MIDI-Programme

T

triumv

Reaktionen
12
Ich suche ein oder zwei Programme für [g=32]MIDI[/g]-Aufgaben, falls es so etwas "sicheres" gibt:

1 - Einfach [g=32]MIDI[/g]-Dateien schreiben können, die von diversen Audio-[g=32]MIDI[/g]-Sequenzern gelesen werden können - möglichst ohne Datenverlust (wenigstens Anschlagstärke, Notenlänge, genaue Position)

2 - Gibt es ein Programm das [g=32]MIDI[/g]-Dateien, -Parts vergleichen kann (und die Unterschiede dokumentieren kann)

Ich dachte eigentlich, es gibt wenigstens ein paar kostenlose, habe aber bis jetzt nichts gefunden.

Einen [g=32]MIDI[/g]-Music-Designer gibt es angeblich "Free" im Netz, den habe ich geladen und installiert, aber die Free-Version kann die [g=32]MIDI[/g]-Dateien nicht exportieren - also unbrauchbar ...

g, triumv

du kannst das alles in [g=539]cubase[/g] machen.

im piano roll kannst du die [g=32]midi[/g] daten einzeichnen.
die können dann von jedem x-beliebigen [g=77]vst[/g] gelesen werden.

die unterschiede dokumentiert [g=539]cubase[/g] so:

du markierst alle [g=32]midi[/g] spuren und gehst mit doppelklick in eine midispur.

nun werden alle [g=32]midi[/g] daten der verschiedenen spuren angezeigt und du kannst die jeweils doppelgeklickte midispur komfortabel anpassen:)

Ja, das [g=32]MIDI[/g]-Schreiben in [g=539]Cubase[/g] (SL3 benutze ich) ist kein Problem, solange sie in [g=539]Cubase[/g] gebraucht werden ....

- halt mit der Einschränkung, ich kann [g=32]MIDI[/g]-Parts nicht einzeln benennen, dass ist für mich ein großer Nachteil in großen Arrangements ....

@ Ewert, danke für den [g=32]MIDI[/g]-Vergleich .... geht aber wahrscheinlich nur in SX3 bzw Cub 4 ...?

Ich komm jetzt eben mit SL3 zunehmend an Grenzen ... benutze ich immer noch gern, aber gewisse Sachen gehen da einfach nicht ... und ich habe Probleme, die feinen bis ins Detail ausgefriemelten [g=32]MIDI[/g]-Parts ohne Datenverlust in den Feinheiten zu exportieren.

Deswegen der grundsätzliche Gedanke, die MIDIs am besten in einem anderen Programm schreiben ...

g, triumv

Das höre ich zum ersten Mal dass beim [g=32]Midi[/g] Export Daten verloren gehen.
Was geht denn da genau verloren?

Ansonsten gibts kostenlos noch Domino:

Domino Link

Beim letzten mal konkret Anschlag-Stärke, "[g=32]MIDI[/g]-Noten"-Länge und wie es scheint auch veränderte [g=32]MIDI[/g]-Noten-Position (vor allem nicht am Raster stehenden) ... tja, kann aber auch am [g=32]MIDI[/g] importierenden Sequenzer liegen.

g, triumv