midi out - konfiguration der Soundkarte oder so...

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
sandrinebecker

sandrinebecker

Registriert
05.07.05
Beiträge
152
Reaktionen
0
Punkte
204
ich habe Probleme mit der Konfiguration meiner Soundkarte (M AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496) in MAGIX MUSIC STUDIO.

Es geht um die Wiedergabe von midifiles.

Als Input habe ich DELTA AP [g=32]midi[/g] eingestellt.
Standardmäßig ist als Output MICROSOFT GS WAVETABLE SW SYNTH eingestellt.
Die Wiedergabe von midifiles klappt unter dieser Einstellung problemlos.
Wenn ich allerdings spurweise [g=77]VST[/g] Instrumente wie Groove Agent oder B4 dazufüge, kommt es zu erheblichen Verzögerungen der
Spuren untereinander (Asynchronisation).


Wenn ich statt des Microsoft Treibers als OUTPUT ebenfalls DELTA AP [g=32]midi[/g] einstelle, höre ich keinen Ton.

Ich bin Anfängerin und habe vermutlich irgedwie die Logik der Konfiguration Soundkarte/ Programm noch nicht geschnallt.

Deshalb bin ich für jedwede Unterstützung dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Sandy
 
Hallo sandrine,

wenn Du als Output den Microsoft SW Synth wählst, dann gehen die [g=32]MIDI[/g]-Daten (also die Steuerdaten) zu diesem Synth, welcher dann als Klangerzeuger fungiert und die Töne wirklich wiedergibt.

Nimmst Du aber als Output den [g=32]MIDI[/g]-Out der Delta, so schickst Du die [g=32]MIDI[/g]-Daten quasi an den Microsoft SW Synth vorbei zum [g=32]MIDI[/g]-Ausgang der Audiokarte. Um jetzt was hören zu können, müsste dann an der Delta ein Klangerzeuger hängen, also ein Keyboard, ein [g=365]Synthesizer[/g] oder ein mit Samples bestückter Sampler. Hängt an der Delta kein externer Klangerzeuger, ist es logisch, dass Du nichts hörst. Es ist ja schließlich nichts da, was den Klang erzeugen könnte.

[g=32]MIDI[/g]-Daten sind nicht die Musik selbst, es sind Steuerdaten, also quasi die Aufzeichnung Deiner Handbewegungen am Instrument - oder die Handbewegungen anderer Musiker an ihren Instrumenten. Diese [g=32]MIDI[/g]-Daten sind also ein aufgezeichnetes Paar Hände, wenn man so will.

Um aber nun die Sounds zu hören, müssen die [g=32]MIDI[/g]-Daten einen Klangerzeuger, der dann die Sounds produziert, ansprechen.

Viele Grüße.
Gahan
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
TimoHannes
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
blues-sepp
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben