Midi Schlagzeug Pads?

  • Ersteller Midistudio
  • Erstellt am
M

Midistudio

Registriert
14.12.17
Beiträge
229
Reaktionen
164
Punkte
736
Gibt es etwas womit ich ganz einfach Schlagzeug Klänge einspielen kann?
Momentan verwende ich dafür die Tasten von meinem Midi-Keyboard, ich würde das aber gern entweder mit so elektronischen Midi-Pads und richtigen Stöckern machen, oder mit den Fingern trommeln. Wisst ihr was ich meine?
Die Klänge sind im PC, es soll nur zum ansteuern da sein. Es gibt auch Keyboards, da sind solche Pads schon mit drauf, aber so was habe ich nicht. Und es soll sehr günstig sein, gern gebraucht bei ebay oder so.
Ich nenne es mal elektronisches Schlagzeug, nur ohne alles, nur die Pads und Midi. Ich würde es auf den Tisch stellen wollen, es sollte also auch sehr kompakt sein, nicht wie ein richtiges Schlagzeug. Danke.
 
Ja genau, da sind diese Pads und es hat auch Midi, das wäre glaub ich das richtige. Kostet aber über 100 Euro, ob es so etwas ähnliches auch noch günstiger gibt? Nach was müsste ich da bei zb. ebay suchen? Und es wäre gut, wenn es ein deutscher Anbieter wäre, damit man nicht so lange warten muss und keinen Zoll o.ä. bezahlen muss.
 
Bin mir sicher, dass es diese "Dinger" zu Dutzenden auf Ebay geben dürfte. Mir ging es darum, erstmal zu verstehen, was Du genau suchst.
 
mit richtigen Stöcken wird das schon teurer, die Spielfläche muß dann auch größer sein, billig Trigger reagieren zu schrottig, also schon mehrere hundert Euro (400 Euro aufwärts) und Du musst mit Stöcken erst mal lernen zu spielen (siehe Handtechnik Videos von Mayer).
Sehr günstig ist das für Finger, gibt es ne Menge, kann man auch scheinbar toll mit spielen....ist aber anders als mit allen vier Gliedern und E-Drums.....

 
Das gabs von meiner Frau nachtraeglich zu Weihnachten, damit
ich nicht immer aufem Dachboden rumfrieren muss, jetzt
kann (darf:) ) ich jetzt auch mal bissl im Wohnzimmer schraubeln. :)
Hab da durch umschalten 2x 8 Pads, und kann obendrein auf kleinen Raum noch VSTs regeln.

99 Euro entspricht in etwa 2 Korg Nanos, nur bekommt man hier halt einiges mehr.
minilab-mk2-blk_-500x500.jpg


https://www.thomann.de/de/arturia_minilab_mkii_be.htm?ref=search_prv_14
 
Genau dhinda, an so etwas ähnliches habe ich auch noch gedacht. Also etwas um mit Stöckern wie ein Schlagzeuger zu spielen,
oder dein Vorschlag, wo man die Finger verwenden kann. Was benutzt ihr denn dafür? Auf den Keyboard Tasten finde ich das nicht so gut.

@Neobiont, ja wenn man gleich Keyboard und Pads in einem hat, ist das auch gut. Ich brauche aber auf keinen Fall noch was mit Tasten.
 
Ich brauche aber auf keinen Fall noch was mit Tasten.
ja, Tasten haett ich auch nicht noch extra gebraucht, bin mehr begeistert von den Controller Moeglichkeiten, z.Bsp.
Filtermodulation von Synth und Snare parallel zu regeln waehrend man die Pads "bearbeitet" :)

Denke die Korg Nanos die @dhinda rausgekramt hat, sind sicher auch nicht verkehrt, hat ich
auch schon mal im Focus, waeren halt dann 2 Geraete geworden, Pads & Control(?).
 
Sowas habe ich vor einiger Zeit auch gesucht.
Nach einem Fehlgriff mit dem LPD8 kam das KTMP1 von KAT für um die 100€. Drumstöcke waren im Sonderangebot dabei und Midi sendet es auch. Als extra Zubehör noch ein HiHat-Pedal gekauft, das als Kickdrum missbraucht wird. Kick mit Schlegel gibt es ebenfalls; ist aber teurer und schlägt ins Leere. Halion Rockkit läuft z.B. ohne Probleme mit 5-Pol-Midi-Anschluss. Nach ein wenig Übungszeit hat es richtig Spaß gemacht.
 
Ich hab auch mal mit sowas geliebäugelt, nur mal so zum Spaß. Aber die Fußpedale haben mich abgeschreckt. Kennt jemand da noch was feines? Quasi die "Iron Cobra" für Wannabees? :D

Freie Auswahl::kratzamkinn:
https://www.thomann.de/de/e-drum_basspads.html

Ich denke, die Anschlüsse sollten passen

Ah, OK. Da brauch man dann aber ein Kick Pad und ein Kick Pedal. Im günstigen Fall dann knapp 160 € für beides. Und das dann nochmal x 2 weil ich double Bass haben will ... :( och, is mir zu teuer. Hab eh keine Zeit zum üben ... :confused:
 
Ich hatte damals mal ein KAT:
https://www.alternatemode.com/triggers-pads-heads/drum-controllers/drumkat-hybrid/

War aber nur mit realtiv dicken Stöckern oder Händen zu spielen.
Mittlerweile (Kat ist schon vor 10 Jahren verkauft) gibts fürs Schlagzeig üben ein Roland TD4KV mit einem Windows Pad dahinter wo Addictive Drums 2 drauf ist.

Ich kann für das Fingerdrumming eigentlich nur die NI Maschine empfehlen.
Auch die MK1 hat schon sehr gute Pads bei denen die Velocity gut aufgelöst wird.

Vom PL Verhältnis eigentlich das beste weil du z.B. mit eine gebrauchten Maschine MK1 mit Software V2 Komplete Elements dabei hast (zusammen ca 150-180Euro) .
Maschine Standalone hat schon einen haufen Sounds dabei die von der Hardware aus sehr gut browsebar ist.

Als Plugin natürlich auch sehr gut nutzbar.
 
das kannst du gut mit Melodyne bearbeiten. Verspieler lassen sich dann auch noch korrigieren, oder nach Geschmack hin- und herrücken.
Man kann auch Verbal Drums (quasi Beatboxing) machen "umpf mampf - mampf umpf rumpf" + "ziiiii zikke zii zikke zii" und das dann genauso in Midi umwandeln.

Falls doch so ein Nanopad, mal auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Viele kaufen sich so ein Ding mal schnell, benutzen es dann nie und verkaufen es dann wieder, Zustand dann noch wie neu für 20-25,- Eus. Evtl. gibt es ein Angebot in der Umgebung, so fallen auch keine Versandkosten an.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-korg-nanopad/k0

Ach so ja, den Pads kann man auch noch andere Funktionen zuweisen. Somit lassen sich dann bestimmte Sachen abrufen/steuern, indem man auf die Pad drückt. Zweckentfremdet, aber somit 2 Fliegen mit einer Klappe, Drumming und Steuerung der DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK. Da brauch man dann aber ein Kick Pad und ein Kick Pedal. Im günstigen Fall dann knapp 160 € für beides. Und das dann nochmal x 2 weil ich double Bass haben will ... :( och, is mir zu teuer. Hab eh keine Zeit zum üben ... :confused:

Ja leider, fast so viel wie die Klangerzeugung :eek::D

So richtig Drummerfeeling kommt da auch nicht wirklich auf..:oops:
Ja, die Kat Sachen waren früher das non plus ultra:)

Ich kann für das Fingerdrumming eigentlich nur die NI Maschine empfehlen.

dito
Ich als Drummer (der kein Set mehr besitzt) versuche neben der Wave Drum alle Drum -Aufgaben mit Maschine zu realisieren.
Das Fingerdrumming ist für mich Neuland, aber hoch Interessant.:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
943
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben