Midi-Port oder USB ?

O

Oxcom

Registriert
10.05.04
Beiträge
165
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo zusammen,

eine Frage zur Verarbeitung von Midi Events: Ich habe eine Terratec EWX24/96 und habe zur Zeit mein Masterkeyboard an den USB-Port angeschlossen. Verarbeitet der USB-Port die Midi-Events langsamer als über den Midi-Port ? Kann dadurch eine Latenz entstehen oder ist der USB-Port schnell genug ?

Gruss Oxcom
 
Ich glaube das ist ziemlich egal wenn Du USB 2.0 hast.
 
Midi ist genormt und damit immer gleich schnell, und zwar in etwa ISDN Geschwindigkeit. Natürlich gibt es da diverse Toleranzen die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Und im Zweifelsfall sollte USB wohl deutlich schneller und stabiler sein, und gegenüber jedem anderem Interface sicher bevorzugt werden. An den Midi Spezifikationen hat sich aber trotzdem mit USB auch nichts geändert.
 
würd mich auch mal interessieren, habe mein evolution keyb. derzeit am usb-port und überlege ob es evtl weniger latenzen bringt, wenn ich das teil via midi an die soundkarte direkt stecke.
 
Hi

Klar gibt's bei Midi auch ne Latenz. Das liegt in der Natur der Sache. Doch wenn hier über Latenzen gesprochen wird, ist doch wohl meistens eher die Audio Latenz gemeint. Also die Buffer Size.

Mich würde es ehrlich gesagt sehr wundern, wenn man durch Veränderung der Buffersize auch die Midi Latenz verändert. Sehr unwahrscheinlich. Aber das ist doch auch logisch. Bei Midi handelt es sich um so geringe Datenmengen, daß die ganz normal über den jeweiligen Bus transportiert werden. Dementsprechend hängt die Midilatenz vom verwendeten Bus ab (würde ich mal vermuten). Und egal welcher Midieingang nun benutzt wird (ob der einer Karte oder via USB), die Latenz ist fast unmerkbar gering. Sprich: es macht wirklich keinen Unterschied, woran Du das Keyboard hängst.

Gruß
Mike
 
danke, das wollt ich schon immer mal wissen. also hängt es "nur" noch an der audiolatzenz bei mir.
 
Hi

yepp, genau das ist ja das eigentliche Latenzproblem (bzw. eines von vielen): Du drückst eine Taste, das Midi-Signal ist auch schon da (wird ja meist irgendwo blinkend angezeigt), aber der Ton kommt erst ein paar ms später. Aber da wird ohnehin ein viel zu großes Brimborium drum gemacht. Wenn Du was per Midikeyboard einspielen willst, reichen Zeiten zwischen 5 bis 10 ms vollkommen aus. Also vergesst diese wundersamen Herstellerangaben (nur 1,5 ms...) Klar technisch ist das möglich, ob's auch praktikabel ist, steht auf einem ganz anderen Blatte....

Gruß
Mike
 
Das mit der Audio Latenz ist schon klar. Also vorausgestzt, eine ordentliche Recordingkarte werkelt im Rechner, spielt es keine Rolle, ob man das Masterkeyboard an den USB-Port oder an den Midi-Port angeschlossen hat richtig ?

Viele Grüsse.

Oxcom :)
 
Hi

Richtig. Ich hab im übrigen auch ein Evolution Keyboard am USB hängen. Das macht absolut keine Probleme. Im Gegenteil, das Betreiben am USB bringt ja sogar Vorteile (zB kein separates Netzteil).

Gruß
Mike
 
Alles klar. Dann werde ich die Kiste am USB-Port lassen. Vielen Dank !

Oxcom
 
Das größte Problem der Midi Latenz sind dann übrigens die externen Klangerzeuger selber. Da sind sicher nicht alle gleich schnell bzw. stabil im Timing. Grade im Multimode (falls vorhanden). Da kannst du noch son schnelles Interface am Rechner haben...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
267
therealelfatale
T
P
Antworten
82
Aufrufe
3K
occ shredder
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben