Midi-Problem mit Interface

M

mr1

Registriert
03.03.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir ein USB-[g=32]Midi[/g] Interface (Emu Xmidi 1x1) gekauft, und das an mein Keyboard (Yamaha CS1X) gesteckt. ([g=32]Midi[/g] In, [g=32]Midi[/g] Out)
Den anderen Anschluss an den USB-Slot.

Das Interface ist in Betrieb, (Power-Licht leuchtet) die [g=32]Midi[/g]-In & [g=32]Midi[/g]-Out-Lichter leuchten aber nicht.

In Ableton 6 hab ich folgende Einstellungen:
Eingang: USB-Audiogerät
Ausgang: Microsoft GS Wavetable

Die Input-[g=32]Midi[/g]-Ports sind aktiviert (Track: An)
Die Output-Ports sind grau hinterlegt, auch wenn ich auf "An" klicke.


Müsste ich da etwas am Keyboard einstellen? (Hab schon verzweifelt danach gesucht.)
Oder sind meine Einstellungen in Ableton nicht korrekt?

Danke im Vorraus.
 
na, wenn schon der input und output von deinem interface nicht aktiv sind, wirds wohl an live nicht liegen. Am besten schaust du mal nach Treibern auf der Website von Emu, schaust ob im Handbuch was dazu steht oder fragst bei deren Support nach.

Das einzige was mir noch einfällt: Möglicherweise besitzt der CS1X nen Schalter ala "Global [g=32]Midi[/g] Off" oder ähnlich. Such vielleicht mal danach im Handbuch, ist nicht grade unüblich.

Die einstellungen von Live sind allerdings auch nicht ganz korrekt, zumindest, wenn du auch Mididaten an deinen CS1X senden möchtest. Dann müsstest du eben auch an das Interface senden anstatt an den Microsoft GS Wavetable (das macht eh keinen Sinn, kannste auch deaktivieren) Sollte allerdings nichts daran ändern, das das Keyboard nicht funktioniert.

mfg,
Mirko
 
Die [g=32]MIDI[/g]-In und -Out-LED´s werden bestimmt nur leuchten, wenn gerade Daten versendet oder empfangen werden. Prüfe mal, ob die [g=32]MIDI[/g]-IN-LED blinkt, wenn Du auf dem keyboard rumklimperst. Wenn das schon nicht läuft, dann musst Du entweder das Keyboard oder das Interface erstmal richtig einstellen/installieren. Erst wenn das läuft, kannst Du in Ableton weitergucken.
 
Danke für die Antworten.

@Mirko
Ich hab den Treiber von der [g=420]CD[/g] deinstalliert, und den aktuellsten Treiber von der Emu Homepage installiert, auch wenn es der gleiche war, hat aber noch immer nicht geklappt.

Es gibt einen Host-Select-Schalter, aber den hab ich auf [g=32]MIDI[/g] gestellt.

@igoa
Hab ich natürlich gemacht, funktioniert aber nicht...

In der Bedienungsanleitung des Interface und in der des Yamaha's hab ich auch nichts gefunden...
 
Hab es geschafft [g=32]Midi[/g]-Signale vom Yamaha zu senden.
Was muss ich jetzt in Ableton einstellen damit alles klappt?
 
Easy:
Optionen -> Voreinstellungen -> [g=32]Midi[/g] / Sync
Dann bei "Input: USB-Audiogerät" (falls dein Interface als solches angezeigt wird, sonst halt den namen vom Interface) Track aktivieren und bei "Output: USB-Audiogerät" Track und evtl Fernst. aktivieren.

fertig.

mfg,
Mirko
 
Okay Input hab ich.
Aber beim Output stehen nur Microsoft GS Wavetable, [g=32]Midi[/g] Externer Anschluss, und Emu X-[g=32]Midi[/g] zur Verfügung...

Und "Track" wird beim Output noch immer grau hinterlegt wenn "An" aktiviert ist...
 
hmm da kann ich dir nun auch nicht so viel zu sagen. einfach mal ins handbuch gucken, was da der richtige output ist (also vom interface).

Was die sache mit Track beim Output angeht: Wo ist An aktiviert? beim Input?

Sry, da kann ich dir nicht so wirklich weiterhelfen, weils nicht viel mit live zu tun hat, sondern mit deinem [g=32]midi[/g]-interface.
 
Soweit ich mich erinnere, muss man lediglich beim Input "Track" und "Fernst." aktivieren. Output ist völlig hupe, wenn man nur steuern will.
 
klar, wenn man mit dem keyboard nur steuern will, ist es völlig egal, auf was der output steht.
Da er aber einen Synth hat und nirgendwo geschrieben hat, das er keine Daten an den Synth schicken will, hab ich gleich mal mitbeschrieben, wie die Einstellungen für den Output sein müssen.

Das man zum eingeben von Daten nur einen Input braucht sollte Intuitiv klar sein denke ich. Wenn nicht, tuts mir leid hier Verwirrung gestiftet zu haben :)

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben