MIDI oder USB

• Ersteller Klaviersaite
  • Erstellt am
K

Klaviersaite

Reaktionen
24
Hey Leute
ich hab mir gestern das edirol uad interface gekauft, da ich einfach eine bessere Aufnahmelatenz für meine Vsts haben möchte,

Nun ist die frage:
Soll ich mein oxygen 61 per midi an das edirol anschließen oder doch per usb?

Beim spielen hab ich null bemerkbare Latenz, wenn ich aufnehme dann krieg ich trotzdem als keinen richtigen groove hin, ich höre zwar das ich genau spiele und das auch keine latenz vorhanden ist(fast keine^^), wenn ich die aufnahme danach abspiele hört sich alles dennoch so ungenau an, obwohl ich genau eingespielt habe--wirklich genau
spiele seit 13 jahren klavier in einer band und da muss man ja vom takt her auch genau sein^^

Schöne Grüße

Möglichweise hast du da noch ne Quantisierungseinstellung gemacht, bzw eingestellt, die so nicht sein sollte, check das mal.

Ich kann anhand deiner Aussage auch nicht abschätzen, in wie weit, da etwas nicht passt. Zu früh, zu spät? Ist da ein Muster zu erkennen? Sitzen die Noten auf´nem bestimmten erkennbaren Raster? Also beginnend auf 16tel oder sowas?

Ob da was via USB oder eben Midi der Audiokarte angeklemmt wird, merke ich hier nicht, vo daher behaupte ich jetzt: es ist egal, hauptsache, es funktioniert.

okey
das komische dabei ist
wenn ich jetzt zum beispiel the grand 3 aufnehme, dann hab ich am anfang der aufnahme eine ungleichmäßige verschiebung,die aber nach 3-4 takten immer genauer wird,
ich hab aber in diesen vorigen takten genauso gespielt,wie danach.

Quantisieren tu ich gar nich,da ich ja einen von mir selbst erstellten groove erreichen möchte^^

Ps: ich hab sonar 8.5

Es wird halt richtig jämmerlich wenn ich drumkits aufnehme
smil451d632849b7b.gif

nanana...genauso gespielt wie vorher höre ich oft von Keyboardern...wir reden ja hier von QUARZ genauen Takten, die es so kaum in der Realität gibt. Das man da oft etwas neben dem "Raster" liegt (natürlicher Groove) ist klar.

In deinem Fall scheint das Problem aber deutlich spürbarer zu sein.

Systemzeit verwenden ist so ein Stichwort, wonach du mal dein Sonar durchforsten solltest.

Bemerkst du einen Unterscheid, WIE du dein Keyboard anschliesst? Was passiert, wenn du zum Bsp zum Klick nur einen einzlenen Ton ythmisch einspielst?

Ist der Versatz, wie ich ihn nenne dann auch vorhanden?

ist bei mir auch so.. man muss damit leben.. hab seit 5jahren keine lösung dafür!

Danke für deine Antworten ersteinmal
Systemzeit hab ich aktiviert,

Hab desweiteren asio 4 all 2.10 für win 7 64 bit aber daran liegt es denke ich nicht,

Hab die in und outbuffersize auf jeweils 16 stehen und die komplette latenz bei 224 samples was in sonar um die 3 ms sind
Beim einspielen ohne aufnehmen! merke ich ja absolut null latenz, wenn ich n "bissl rumplänkel"

Bei der aufnahme höre ich ja in meinen boxen das ich genau spiele!hört sich ganz normal an,aber beim abspielen der aufnahme hört sich das ganze nicht so an wie ich s eingespielt hab

Kommt mir schon xfactorisch vor^^
Gruß

@blaushop
ich will damit aber nicht leben^^

Klaviersaite schrieb:
Danke für deine Antworten ersteinmal
Systemzeit hab ich aktiviert,

Hab desweiteren asio 4 all 2.10 für win 7 64 bit aber daran liegt es denke ich nicht,

Hab die in und outbuffersize auf jeweils 16 stehen und die komplette latenz bei 224 samples was in sonar um die 3 ms sind
Beim einspielen ohne aufnehmen! merke ich ja absolut null latenz, wenn ich n "bissl rumplänkel"

Bei der aufnahme höre ich ja in meinen boxen das ich genau spiele!hört sich ganz normal an,aber beim abspielen der aufnahme hört sich das ganze nicht so an wie ich s eingespielt hab

Kommt mir schon xfactorisch vor^^
Gruß

WARUM asio4 all? Das Interface hat doch sicherlich eigene Win7 fähige Treiber oder, du solltest die dann lieber nutzen...

Nochmal die Frage an dich..WAS ist wenn du exakt rythmisch auf den Cklick nur EINEN Ton spielst, bemerkst du Unterschiede, ob du die Klaviatur über Midi oder USB anschliesst?

Warum beantwortest du diese Fragen denn nicht?
Vesteh ich nicht, wie man dir dann helfen soll! So kommen wir doch nicht weiter....

Quantisieren tu ich gar nich,da ich ja einen von mir selbst erstellten groove erreichen möchte^^
Nochmal zum Thema Quantisieren:
Auch wenn man eigentlich nicht quantisieren will: Könnte es nicht sein, dass in irgendeiner Voreinstellung, quasi versteckt, ein automatisches Quantisieren in Realtime voreingestellt ist?
Ich kenne Sonar nicht, aber in Cubase gibt´s sowas.

Wie groß sind denn die Abweichung zwischen Audio und Midi? Hast du mal parallel aufgenommen?

Grüße
Cos

Sry rotten
hatte vorher keine zeit mehr zu schreiben

hab grad kein midi kabel hier zum ausprobieren somit nur usb
könnte eventuell auch daran liegen

Okey sry hab gemerkt dass die karte eigene asio treiber hat und die benutze ich auch

Gruß und danke für eure Mühe

Mit ASIO4All braucht man sich nicht wundern wenn was nicht im Timing oder Sample akkurat ist, nimm den ASIO Treiber von Deinem Audio-Interface. Wenn der Hersteller einen ordentlichen Treiber bietet besteht er den Loop Test ohne Versatz (Playback eines Sinus zurückschleifen auf den Eingang und aufnehmen, anschliessend reinzoomen bis auf Bitebene und Playback Spur und Aufnahme vergleichen).

USB oder über MIDI spielt in 99% aller Fälle keine Rolle. Schliesslich muss das Audio-Interface ja auch die eingehenden seriellen MIDI Daten vom Keyboard durch einen FIFO jagen und ob der jetzt unmittelbar nach der MIDI Klaviatur kommt oder am MIDI Eingang des Audio-Interfaces sitzt, egal. Es könnte sogar von Nachteil sein weil das Audio Interface den FIFO ggf. mit der selben Pufferung ausliest wie Audio und dann wäre das MIDI Signal so langsam wie Audio, sagen wir mal 5ms. Ein Akkord könnte aber auf kürzestem Weg binnen 0,9ms ausgelesen werden.

musst du aber!

Wat mussich?

nicht du!

Wat mussich?

nicht du!

Also wer?

Klaviersaite!