midi schlagzeug zu dynamischer audioaufnahme. geht das?

H

hoschi

Reaktionen
0
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und grüsse euch herzlich!
Mein Problem bzw. Frage lautet:

Ich habe eine Audiospur (z.B. Rythmusgitarre) aufgenommen und kann die genaue [g=45]bpm[/g] Zahl , also das tempo, nicht bestimmen, weil es im song mal schneller mal langsamer ist.

Ich möchte die tempounterschiede aber nicht beheben, weil das mit voller absicht so eingespielt ist.

Und nun würde ich gerne ein [g=32]midi[/g] schlagzeug einspielen und zwar genauso, daß es vom tempo zu der gitarre passt. ich habe aber nix externes zum einspielen, auch kein keyboard.

wenn ich das schlagzeug im editor setzten würde, wäre das sehr aufwendig, weil ich mich nicht an das raster halten kann, denn das tempo variiert wie gesagt während des gesamten songs.

gibt es eine lösung für mein problem.
für antworten bedanke ich mich bereits im voraus
:D

Ich weiss jetzt nich, ob es in den neueren Versionen von Cubase (ich habe noch [g=77]VST[/g], nicht SX) so eine Funktion gibt, aber ich habe schonmal davon gehört, dass man eine Tempospur auch manuell anlegen kann. Dazu brauchst Du aber ein Eingaberät für Mididaten . Du spielst dann manuell zu Deiner Aufnahme einen Clicktrack in Viertelnoten ein, anhand dessen das Programm eine Tempospur errechnet.

hoschi schrieb:
Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und grüsse euch herzlich!
Mein Problem bzw. Frage lautet:

Ich habe eine Audiospur (z.B. Rythmusgitarre) aufgenommen und kann die genaue [g=45]bpm[/g] Zahl , also das tempo, nicht bestimmen, weil es im song mal schneller mal langsamer ist.

Ich möchte die tempounterschiede aber nicht beheben, weil das mit voller absicht so eingespielt ist.

Und nun würde ich gerne ein [g=32]midi[/g] schlagzeug einspielen und zwar genauso, daß es vom tempo zu der gitarre passt. ich habe aber nix externes zum einspielen, auch kein keyboard.

wenn ich das schlagzeug im editor setzten würde, wäre das sehr aufwendig, weil ich mich nicht an das raster halten kann, denn das tempo variiert wie gesagt während des gesamten songs.

gibt es eine lösung für mein problem.
für antworten bedanke ich mich bereits im voraus
:D

Hi,

[g=32]MIDI[/g] an Tempo anpassen:
- toll wäre ein ext. Keyboard oder ein virtuelles Keyboard
- Du solltest [g=32]MIDI[/g]-Noten erzeugen "tappen" können
- wenn das oki ist, dann verfahre so weiter
-- 1. Audio-Spur importieren, Event-Anfang anpassen
-- 2. [g=32]MIDI[/g]-Spur "Zeitmodus" in der Länge des Wave-Parts erzeugen
-- 3. ein [g=77]VST[/g]-Instrument für den "klick" Sound laden
-- 4. Quantisierung ausschalten, die Aufnahme einschalten,
-- 5. [g=32]MIDI[/g]-Noten zur akustischen Vorgabe erzeugen -> die 4tel oder 8tel spielen
-- 6. die [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme kontrollieren und ev. via Key-Editor korrigieren
-- 7. alle [g=32]MIDI[/g]-Noten selektieren
-- 8. im Menu/[g=32]MIDI[/g]/Funktionen/Tempo aus [g=32]MIDI[/g] berechnen
-- 9. im Dialog das Einstellen welches Du "getappt" hast, ev. bestimmen wo der Track wirklich beginnt
--10. Tempo-Modus von FIX auf Track umstellen und anhorchen

- wenn keine Eingabe-Möglichkeit besteht
-- Schritt 1-4, aber ohne Aufnahme
-- parallel den Key-Editor/Wave-Editor öffen
-- im Key-Editor Noten erzeugen anhand den Hits der Wave (Impulse) -> 4tel od. 8tel spielen
-- restliches s.o.

-- letzere Möglichkeit
-- unter Menu/Projet/Tempo errechnen
-- ein paar Takte von Anfang an abspielen und Tempo mittels Maus auf Buton "Tempo vorgeben"
-- Wave-Editor öffnen
-- Button "Time Warp" klicken, ein Raster erscheint
-- die kleine Zahl in der INfo-Zeile oben zeigt das ungefähr-Tempo an
-- mittels Maus -> verwandelt sich in [g=64]Metronom[/g] das Raster an die "Hits" des Waves anpassen

Nun hast Du eine Tempo-Spur die als Master fungiert.

Je nach Audio-Material reicht es 1/1 oder 1/2 Noten zu erzeugen, dennoch bleibt es eine frickel Arbeit.