midi signal verschwindet

Beside

Beside

Reaktionen
0
hallo da draussen..ähhm ja irgendwie verschwinden meine midi signale auf dem weg in den rechner. Cubase empfängt weder signale aus meiner mpc noch aus dem keyboard. Und dass ist dann doch etwas beunruhigend mal ganz davon abgesehen dass mich der kram eh um den verstand bringt. Ach so vielleicht ist es ein anhaltspunkt, dass cubase ohne anstand midi daten sendet, die kabel sind auch ok, also sagt mir bitte das ich zu blöd war die einstellungen richtig zu setzen oder besser noch wie ich es richtig mache und dass ich meine soundkarte nicht zurück schicken muss...
cubase :sx soundkarte: anda 008
danke

Hallo Beside,

leider schreibst du nicht, was für ein Keyboard du hast(MIDI oder USB?). In diesem Forum gab es öfter das Problem mit MIDI. Auch bei mir. Es war ein defektes Kabel das mir sämtliche MIDI-Ins abgeschossen hat, so das auch zwei neue (gute) Kabel nichts brachten. Ich kaufte mir schließlich Ein Edirol USB Midi interface. Seitdem hab ich keine Probleme mehr(auch das Timing ist super!).

Den Tip mit USB-MIDI hab ich schon öfter gegeben, und ich glaube es war bei allen das gleiche Problem, das sich durch USB lösen ließ.

Versuche es einfach! Wenns nicht klappt, kannstdu es zurück geben und bekommst dein Geld eh zurück.

Ich hätte es auch viel früher versuchen sollen. Dann hätte ich mir ne menge Kopfschmerzen und ärger ersparen können.

Viel Glück.

Grüße an alle.

@beside:

bevor Du losgehst und Hardware kaufst, installiere doch einfach schnell MIDI-OX und schau nach, ob ein Signal reinkommt und wie es aussieht. Damit kannst Du einen Hardware-Defekt evtl. ausschließen.

Gruß

CJ

Vielen dank für den tipp mit dem diagnosetool, werde ich mal ausprobieren.
Ich habe übrigens ein midikeyboard, aber ein kaputtes kabel dürfte eigentlich nicht das problem sein, ich habe das kabel mit dem ich das keyboard an den rechner angeschlossen habe geprüft, in dem ich es zwischen keyboard und sampler gesteckt habe und der sampler hat alle signale anstandslos empfangen. Ein defekt in dem midimodul der soundkarte halte ich auch für unwarscheinlich, da der rechner anstandslos mididaten sendet. Ich habe übrigens die anda 008, falls jemand mir weiterhelfen kann...

geh mal unter "setup mme" (findest du unter start-->programme--->steinberg.....). da sind alle eingänge + ausgänge aufgelistet. bei mir gabs mal probleme weil mein midieingang nicht an oberster stelle war....

Hallo Beside,

der MIDI-IN ond OUT sind voneinander völlig unabhängig. Auch bei mir funktionierten die MIDI-Outs, und sie tun es noch. Nur die MIDI-INs sind abgeschossen. Ich habs übrigens auch MIDI-OX versucht: Nichts! Kein Signal! Hoffe das es bei dir anders ist. Wenn nicht, kannnstdu es ja immernoch mit dem USB-Interface versuchen.

Grüße an alle.

Als erstes vielen dank für die hilfe, ich habe midi ox installiert, die midi ports aktiviert und probeweise daten gesendet -> das programm hat sie empfangen. danach habe ich cubase sx noch mal gestartet und siehe da auf einmal funktioniert alles. Ich verstehe es nicht, aber wo zu auch, wenns jetzt funzt.. dann bis zum nächsten verzweifelten hilfeschrei meinerseits...