MIDI Problem: Verzögerungen... argh! not again...

  • Ersteller Psycholator
  • Erstellt am
P

Psycholator

Registriert
27.12.04
Beiträge
1.633
Reaktionen
1
Punkte
2.015
Hi!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Trigger Setup. Inzwischen dachte ich eigentlich, dass alles astrein funktioniert. Immerhin kommen die einzelnen Schläge sauber durch und ich konnte auch schon wunderbar synchron aufnehmen.
Jetzt hab ich allerdings doch noch ein kleines Sync Problem...

Wenn ich in einem Projekt bereits ein paar Takes Drums aufgenommen habe, fangen die [g=32]MIDI[/g] Signale erneut an, leicht versetzt aufgenommen zu werden. Meistens ist das so nach 4 - 5 Takes der Fall. Wenn ich Cubase SX dann schließe und neu starte, gehts wieder ein paar Takes lang. Das ist nun ziemlich aufwendig und ein dezent dusseliger Workflow.

Woran kann das liegen? Ich habe heute schon sämtliche Nerven mehrfach verloren, weil das einfach nicht so will, wie ich. Aber inzwischen weiß ich mir auch keinen Rat mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen kann. Denn auf Dauer will ich nun wirklich nicht so arbeiten müssen. Am Ende entgeht mir noch der perfekte Take, weil dann alle getriggerten Signale unsauber neben der Spur liegen :(

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich! ;)

Gruß,
Frank
 
haste mal versucht, statt cubase neu zu starten den [g=12]asio[/g]-treiber zu reseten? wenn das was bringt, dann könnte es ein treiberproblem der karte sein.... gibt es dafür ein neues update mit bugfixes oder sowas?

es müsste bei geräte -> geräte konfigurieren und dann bei dem punkt, wo Du den [g=12]asio[/g]-treiber auswählen kannst, einen button zum "zurücksetzen" oder so ähnlich geben.... versuchs mal. :)
 
Hey danke!
Das klingt doch mal nach einer possibly helpful idea ;)

Werde ich heute auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob es vielleicht doch am Treiber/der Karte liegt. Die Sache mit diesen EMU-Karten ist die, dass die Treiberentwicklung nicht unbedingt die Schnellste ist.
Ich glaube, seit einigen Monaten hat sich da nix mehr getan. Am Anfang kamen die Updates ja echt in angenehmen Abständen. Aber zur Zeit schleift das sehr... das letzte, was die noch auf die Reihe bekommen haben, war ein Treiber für 64Bit Systeme. Und das ist nun auch schon lange her.

Naja, das hab ich mir jetzt selbst zuzuschreiben :p

Gruß,
Frank
 
Sieh mal einer an: Da gibts so ne nette Option in den Programmeinstellungen, die besagt "[g=32]Midi[/g] nach jedem Part zurücksetzen" und "[g=32]Midi[/g] nach Stop zurücksetzen" oder so... klingt doch sehr interessant. Hab die mal aktiviert und hoffe, dass es jetzt heute abend besser laufen wird als die letzten Tage.

Ein Hoch auf InSomnius und das Anleitungs-PDF von Cubase :p :D

Ich werde dann berichten, ob es jetzt problemlos geht. Soll ja jeder von profitieren.

Gruß,
Frank
 
"[g=32]Midi[/g] nach jedem Part zurücksetzen" und "[g=32]Midi[/g] nach Stop zurücksetzen" oder so...
Das ist was anderes. Damit wird lediglich ein "Reset all Controllers" - Befehl ausgelöst.

Nimmst Du im Cycle-Modus auf ?
Schau mal, ob die Locatoren überhaupt genau auf dem Raster sitzen.
Hast Du Autoquantize aktiviert ?
Am Transportfeld links. Ausmachen.
 
fmo schrieb:
Nimmst Du im Cycle-Modus auf ?

Nope! ;)

Schau mal, ob die Locatoren überhaupt genau auf dem Raster sitzen.

Jope! Sonst würds ja sonst nicht zu den guten Ergebnissen kommen, bevor das ganze nach ein paar Takes anfängt, verzögert übertragen zu werden. Und an den Locatoren änder ich dabei nie was. Also liegts daran nicht.

Hast Du Autoquantize aktiviert ?
Am Transportfeld links. Ausmachen.

Nope! Das ist auch aus. [g=206]Quantisieren[/g] ist so ziemlich das letzte, was ich bei nem menschlichen Drummer gebrauchen kann :D

Danke für die Hinweise. Aber ich glaube, das Problem liegt eher woanders.

Gruß,
Frank
 
Okay! Neue Erkenntnis! :p

Der Treiberreset, den mir InSomnius empfohlen hat, bringt ne Menge. Seit ich vor jeder Aufnahme mal fix auf das Knöpchen klicke, hatte ich keine Verzögerungen mehr. Und als ich es ein paar Mal hab sein lassen und die Probleme wieder auftraten, waren sie mit dem nächsten Reset behoben.

Ich denke, da müssen die EMU-Programmierer doch nochmal an ihren Treiber ran ;)

Gruß,
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben