befehle noch beibringen. Dazu würde ich einen Blick in die Anleitung werfen, da findet sich irgendwo etwas darüber, wie man das macht.
 
@ Xixiosus

Was für Typen sind das? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen (und richtig rum hättest Du es auch reinstellen kömnnen.) ;)

Sind jedenfalls Soundexpander - denen musst du Daten schicken, nicht welche rausholen..... :D
Das taugt als Steuerungsteil nicht wirklich.

Du musst denen MIDI-Daten in Form von Noten und ProgrammChanges etc schicken und die Dinger mit ihren Audio Outs an nen Mischer oder so hängen, damit sie Krach machen können......
 
Die Kistchen sehen aus wie Yamaha EMT1 & EMT10.
:D

Dem EMT 10 geht - bei 8facher Polyphonie - wahrscheinlich soundmässig recht schnell die Puste aus. ;)
 
Was für Typen sind das?

Tja - wenn man wie ich eh unscharf sieht, kriegt man wenigstens den Hersteller raus … yamaha :lol:


falls ich das nicht hinkrieg, dann kann die gerne jemand haben, wenn erst/ sie Interesse daran hat, bevor sie im Müll landen.
Ich melde schon mal Interesse an … bin ein Bastelfreak und stehe auf "Vintage-Digital" ;)
 
Ich melde schon mal Interesse an … bin ein Bastelfreak und stehe auf "Vintage-Digital"
Ich halts im Kopf nicht aus.
Ausgerechnet Meister Clemens..... :D
 
Die Kistchen sehen aus wie Yamaha EMT1 & EMT10.

EMT10 denke ich auch.
Das andere (auf dem verdrehten Bild unten) halte ich für ein EMR-1.
http://www.drummachines.de/beatboxer/beatboxer/emr.htm

@TE: das EMR-1 kannst Du jederzeit zum Üben als komfortables Metronom nutzen. (Als Speaker reicht ein PC-Brüllwürfel)

Das EMT-10 könnte interessant sein, wenn Du eine Miditastatur hast, und Softwareinstrumente einspielst.
Schliesse deine Tastatur mal parallel an das EMT an und nimmt das als Monitorsound. Ich möchte wetten, Dein Timing wird besser ;)

Ich melde mein Interesse übrigens wieder ab … aus der Serie gab's von Yamaha mal ein FM-Gerät, das hätte mich gereizt.

Clemens
 
gute Augen, ja das sind die beiden.

Hat sich leider nicht so wirklich umsetzen lassen. Sind jetzt entsorgt
smil451e7746efcd9.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
563
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
2
Aufrufe
779
Balders
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben