Midi-Out Channels Effekte zuweisen

  • Ersteller Stealth
  • Erstellt am
Stealth

Stealth

Registriert
06.01.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

vorab, ich bin recht neu was Fruity Loops und Musik machen überhaupt angeht, wenn also einige Begrifflichkeiten nicht so ganz passend sind, liegt das an meiner Unerfahrenheit.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Fruity Loops und habe mich nun mal an Effekte herangewagt. Bei den meisten Channels geht das ja ganz einfach, indem man einfach im "FX" Feld die entsprechende Zahl einsetzt - nicht aber bei [g=32]Midi[/g]-Out.

Das bräuchte ich aber dringend, denn ich benutze [g=77]VST[/g]-Instrumente mit mehreren Ausgängen und stelle dafür immer Port/Channel im [g=32]Midi[/g]-Out-[g=8]Plugin[/g] ein und steuere die verschiedenen Ausgänge so an (setze meine Noten dann im [g=32]Midi[/g]-Out). Zur Info: Es handelt sich dabei um ein Orchester-[g=77]VST[/g] mit verschiedenen Instrumenten eben

Nun möchte ich einzelnen Instrumenten Effekte zuweisen. Das ist aber wie gesagt nicht möglich, da es die Option beim [g=32]Midi[/g]-Out-[g=190]Channel[/g] ja nicht gibt, sondern nur beim [g=190]Channel[/g] des VSTis (da wird der Effekt aber auf alle Instrumente übertragen, aber ich will ja nur einzelne ansprechen).

Gibt es für dieses Problem irgendeine Lösung?


Gruß,
Stealth
 
Hi,

geben dir die [g=89]VSTI[/g] verschiedene Channels aus? Kannst du in den [g=77]VST[/g] Channels nicht die gewünschten Effekte insertieren?
 
Die [g=89]VSTI[/g] geben schon verschiedene Channels aus, aber ich weiß ja nicht, wie ich die ansprechen kann, außer über [g=32]Midi[/g]-Out. Ich habe das dem Internet entnommen, dass dies wohl die beste Methode ist.

Nochmal zur Verdeutlichung was ich meine:

Das hier sind die Channeleigenschaften des [g=89]VSTI[/g]. Im roten Kreis kann ich ja nun den gewünschten Effekt zuweisen.
http://img150.imageshack.us/img150/8640/25890116eh1.jpg

Wie gesagt gilt der dann aber für alle Channels des [g=89]VSTI[/g].

Dies hier sind die Channeleigenschaften eines [g=32]Midi[/g]-Out-Channels, mit dem ich auf ein Instrument (also einen bestimmten Channel) des [g=89]VSTI[/g] zugreife:
http://img143.imageshack.us/img143/7167/79966478wl7.jpg

Wie man sieht, fehlt rechts oben das entsprechende Feld für die Effekte.
Unten eingekreist sind noch der [g=190]Channel[/g] des [g=89]VSTI[/g], den ich ansprechen will, und der Port, auf dem das [g=89]VSTI[/g] liegt.

Ich hoffe, es ist nun etwas klarer, was mein Problem ist.


Gruß,
Stealth
 
Das [g=32]MIDI[/g] Out ist nur am Steuern. Da fließt gar kein Sound durch, den man eventuell irgendwohin routen könnte.

Stattdessen solltest du am [g=89]VSTi[/g] selbst die Funktion für multiple Outputs einschalten - sofern diese denn pluginseitig unterstützt wird.

Die Outputs, die du dann den einzelnen Instrumenten (innerhalb des VSTis) zuweist, bestimmen den Offset vom für das gesamte [g=8]Plugin[/g] eingestellten Mixer-Track (s. Link) und so ist eine individuelle Bearbeitung der einzelnen Signale möglich.
 
Arpy hats richtig beschrieben. Um welches [g=77]VST[/g] geht es denn?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben