Midi over LAN Problem

raezz

raezz

Registriert
25.05.04
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
48
Hallo,

hat jemand von euch schon mal mit [g=32]Midi[/g] over LAN gearbeitet? Ich hab gerade versucht, das zu Laufen zu bringen, bin aber zumindest übers LAN bisher gescheitert. Momentan hab ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Der [g=226]Monitor[/g] zeigt, dass was gesendet wird, auf der anderen Seite kommt aber nichts an. Ich verwende einen Router im LAN. Könnte die Firewall im Router da was sperren? Oder kann MOL nicht mit Routern umgehen?

Danke für jeden Hinweis!
raezz
 
Howdie,
Die Firewall im Router würd ich erstmal ausschließen. Ein Kandidat der Schwiereigkeiten macht könnte eher die Firewall von Windows XP sein.
Hast du denn ansonsten eine Lan verbindung der beiden Rechner?

So long,
Cowboy
 
Hi Cowboy,

jau, sonst fkt. das LAN bestens, die Windows-Firewall hab ich deaktiviert, das kann's auch nicht sein.

Läuft die Software bei dir wie gewünscht?

Gruß
raezz
 
Hi alle,

wie so oft. Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's. :D

Ich hatte gleich zwei Fehler drin. Für alle, die es interessiert, denn das Tool ist gar nicht schlecht: - zum ersten kann [g=32]Midi[/g] over LAN wohl nicht mit variablen IP-Adressen, die von DHCP-Servern wie z.B meinem Router vergeben werden. Laut einer Aussage im Netz, die ich aber nicht gegengetestet habe, sollte man also fixe Adressen einstellen.
Zum zweiten hab ich den Fehler gemacht, gedanklich eine Mapping-Ebene einzuziehen, da wo im Config-Tool nach Ports gefragt wird. Ich hatte auf der einen Seite konfiguriert, dass mein Netport11 auf den Server 192.168.0.1 übertragen soll und dort auf RemotePort 1, auf dem Server selbst hatte ich Netport11 als Empfänger konfiguriert, der nur an RemotePort 1 lauschen soll. Ich hab also die im ConfigTool jeweils anzugebenden RemotePorts als unabhängige Zwischenschicht von TCP-Ports angesehen, die sie gar nicht sind. Man muss also, wenn Netport11 an RemotePort1 sendet, auf der anderen Seite auch Netport1 so konfigurieren, dass er an RemotePort11 lauscht. Mit Netport und RemotePort sind also immer die Ports des Config-Tools gemeint und nicht etwa TCP-Ports oder sowas ähnliches.

Das war nu sehr technisch, glaub ich, aber vielleicht hilft's dem ein- oder anderen ja weiter. Das [g=32]Midi[/g] over LAN Tool ist ansonsten nämlich eine durchaus interessante Kiste. Jetzt läuft z.B. Finale auf meinem Notebook und steuert Cubase mit angeschlossenen [g=77]VST[/g]-Instrumenten auf meinem "Großen". Sehr schön - genau so wollte ich das, um die Last zu verteilen.

Eine interessante Beobachtung hab ich dabei noch gemacht: Finale lastet beim Abspielen der [g=112]Partitur[/g] die CPU durchweg zu 100% aus! Cubase auf der anderen Seite mit immerhin 6 Kompakt-Playern und, ich glaub, insgesamt 16 oder 18 [g=77]VST[/g]-Instrumenten braucht gerade mal max. 15% CPU Leistung!!! Das macht mich ganz wuschig, ich kann ja jetzt schlecht meinen Laptop mit einem zweiten Prozessor ausrüsten, um die 100%ige Auslastung besser zu verteilen...

Na ja, auf jeden Fall läuft's jetzt zuerst mal.

Gruß
raezz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben